Schweiz

Klettern am Lagginhorn (4010 m)

Nimm es nicht mit einem Blitz

Sie schrieb 27 Artikel und beobachtet ihn/sie 10 Reisende
Eingefügt: 06.07.2018
Sie waren dort:

Zum Lagginhorn entlang des South Ridge oder South Ridge; Schwierigkeit AD (III / IV). Schönes und ausgesetztes Klettern in hochwertigem Granit im Wallis, Schweiz. Hütten Hohsaas und Weissmieshütte. Gewitter unter dem Gipfel, Hagel und Schnee, statische Elektrizität ringsum. Ein Moment der Verzweiflung. Ein unvergessliches Erlebnis, das gut ausgegangen ist. Anfang Juli 2018.

Akklimatisierung an Jegihorn

Klettern in mehreren Längen auf einem Hügel namens Ježibabí hora

Am Morgen, nach einer abendlichen Ankunft in Saas-Grund, ging es nach oben. Wir waren insgesamt zu acht und unsere Basis war ein Camp in Saas-Grund, übrigens voll mit Tschechen, eigentlich ist das ganze Wallis ein bisschen voll mit Tschechen. Am ersten Abend trafen wir eine Gruppe von Viktor Kořízek, die eine bekannte „Spaghetti-Tour“ machte; für den uneingeweihten: das ist ein bergführer und seine gelungene wanderung über den hauptkamm des Monte Rosa. Aber zurück zu unserer Gruppe und unseren Plänen, sie waren nicht klein – dreiviertausend: Lagginhorn, Lendspitze und Nadelhorn.

Berg Jezebabi
Autor: Markéta Fibigerová © gigaplaces.com

Dies ist ein leichter Aufstieg, die maximale Schwierigkeit 5– entlang des Weges namens Alpendurst (ja, du wirst dort durstig sein, der Weg zeigt nach Süden), er ist perfekt mit Nieten erschlossen (manche würden sicherlich „überwältigt“ sagen); 14 Längen. Der Klettersteig führt auch nach oben, wenn du eine lange Seilbrücke von der Seilbahn von Saas-Grund/Kreuzboden nach Hohsaas siehst, das ist sie, keine Sorge, auch Kinder gehen dorthin. Von der Spitze des Berges geht es normal mit Geröll abwärts, und wenn es vor der vierten gelingt, kann man bei der Mittelstation Kreuzboden mit der Gondelbahn fahren und sich die Füße entweder rauf oder runter sparen.

Überspringe den Stream

Wenn Sie nach Jezebab gehen möchten, überspringen Sie den Stream. Wir sind bei der Weissmieshütte mehrmals über den Bach gesprungen, er ist Teil aller Abstiegswege und er rauscht durch das ganze Gebiet. Es gibt auch zwei Stege, aber man trifft sie nicht immer.

Mit der Sonne im Rücken

Beim Aufstieg auf das Jegihorn hat man die ganze Zeit die Sonne im Rücken und lehnt sich dann von links an einen. Du schaust ständig nach links, denn oberhalb von Saas-Fee befindet sich eine Viertausender­gruppe. In der Ferne hinter Allalinhorn und Strahlhorn erkennt man sogar Monteros inklusive der Dufourspitze. Der erwähnte Klettersteig auf das Jegihorn führt rechts vom Klettersteig auf der anderen Seite des Berges, er ist von der Tribüne aus nicht einsehbar.

Oben auf dem Jegihorn (3206 m)
Autor: Markéta Fibigerová © gigaplaces.com

Ich mag das Kreuz nicht, ich strecke lieber meine Waden und meine von den Kletterern gepressten Beine tun schrecklich weh. Das oberste Buch ist weg.

Einzigartige Draufsicht

4000er über Saas-Fee: Allalinhorn (ganz links; dahinter erhebt sich der scharfe Grat des Rimpfischhorns), Alphubel (Schneebucht hinter einem Kreuz versteckt), Taschhorn, Dom (in den Wolken versteckt), Lendzpitze und Nadelhorn (zwei Eckzähne, die durch einen Sattel verbunden sind).

