Schweiz

Nadelhorn, Allalinhorn, Feechopf, Jegihorn
Eingefügt: 05.08.2019
Sie wollen dort:

Dieser Artikel könnte auch heißen, wie man an einem leichten Viertausender, in diesem Fall Nadelhorn, „eine Tasche aufhängt“, da wurden wir grausam eingefroren. Der ursprüngliche Plan war jedoch weitaus ambitionierter – die Überschreitung der Lenzspitze – Nadelhorn fand nicht statt, Neuschnee fiel. Aber wir haben das weitere Klettern genossen, inklusive der tollen Aussichten, die im Wallis immer garantiert sind. Anfang August 2019.

Akklimatisationstag

Unterkunft im Camp Saas Grund; Es ist so ein Klassiker, das Camp ist gut ausgestattet, Sie können Ihr Auto hier auch vernünftig parken. Und am ersten Tag geht es zum Allalinhorn (4.027 m), dem idealen Akklimatisati­onshügel, wir waren schon mehrmals dort. Diesmal waren wir versucht, es nach Norden (Schwierigkeit AD), also „auf Eispickel“ direkt von der Station Mittel Allalin zu versuchen, aber es gab keine Hinweise, also wollten wir nicht dorthin. So nahmen wir es mit dem Gedränge (meist einmalige Viertausender-Touristen mit Guides) ganz normal, aber es war schön.

Blick vom Allinhorn (4027 m) nach Osten

Vom U-Bahnhof Mittel Allalin sind es 800 m bis zum Gipfel. Der Aufstieg ist einfach.

Besteigung des Feechopf

Nach dem Abstieg vom Allalinhorn auf den Feejochsattel entschieden wir uns für einen weiteren Aufstieg und machten uns auf den Grat zum Feechopf (3888 m).

Feechopf

Das Klettern ist nicht schwer (Klassifizierung PD+, II), aber der Kamm hält nicht zu viel, es ist gut, jeden Stein auszuprobieren, bevor man ihn greift. Wir kletterten mit durchgehendem Schutz, zurück von oben ohne Schutz. Auf dem Weg zum Gipfel genossen wir die Aussicht auf Alphubel, Täschhorn und Dom. Saas-Fee lag tief unter uns.

Feechopf - zum Gipfel (3888 m)
Autor: Markéta Fibigerová © gigaplaces.com

Der Gletscher, der aus dem Gipfel des Feechopf herausragt, führt zum Alphubel (4.206 m). Von hier aus ist es jedoch noch eine Halbtageswanderung zu ihm.

Blick auf das Allalinhorn vom Gipfel des Feechopf

Das Bild zeigt eine normale Ansicht des Allalinhorns, überraschenderweise ohne Menschen. Die Höhe zeigt sich bereits, wir bekommen Kopfschmerzen, es ist einfach notwendig, sich zu akklimatisieren. Oben am Feechopf befindet sich eine Stange, durch die man absteigen kann. Die ganze Kurve um den Grat hin und her hat uns nicht länger als drei Stunden gedauert.

Tag zwei und drei

Transfer zur Mischabelhütte (3.300 m)

Die Wettervorhersage versprach Dauerregen, dieser Tag sollte total entspannend werden, wir mussten nur 1200 Höhenmeter bis zur Hütte Mischabel zurücklegen. Wir versuchten, den Aufstieg zur Hütte bis zum morgendlichen Zeitabstand zu planen, als es am machbarsten aussah, aber es scheiterte völlig, auf dem Weg wurden wir nass, trockneten aus und wurden wieder nass. Der Weg führt zum größten Teil auf einem durch einen Klettersteig gesicherten Felsen, aber auch geübtere Touristen kommen damit zurecht. Das Chalet steht direkt auf dem Felsen und bietet eine fantastische Aussicht auf das Saas-Fee-Tal und die umliegende Bergwelt. Wir kamen gegen Mittag an. Am Nachmittag begann das Blizzeln. Ich hoffe, es passiert nicht viel, hofften wir. Die nächsten zwei Tage sollten klar sein und es wäre schade, sie nicht zu benutzen. Die Lenzspitze (4.294 m) mit der Traverse zum Nadelhorn (4.327 m) haben wir unter diesen Bedingungen schon aufgegeben; Auch das aufmerksame Personal im Cottage schreckte alle Neuankömmlinge von der Idee ab. Allerdings könnte allein das Nadelhorn bewältigt werden und dahinter eventuell weitere leichtere Gipfel – Stecknadelhorn (4.241 m) und Hochberghorn (4.219 m).

