Schweiz

Eingefügt: 23.07.2017
Sie waren dort:
Sie wollen dort:

Aufstiege oberhalb von Saas-Fee: Allalinhorn 4.027 m – via HohlaubGletcher, überraschend endlich nach oben und Klettern … Strahlhorn 4 190 m – via Allalingletcher und Adlerpass, endloser Tanz zwischen Rissen … Alphubel 4 206 m – ab Mittel -Allalin über Feejoch – eine Kammparade, die wir 20 Meter vor der „Ausbuchtung“ aufgegeben haben … ungesicherte Steinmasse unter den Füßen bewegen … ohne einen Helm … das haben wir für das nächste Mal dort gelassen und auch Fisch oder Rimpfischhorn 4 199 m, die sich zahnig neben dem verschneiten Strahlhorn erhebt. Abgeschlossen 6. – 8. Juli 2017

Null-Tag

Transfer von Böhmen nach Britanniahütte

Am Mittwoch haben wir Prag sehr früh verlassen, schon um vier Uhr morgens, wir sind zu viert im Auto, die ideale Zahl nicht nur für das Auto, sondern auch für die Gletscherexpe­dition. Unser Ziel ist das Schweizer Städtchen Saas-Fee, oder besser gesagt Britanniahütte, ein Chalet auf 3030 m Höhe über Sass-Fee. In Furka waren wir vom Zug etwas überrascht, es gilt entweder die Bergserpentinen oberhalb des Oberwaldes zu überqueren, oder zur Zugachse zu fahren und zwanzig Minuten durch den Tunnel zu fliegen. Es heißt, es sei schneller, also wählen wir Variante B. In Sass-Fee sind wir pünktlich, gerade noch rechtzeitig, um die letzte Seilbahn (ich wünschte, der Parkplatz wäre näher), die uns nach Felskin bringt. Von dort traversieren wir etwa eine Stunde bis zur Hütte, natürlich haben wir die Tüten schön beladen, ganz unnötig auch mit Essen, denn das Essen in der Hütte ist ausgezeichnet, wie wir am selben Abend feststellen. Wir haben Halbpension gebucht, ohne diese kann das Ferienhaus nicht gebucht werden. Ich nehme eine Gabel, um meine Haare zu kämmen, weil ich den Kamm vergessen habe und nach vier Tagen droht mir Dreads. Morgen haben wir um vier einen Wecker, unsere ersten Viertausender vor uns.

Britanniahütte

Blick von Westen, vom Hohlaubgletcher­gletscher.

Tag zuerst"

Aufstieg zum Allalinhorn

Ab zwei Uhr morgens gab es in der Hütte soliden Rumraj, so dass das Aufstehen um vier überhaupt kein Problem war. Unter den Scheinwerfern geht es den fünften Weg von der Hütte leicht hinunter direkt zu den Ritzen des Hohlaubgrats, wir krabbeln die Katzen, wir verbinden uns und beginnen zu klettern. Irgendwo auf 3200 m Höhe unterhalb des Allalinhorns in Richtung Mittel-Allalin ruht mein Helm, der mir versehentlich heruntergefallen ist und dann irreversibel einige hundert Meter abgerutscht ist. Wir steigen weiter auf und knapp unterhalb des Gipfels (Kontur 3880) erwartet uns ein Fels von etwa fünfzig Metern, Klettern über Schwierigkeit 3, aber auch mit Sicherheit ausgestattet, eine angenehme Abwechslung. Oberhalb des Felsens kommen wir zurück zum Schnee und den Katzen, vor uns liegen die letzten etwa hundert Meter und wir sind schon da, auf einer kurzen Ebene oben am Kreuz. Wir entscheiden, ob wir zurückgehen und (wahrscheinlich vergeblich) nach dem Helm suchen, oder wir nehmen die Standardroute – mit mehreren Gruppen von Top-„Touristen“ – nach Mittel-Allalin und schließlich gewinnt die zweite Option und wir trinken Bier und Tee auf 3500 m U-Bahnstation Berg. Das ganze Restaurant dreht sich langsam, damit die Leute es genießen können. Wir sind sofort gezwungen die U-Bahn nach Felskin zu nehmen, der Fussweg runter ist aus einem unverständlichen Grund gesperrt, kostet uns alle 26 CHF. Von Felskin geht es weiter über die berühmte Traverse zur Hütte.