Lagginhorn entlang des Südgrats

Wenn es nicht Zeit ist, am oberen Kreuz zu fotografieren

Wir schlafen auf der Hohsaashütte auf dreitausend Metern, der Wecker um 3:15 Uhr. Um vier stehen wir vor der Hütte, wir sind zu sechst, einer hat keinen Scheinwerfer. Ganz egal, es dämmert bald, dass es später ein großes Problem wird, fällt uns natürlich gar nicht ein, wir planen um 16 Uhr mit der Seilbahn runter zu fahren. Fröhlich geht es los, erst klettert auf den Lagginjochsattel am Fels oberhalb der Hütte und dann ein längeres Stück im Schnee, um sechs Uhr morgens sind wir unter dem Grat und wir erklimmen den Fels.

Einstieg in den Grat

Links gibt es keinen Gipfel, etwa das erste Drittel des Weges ist auf dem Foto zu sehen. Das Klettern durch den Schnee geht ebenso reibungslos wie das Klettern auf einen Felsen.

Nordgrat von Weissmess

Der Lagginhorngrat mündet im Lagginjochsattel sanft in den Weissmiesgrat. Die Sonne geht auf, es ist ein schöner Tag, um den Viertausender im Wallis zu erobern.

Blick vom Lagginhorngrat in nordöstlicher Richtung
Autor: Markéta Fibigerová © gigaplaces.com

Der Kamm ist nicht entriegelt, es gibt nur drei Stellen entlang des Weges, an denen Sie eine feste Schlaufe finden. Das Gestein ist sehr schroff und dennoch fest (Granit). Wir verwenden die klassischen Methoden der durchgehenden Sicherung, ein Seil in die Lücken, wir werfen mit Steinen, manchmal benutzen wir unsere eigene Schlaufe, um uns zu sichern, etwa zweimal auch ein Freund.

VHT ist kein Klettern

VHT ist kein Klettern, bzw. Alpintourismus hat mit Sportklettern auf gesicherten Routen nicht viel zu tun und das sollte man sich bewusst machen. Es wird Ihnen nicht passieren, dass Sie uns irgendwie beruhigen und zu langsam gehen. Der Lagginhorngrat verführt dazu, es gibt einige anspruchsvollere Passagen und keiner will stürzen. Allerdings gilt es, Reserven in der besseren Arbeit mit dem Seil (nicht in der Sicherung) und in der Verbesserung der sogenannten Dauersicherung zu suchen. Verwenden Sie mehr Halbboot (Halbbootschlaufe), da Sie das Seil so hin und her bewegen können, keine kurzen Abschnitte abseilen usw. Wir haben auch ein bisschen mehr Fotos gemacht und gesprochen, besonders wenn sechs Leute zusammen und weiter gehen schwerere Kletterpassagen darauf warten darauf, die Verzögerungszeit der ganzen Gruppe summiert sich und ein Berg wie das Lagginhorn verzeiht es nicht. Um elf Uhr morgens sind wir erst auf halbem Weg auf dem Grat, und wir wollten oben sein. Späteres Tracking von der Uhr ergab, dass wir insgesamt etwa sechs Kilometer entlang des Kamms gefunden haben (nicht mit der Entfernung auf der Karte vergleichen), ich weiß nicht, wie sehr der Uhr vertraut werden kann, aber sie sagt etwas aus.