Oberhalb der Mischabelhütte, unter uns in der Ferne die Nacht Saas-Fee
Autor: Markéta Fibigerová © gigaplaces.com

Morgens um viertel vor vier aufstehen, um halb drei wird das Frühstück in der Hütte zubereitet. Es beginnt direkt von der Hütte zum Felsen, zuerst muss man das Schwarzhorn (3.620 m) erreichen, dann teilt sich die Straße – links abbiegen auf die Lenzspitze am Grat entlang, rechts abbiegen auf den Gletscher zum Nadelhorn. Der ansteigende Grat ist gesäumt von Scheinwerferlichter­n, wir schließen uns ihnen an. Es ist leicht zu klettern, an manchen Stellen buchstäblich ein Pfad, aber es lächelt schön, der Fels ist gefroren und mit Schnee bedeckt. Am Schwarzhorn werden wir zu Katzen aufgerüstet und wir verbinden uns mit dem Seil, wir sind froh, dass wir das Manöver beschleunigen konnten und wir vor zwei Gruppen stehen. Ausfallzeiten auf dem Gletscher, vor allem beim Antippen der Sense, sind nicht gut.

Aufstieg zum Nadelhorn
Autor: Marketa Fibigerova © gigaplaces.com

Wir haben den Hochbalmgletscher überquert, hinter uns sieht man die Lenzspitze scharf wie eine Rasierklinge. Es dämmert, die Straße geht gut. Es ist wirklich so eine leichte Wanderung, ich glaube, wir sind wie geplant um acht oben. Beim Klettern ist es wahrscheinlich am schwierigsten, die Geschwindigkeit der Seilschaft anzupassen, es ist meist kein Problem, bis einer schneller gehen muss, weil ihm kalt ist, während der andere ausatmen muss.

Aufstieg zum Nadelhorn - Windjochsattel
Autor: Markéta Fibigerová © gigaplaces.com

Wir kommen auf den Tannengrat, der schon vor dem Gipfel das Finale ist, und ein solcher Windstoß ruht auf uns, dass mit einem Mal die Ruhe weg ist.

Aufstieg zum Nadelhorn, die Sonne geht hinter uns auf

Wir versuchen, ein Lächeln zu bewahren, aber der Daumen ist eher unten. Die Schnelleren lösen sich nach einiger Zeit vom Seil, hier gibt es sowieso keine Risse und man muss auch nicht im Team fahren, denn man kann es kaum erwarten. Die Kälte durchdringt mich durch und durch die Kapuze durch den Helm, der Eispickel in meiner Hand ist furchtbar kalt, obwohl ich Handschuhe habe, wird der Wind immer stärker. Aber ohne das Seil geht es viel besser und die Spitze ist wirklich so, als ob man sie nicht sehen könnte. Ich komme zu Peter, unserem jüngsten Mitglied, der eine seltsame Grimasse im Gesicht hat. Was ist? Ich frage. Ich spüre meine Zehen nicht, sagt er, ich habe meine Zehen schon lange nicht mehr gespürt. Wir gehen gleich nach unten, ich höre mich sagen, ich gehe mit, mir ist sowieso furchtbar kalt. Er überlegt kurz, aber dann rennt er buchstäblich nach unten, Radek und Rosta haben sich auch umgedreht und etwa die Hälfte der Leute sagten an diesem Tag. Tomas geht weiter nach oben. Unter dem Windjoch-Sattel ist endlich ein Windschatten, Peter rennt auf und ab, hin und her, um seine Beine zu bewegen. Es ist besser? Ich frage. Nicht wirklich. Komm, wir rollen in der Hütte.