Blick auf das Allalinhorn vom Hohlaubgletcher
Autor: Markéta Fibigerová © gigaplaces.com

Von hier sind es noch über fünfhundert Höhenmeter. Direkt unter dem Gipfel sieht man den Felsen, der überwunden werden muss.

Blick vom Gipfel des Allalinhorns

… mit dem Matterhorn im Hintergrund

Tag "Zweiter"

Aufstieg zum Strahlhorn

Diesmal machen wir uns vor dem fünften, bekannten Weg von der Hütte nach Westen hinab und dann weiter nach Süden, über den Allalingletcher zum Adlerpass. Gefesselt und in Katzen werden wir zu Meistern darin, Gletscherrisse zu überwinden (wir haben an diesem Tag vielleicht Hunderte davon gesehen), gefährliche Schneeabschnitte zu vermeiden und im Zickzack über Eis und Felsen zu fahren. Überall auf dem Boden liegen flache grüne Steine – Granitsplitter, oft in Kombination mit Quarzblasen… (Markéta, sammle den Schutt nicht ein :-D) Vor dem Klettern betreten wir buchstäblich einen Gletschersee, schnell wieder weg davon und von links umrunden, es folgt dem Weg hinauf zum Adlerpass, auf der rechten Seite das hoch aufragende Rimpfischhorn, ein Felsrücken in Form eines Fischrückens, der von Westen ausgeht und wir spekulieren, wo sich die Gruppe, die wir getroffen haben, befindet schon geklettert. Unterwegs haben wir uns entschieden, an geeigneter Stelle eine Gletscherschraube zu bohren und ihre Tragfähigkeit als Ständer zu überprüfen (sie hat die gesamte vierköpfige Seilschaft problemlos gespannt) und den Eispickel auch darin vergraben trainieren. Diese Theorie ist das eine und die Praxis das andere … (Natürlich hatten wir ein Problem damit, den Eispickel auszugraben ;-)) Addlerpass – ein atemberaubender Blick auf das Matterhorn im Südwesten, gefolgt von einem Tannengrat, den wir an einem ordentliche Steigung, die Risse sind auch hier, oft voller Eiszapfen und schön. Wir haben das Seil geschnürt, um kürzere Abstände zu haben, wir binden jetzt nur noch Fliege daran, weil Achter schwerer zu lösen sind. Gegen Mittag sind wir oben auf dem Strahlhorn, der Weg zum Gipfelkreuz war endlos. Der Himmel wird ein wenig bewölkt und wir steigen so zügig ab, die Sorgen waren nutzlos, nach einer Weile werden wir wieder von der Sonne geplagt. Irgendwo auf Höhe des „Sees“ falle ich in den Riss entlang der Taille. Im Grunde rührt keiner auch nur eine Augenbraue, die Seilschaft bestreitet es und ich klettere schnell raus. Gegen fünf Uhr erreichen wir die Hütte, der Rückweg per „Abkürzung“ durch ein Geröllfeld erwies sich als keine ideale Idee, die letzten hundert Höhenmeter zur Hütte freuen wir uns alle schon darauf, unsere Schuhe anzuziehen.

Weg zum Strahlhorn

Vorderes Rimpfischhorn – Zahnkamm

Blick vom Gipfel des Strahlhorns

Blick nordöstlich des Mattmarksees

Überwindung von Rissen am Tannenkamm
Autor: Markéta Fibigerová © gigaplaces.com

Rechts von uns in Sichtweite das Matterhorn, von hier aus haben wir noch gut dreihundert Höhenmeter bis zum Gipfel des Strahlhorns.