In der zweiten Hälfte des Weges zum Kreuz
Autor: Markéta Fibigerová © gigaplaces.com

Wir verlegten den Höhepunkt auf sechs Uhr abends. Es kam uns gar nicht so schlimm vor, wenn man bedenkt, dass wir dann unten „nur“ ein normales Stockwerk hätten und sie um zehn sehen würden. Sicherlich gab es auch eine kollektive Verantwortung, das heißt, wenn jeder für sich da wäre, würde er vielleicht die Zeit genauer studieren und überlegen, ob es nicht angebracht ist, einen Helikopter zu rufen, als eine völlig adäquate Lösung für die Situation. In diesem Moment war es der letzte Moment, in dem der Helikopter gerufen werden konnte. Wie wir später erfuhren, flog an diesem Tag auch für die Tschechen einer aufs Matterhorn und rief ihn auf interessante Weise an – durch die Feuerwehr Liberec waren sie zu diesem Zeitpunkt viel niedriger als wir.

Was sind das für Fehler?

Es sind keine Fehler, es brummt, ich antworte, und ich weiß seit einer Weile, dass alles falsch ist, es ist statisch. Der Sturm beginnt. Sie sollte später kommen. Es ist sechs Uhr abends und wir sind unter einem Felsenturm, von dem es etwa zwanzig Meter abwärts geht, der Gipfel ist in Sicht, aber es bleibt noch mindestens eine Stunde. Es regnet noch nicht, aber die Luft ist buchstäblich mit Spannung aufgeladen, es kostet uns Haare. Wir rufen die 112 (ja, es sollte 144 sein, das ist die Nummer des Bergdienstes, er ist auch ein bisschen dumm bei der Viertausender), aber einen Helikopter schickt uns sowieso keiner, kein Rettungshelikopter fliegt bis zum Sturm und in der Nacht. Wir erwarten, dass sie uns einen anderen Abstiegsweg empfehlen könnten. Wir stellen Eispickel ein paar Meter von uns entfernt auf, wir prüfen Optionen, aber wir haben nicht viele davon, es gibt keinen Platz zum Campen und wir sind nicht einmal dafür ausgestattet. Zuerst kann man gar nicht anrufen. Beim zweiten Versuch werden wir von einem Linienarbeiter empfangen, der kein Englisch spricht, und wenn wir ihm den Standort nennen, spielen sie Musik … Dann mischen sie uns, es fällt ein paar Mal heraus und sie fangen an, Hagel auf uns zu schlagen … Endlich bekommen wir einen Bergführer aufs Ohr. In diesem Moment ist Radek bereit, sich an einen Ort abzuseilen, an dem es scheint, als könnten wir zur Normalität übergehen. Leider sagt uns der Guide, dass wir genau das tun müssen, was am gefährlichsten aussieht und was wir überhaupt nicht wollen – nach oben geht es nicht anders. „Und der Kollege, der sich abseilen will, lass ihn vergessen“, fügt er hinzu, „du kommst da nicht raus, seil dich vom Turm zum Felsvorsprung ab und geh weiter, der Abseilkreis ist ein paar Meter weiter du – ja, da, was zeigt der andere (Charles)". Später erfuhren wir, dass er uns in diesem Moment durch ein Fernrohr aus Saas-Fee beobachtete und wir auch von Guides von der Weissmiesshütte, wo die normale Straße endet, beobachtet wurden. Es strömt wie aus einer Dose, Blitze zischen um unsere Köpfe, es ist nur eine Frage der Zeit, es geht jedem von uns durch den Kopf. Aber sie haben sich alle toll benommen, keine Panik, fokussiert nach vorne, wir sind wie Frettchen. Nach dem Abseilen am Turm überwunden wir schnell ein steiles Schneefeld, dann kam endlich der letzte Teil des Grats, hundert Meter bis zum Gipfelkreuz, vor einiger Zeit krachte es hinein. Ich werfe mich auf die Felsen auf Katzen wie ein Tiger, hinter mir am Seil von Honza, wir haben beide schon schwächere Elektroschocks gespürt, der ganze Felsen funkelt. Ein riesiger Blitzableiter ragt direkt unter dem Kreuz hervor, aber wir sind endlich oben und wir fangen an, normal abzusteigen, endlich nur Schnee! Nehmen Sie es nicht hauptsächlich mit Blitz, es wurde ein Witz für den Rest der Expedition. Das Foto am Kreuz hat natürlich niemand gemacht. Normaler oder normaler Weg ist schwierig PD, ziemlich steiles Gefälle, wir rollen so schnell wie möglich hinunter, zum Glück sind Spuren sichtbar. Nach einer Weile beginnt die Dunkelheit und wir sind es, die nur eine Stirnlampe haben. Unter uns sehen wir in der Ferne das Licht von Karel und Radek, und wenn die Lichter von Aleš und Monika rechtzeitig über uns auftauchen, sagen wir, dass wir wahrscheinlich überleben werden. Eine riesige Menge Schnee war gefallen und regnete immer noch, der Sturm hörte langsam auf. Um zehn Uhr abends sind wir einen halben Kilometer unterhalb des Gipfels, leider kommen wir an die Felsen, wo keine Spuren zu sehen sind. Die Geschwindigkeit nimmt schnell ab, da wir die Route auf der Karte anhand des Standorts steuern. Wir sind schon erschöpft und durchgefroren, ich renne immer weg und dann drehe ich mich um und strahle auf dem Weg zu Honza, der auch eine Katze in den Felsen verloren hat. Die Felsen sind endlos, wir haben schon die Zähne voll. Unter uns sehen wir plötzlich drei Lichter aufsteigen, die uns die letzte Kraft geben. Guidi von der Weismieshütte steht uns gegenüber. Wir holen uns Tee und mit einem machen wir uns auf den Weg zur Hütte, die anderen beiden gehen Aleš und Monica gegenüber. Ihre Lichter blieben immer noch furchtbar hoch stehen; wir erfuhren später, dass sie sich begraben hatten. Die Geschichte geht zu einem glücklichen Ende. Monika und Aleš kamen um sechs Uhr morgens in der Hütte an, wir gegen halb drei. Unsere Eispickel wurden zwei Tage später guidi abgesenkt, als sie mit den Kunden über den Südgrat gingen. Das Wetter im ganzen Wallis verschlechterte sich noch einige Tage lang, so dass wir die restliche Zeit mit Entspannung beim Sportklettern im Saas-Fee-Tal verbrachten und auch das Allalinhorn bestiegen, eine leichte 4000-Meter-Bahn, die von der U-Bahn-Station Mittel-Allalin aus erreichbar ist. Wir sind auf dem Heimweg nach Tschechien und das freut uns sehr.