Lenzspitze (links) - Nadelhorn

Wir steigen den Gletscher hinab, es ist noch nicht einmal acht Uhr morgens. Wir sind ohne Seil, aber die Risse sind langsam und die Oberfläche ist gefroren. Ohne Seil zu gehen ist nicht sehr riskant, wir haben immer noch keine Wahl. Radek und Rosta werden auf Tomáš warten, wenn sie gehen, der Schnee wird geschmolzen sein, sie werden das Seil brauchen. Ich brauche das Drama nicht weiter zu dehnen, meine Zehen auf den Felsen vor der Hütte sind aufgetaut, ich war für den Rest meines Aufenthaltes erkältet, Tomáš schaute nach oben.

Hütte Mischabel

Ganz unten im Bild ist Chalet Mischabel in den Wolken zu sehen. Wir stiegen an diesem Tag noch ins Tal hinab, in Saas-Fee war es heiß zu fallen.

Autor: Markéta Fibigerová © gigaplaces.com

4. Tag - Mehrlängenklettern Jegihorn - Südgrat Route

Morgens mit der Gondelbahn nach Hochsaas, von hier Abstieg unterhalb des Jegihorns, auf dem Weg über den Bach und mit Blick auf die Viertausender­gruppe – von links: Dufourspitze, Nordend, Strahlhorn, Allalinhorn (dahinter Schmieden Rimpfischhorn), Alphubel und dann vier Gipfel: Täschhorn, Dom, Lenzspitze und Nadelhorn.

Jegihorn (3206 m)
Autor: Markéta Fibigerová © gigaplaces.com

Zum Jegihorn führen ein Klettersteig und mehrere Kletterrouten, auch ein normaler Weg, aber man kann hier und da auch über Felsen springen. Der Weg führt von der Weissmieshütte, zu der wir nicht absteigen wollten, also sind wir stattdessen die Schuttfelder erklommen. Im vergangenen Juli lag überall Schnee.

Jegihorn Südgrat

Klettern Mehrlängen Sudgrat (Schwierigkeit 5a+) ist gut erschlossen, die Tribünen sind nach etwa zwanzig Metern oder weniger, da wir zwei sechzig Meter Hälften hatten, haben wir einige Tribünen verpasst. Das Klettern verlief reibungslos, wir zogen abwechselnd, es war ein Vergnügen, die Sonne brannte, aber der Wind blies. Insgesamt haben wir etwa 4 Stunden gebraucht, um aufzustehen. Video: https://vimeo.com/352434280?…

Jegihorn Südgrat - letzte Passage
Autor: Markéta Fibigerová © gigaplaces.com

Der Rock hält perfekt und hält super. Die Leute liefen um uns herum und daneben von Alpendurst (der berühmtesten Kletterroute) gab es gelegentlich Anrufe auf Tschechisch.

Jegihorn-Gipfel (3206 m)

Schnelles Foto oben und nach unten löschen, um die letzte Seilbahn zu erreichen. Unterwegs habe ich gelernt: „Du bist der erste Mitkletterer, der sich beschwert oder Ausreden vorbringt.“ So ein Kompliment hat mir schon lange niemand mehr gemacht.

Applaus dem Autor des Artikels!
Teilt es:

Artikel in der Nähe

Entfernung 1 km
Aufstieg zum Haus (4545 m ü. M.)

Entfernung 3 km
Aufstieg zum Dom Festigratem

Entfernung 5 km
Aufstieg zum Alphubel

Entfernung 7 km
Täschalp 2214 m ü

Entfernung 9 km
Aufstieg zum Rimpfischhorn (4199 m ü. M.)

Praktische Information

Vielen Dank!

Warst du schon dort? Schreiben Sie eine Bewertung zu diesem Ort

Bereits bewertet 1 Reisender

Sie müssen angemeldet sein, um eine Bewertung abzugeben oder