Schweiz

Abenteurer
Kletterer
Sie wollen dort:

Saas Grund – Almageller Hütte – Weissmies 4017 m – Hoch Saas – Saas Grund, Schwierigkeitsgrad PD, 4 Stunden zum Gipfel über den Südostgrat, 2 Stunden Abstieg über den Normalweg, Juli 2023

Almagellerhütte

Der Aufstieg zum Weissmies von der Almagellerhütte wurde zu einer überraschend schönen Gratwanderung. Wir fanden den Grat direkt nach dem Sattel, während normalerweise der erste Teil durch ein Schneefeld geht. Wenn wir auf Schnee gelaufen wären, hätte sich die Aufstiegszeit wahrscheinlich um eine halbe bis eine Stunde verkürzt, aber wir waren um 8:15 Uhr immer noch auf dem Gipfel und waren mit dem Fortschritt zufrieden.

Auf der Almagellerhütte gibt es Trinkwasser, was relativ selten vorkommt, außerdem fließt es aus dem Wasserhahn, obwohl es wie in anderen Hütten tropft. Auch eine Spültoilette habe ich zum ersten Mal auf einer Hochgebirgshütte gesehen. Das liegt einfach daran, dass direkt neben der Hütte ein Gebirgsbach fließt.

Autor: Markéta Fibigerová © gigaplaces.com
Sehr geehrte Firma
Autor: Pája Macečková © gigaplaces.com

Das nachmittägliche Warten in der Hütte am Vortag (wir mussten Saas Grund wegen des gemeldeten Regens um 10:00 Uhr verlassen) wurde durch die nette Gesellschaft von drei Tschechen verkürzt. Am nächsten Tag machten wir uns morgens mit ihnen auf den Weg und haben es ihnen auch zu verdanken, dass wir mit dem Aufstieg auf den Grat begonnen haben, während die anderen durch den Schnee stapften. Auf dem Foto hinter uns ist natürlich eine Konstellation aus 4.000er Allalinhorn, Alphubel, Täschhorn, Dom, Lenzspitze und Nadelhorn zu sehen – von links nach rechts.

Einen Berg besteigen
Autor: Martin Lucký © gigaplaces.com

Die Schwierigkeit der Besteigung des Südostgrats wird mit PD angegeben, unserer Meinung nach entsprach sie eher PD+. Es waren überraschend viele Leute an der Hütte, 50 von ihnen gingen morgens hinauf. Wir waren uns jedoch einig, dass sie uns bereits um 3:45 Uhr (offiziell ab 4:00 Uhr) Frühstück geben würden, und so kamen wir voran die anderen Gruppen.

Oben drauf

Vom Kamm aus steigt man zum Schneefeld hinab und dann sind es nur noch wenige Dutzend Meter bis zum Gipfel des Weissmies. Oben saßen drei Slowaken, die ganz normal kamen, und als sie die Brüder identifizierten, fingen sie an zu schreien, ob wir zur Schneekoppe gingen. Die Wahrheit ist, dass es wie am Vortag überall frischen Hagel gab und das Schneepulver wie Zucker war.

Normal

Die normalen Daunen waren gut ausgetreten und von oben gut sichtbar. Vor zwei Jahren ist hier der Gletscher abgebrochen, sodass er derzeit unterhalb des Rottalhorns eher nach links umgelenkt wird.

Autor: Martin Lucký © gigaplaces.com
HohSaas

Um zehn Uhr morgens hatte ich mich nach der Viertausendstelüber­schreitung noch nicht mit einem Kaffee hingesetzt und war auch mit der entsprechenden körperlichen Belastung zufrieden. Kurz gesagt, es war eine wirklich lohnende Reise. Im Hintergrund hinter mir stechen die Weissmies hervor und darunter das Rottalhorn. Es lässt sich auch erkennen, wo sich der Normalweg gerade schlängelt.

Applaus dem Autor des Artikels!
Teilt es:

Artikel in der Nähe

Entfernung 3 km
Klettern am Lagginhorn (4010 m)

Entfernung 11 km
Nadelhorn, Allalinhorn, Feechopf, Jegihorn

Entfernung 12 km
Aufstieg zum Haus (4545 m ü. M.)

Entfernung 13 km

Vielen Dank!

Warst du schon dort? Schreiben Sie eine Bewertung zu diesem Ort

Bereits bewertet 0 Reisende

Sie müssen angemeldet sein, um eine Bewertung abzugeben oder