Panorama am Ende

Mir ist aufgefallen, dass sie oft die ersten waren, die die Berge auf spirituellen, nicht nur normalen, sondern auch Kletterrouten bestiegen. Auch im Fall der Weismiess-Gruppe war der sächsische Pfarrer der Erste auf den Berggipfeln. Man fragt sich, ob es hauptsächlich daran lag, dass niemand sonst die Mittel, die Zeit und schließlich auch keine besondere Motivation hatte und ob die Geistlichen dort hauptsächlich in Ekstase oder anderen Inspirationen schauten. Die Gipfel sind sowieso inspirierend.

Autor: Markéta Fibigerová © gigaplaces.com
Applaus dem Autor des Artikels!
Teilt es:

Artikel in der Nähe

Entfernung 3 km
Weissmies SE-Grat

Entfernung 11 km
Nadelhorn, Allalinhorn, Feechopf, Jegihorn

Entfernung 13 km
Aufstieg zum Haus (4545 m ü. M.)

Entfernung 15 km
Aufstieg zum Alphubel

Aufstieg zum Dom Festigratem

Entfernung 17 km
Aufstieg zum Rimpfischhorn (4199 m ü. M.)

Allalin-Design

Vielen Dank!

Warst du schon dort? Schreiben Sie eine Bewertung zu diesem Ort

Bereits bewertet 0 Reisende

Sie müssen angemeldet sein, um eine Bewertung abzugeben oder