Tag "Dritter"

Aufstieg zum Alphubel

Dieser Aufstieg war ursprünglich gar nicht geplant oder nicht vom Feejochsattel aus, er schien eine gangbare Option zu sein, nachdem wir die Route beim Abstieg vom Allalinhorn beobachtet hatten. Außerdem wollten wir die U-Bahn benutzen, die uns auf 3500 m bringt, diesmal packen wir alle unsere Sachen ins Häuschen und machen uns „bis“ auf den 6. ist kein Grund zur Eile. Ab Saas-Fee kommen am ersten Samstag 4000-Meter-Wanderer mit der Luftseilbahn an, meist Gruppen, die von Guides geführt werden, um das Allalinhorn zu erobern. Wir versuchen, uns nicht zu sehr auf sie einzulassen und steigen zügig auf 3800 m. Zum Sattel, wo sich die Straße teilt; Im Gegensatz zu den anderen machten wir uns auf den Weg nach Westen – nach Alphubel. Wir erklimmen einen felsigen Grat entlang einer Schneebrücke, spekulieren, ob wir anbinden und Katzen anziehen sollen, der Weg ist nicht immer offensichtlich, der Berg liegt ein wenig unter unseren Füßen. Zwanzig Meter unterhalb des Feechopf-Gipfels (3888 m) geben wir auf, die Steine halten überhaupt nicht und wir hätten einen unangenehmen ungesicherten Aufstieg mit Ruder –1, dazu die ungewisse Möglichkeit des Abseilens; die klassische Route von Alphubel führt woanders hin – über das Mischalbeljoch, aber aus Zeitgründen mussten wir über das Feejoch und wieder zurück. Die Eroberung von Alphubel werden wir also das nächste Mal hier festhalten, wir haben das Abenteuer genug genossen.

Feejoch-Kamm

Im Hintergrund der Alphubeljoch-Gletscher

Feejoch

Einsteigen auf den Grat und den Platz knapp unterhalb des Gipfels des Feechopf (3888 m.), von dem wir uns entschieden, zurückzukehren.

Allalinhorn von Westen

Ein letzter Blick auf das Allalinhorn vom Feejoch und Gruppen der 4.000 Touristen vom Samstag am Samstag.

Autor: Markéta Fibigerová © gigaplaces.com
Applaus dem Autor des Artikels!
Teilt es:

Artikel in der Nähe

Entfernung 1 km
Aufstieg zum Rimpfischhorn (4199 m ü. M.)

Entfernung 6 km
Aufstieg zum Alphubel

Entfernung 7 km
Seeweg

Entfernung 8 km
Täschalp 2214 m ü

Entfernung 9 km
Aufstieg zum Haus (4545 m ü. M.)

Monterosa-Springen im Sommer

Entfernung 11 km
Nadelhorn, Allalinhorn, Feechopf, Jegihorn

Reisebericht - Reise in die Schweiz

Praktische Information

Teil eines Gigalisten

Giga-Liste: Alpine Aufstiege auf Gipfel über 3.500 m

Die allermeisten Gipfel der Alpen über 3500 m ü. Das sind also keine Touristengipfel. Außerdem haben Sie keine Zeit, die meisten… Weiterlesen

Alpine Aufstiege auf Gipfel über 3.500 m
Teil einer Reiseroute

Artikel: Wanderungen und Bergbesteigungen in den Walliser Alpen

Die Walliser Alpen bieten unzählige schöne Wanderungen und Bergbesteigungen. Der höchste Gipfel der Walliser Alpen ist die… Weiterlesen

Wanderungen und Bergbesteigungen in den Walliser Alpen
Vielen Dank!

Warst du schon dort? Schreiben Sie eine Bewertung zu diesem Ort

Bereits bewertet 1 Reisender

Sie müssen angemeldet sein, um eine Bewertung abzugeben oder