Schweiz

Eingefügt: 02.04.2019
Sie waren dort:
Sie wollen dort:

Skitourentour über die Alpen. 7 Tage, 120 km, 9,5 Tausend Meter. Von Frankreich in die Schweiz. Vom Berg Blanc zum Matterhorn. Durch Bergsättel und Pässe. Über das Tal und die Felsen. Über die endlosen Schneeebenen. Wöchentliche Reise mit Unterkunft in Hütten Trient, La Fouly, St. Bernard, Valsorey, Chanrion und Vignetten. Wir hatten die Bergmassive wirklich komplett vor Augen. Ende März 2019.

Haute-Route
Autor: Markéta Fibigerová © gigaplaces.com

Die Haute-Route hat mehrere Varianten, im Sommer kann man auch wandern, wir haben die Variante „pur“ gewählt, ohne Transporthilfe, durch das Tal von La Fouly und das Kloster Saint Bernard, durch die Hütten Valsorey, Chanrion und Vignettes . Als uns das Matterhorn auf dem Weg zum letzten Sattel mit seiner Nähe und Präsenz verblüffte, waren wir gespannt, ob wir das alles schaffen würden und die Fahrt nach Zermatt war ein wahres Vergnügen. Das Foto zeigt die Erstbesteigung, den ersten Tag, den Aufstieg zum Col du Chardonnet-Sattel (3.300 m ü. M.), als die Nachmittagssonne auf uns schien.

Wann gehst du nicht dorthin

Wenn Sie die Haute-Route absolvieren möchten, müssen Sie nicht nur Skifahrer, sondern auch Teilkletterer sein oder daran gewöhnt sein, von Zeit zu Zeit etwas zu klettern, keine Angst vor Exposition zu haben und sich auf eine Woche in . vorzubereiten ein Sitz mit Gletscherausrüstung aufgehängt. Es sollte Ihnen auch nichts ausmachen, dass Sie sich einige Tage nicht waschen (es gibt kein Wasser in den Cottages); Als wir uns am vierten Tag mit Schnee die Zähne putzten, sagte ein Freund, dass es ihn langsam reizte …

Pulver, Kruste und fest

Natürlich nicht auf Trekking gehen, es sei denn, Sie haben eine klare Vorhersage für die Woche und eine akzeptable Lawinenstärke, unsere war sogar 2 zu 1, also machten wir uns Sorgen, dass es keinen Staub geben würde. Zum Glück wurde er auf den Nordhängen zurückgelassen. Wir fuhren jedoch dieselbe Kruste hinunter, fester und sogar vollständig gefrorener, verhärteter und außerdem zerfurchter Schnee. Am meisten genossen wir das Fahren am zweiten Tag der Wanderung, auf dem Weg nach La Foula, wo wir ins Tal (1.700 m ü. M.) hinabsteigen. Außerdem bestand an diesem Nachmittag Weißblindheit. Die Aussicht, bei solchen Bedingungen 2.000 Höhenmeter vor sich zu haben, manchmal mit einer Neigung von 40 Grad, wird Ihnen nicht ganz gefallen. Einen schönen Pulverschnee bekamen wir hingegen zwei Tage später, nach einer tausend Meter langen Wanderung zu den Sätteln Col de Proz und Col de Montorge und auch am allerletzten Tag unterhalb des Matterhorns. Video: https://youtu.be/rli__NFHLgM

Reiten oder abseilen

Wir haben das Seil den ganzen Tag nur einmal benutzt, am ersten Tag im Col du Chardonnet; der Sattel, der unter idealen Bedingungen reitet, war ein Eis und hier wurden recht zuverlässige Fixseile gelegt. Viele Stellen an anderer Stelle der Route waren deutlich mit Eis bedeckt (ohne harteajzen, dh Katzen unter den Skiern, wären wir traurig). Schärfere Abschnitte werden natürlich mit Katzen und mit einem Eispickel in Bereitschaft gelaufen. Wir waren überrascht von der geringen Anzahl von Rissen, die uns auf dem Weg begegneten, so dass sie sich nicht trafen, der Gletscher erschien die ganze Zeit als meist kompaktes Fleisch.

Welchen Weg hierher

Hinsichtlich des Kartenmaterials gibt es im heutigen hochentwickelten technologischen Zeitalter mehrere Möglichkeiten, sich auf die Reise vorzubereiten und eine gesicherte Navigation zu haben, auch wenn diese für einen Schritt nicht sichtbar ist. Ich persönlich halte es für am praktischsten, einen GPS-Trek auf eine heruntergeladene Offline-Karte hochzuladen, sei es auf ein Mobiltelefon, eine Gépéeska oder eine Uhr (auf jeden Fall mindestens zwei). In den Hütten wird jedoch Strom gespart, sodass Sie normalerweise nur ein Gerät aufladen können, maximal eine Stunde, dann geht es sogar in der Hütte aus und Sie gehen nicht nur mit einer Stirnlampe nach Kadibudka … ( die Tatsache, dass das Papier darf nicht in das „Loch“, sondern in den Korb daneben geworfen werden, damit es nicht in den Bergen rollt…)

Eine Woche unterwegs

Anzumerken ist, dass tausend Höhenmeter auf der Höhe, in der wir uns bewegten (dh in Sätteln bis etwa 4000 m ü. M.), etwas anders sind als im Mittelgebirge. Das endlose Treten in der Nachmittagssonne zur achthundert Meter hohen Hütte von Valsorey halte ich für den anspruchsvollsten Aufstieg für mich. An diesem Tag lag unser Tageslimit bei knapp 2000 Höhenmetern, was ich für grenzwertig halte und nicht mehr laufen möchte, aber es gibt Kämpfer, die die gesamte Haute-Route in zwei Tagen bewältigen.

Technische Optimierungen

Die Position des Autos ganz am Anfang sollte als erster technischer Tweak angesehen werden. In einer Woche überqueren Sie die Berge und haben das Auto entweder am Start oder am Ziel (oder Sie haben zwei Autos, fahren aber am nächsten Tag hin und zurück). Die Zugoption wird angeboten, ist aber überraschenderweise die teuerste. Am günstigsten und bequemsten war es am Ende das Auto am Ziel stehen zu lassen und ein öffentliches Taxi von Visp nach Argentiere zu bestellen, wo wir uns schon die erste Nacht gesichert hatten. Das Foto zeigt die Ankunft im Kloster und Hospiz St. Bernhard, dh in den Wintermonaten keine befahrbare Straße. Aber die Unterkunft dort war luxuriös und wurde von den Brüdern des Ordens serviert. Die Geschichte des Klosters ist mit der Entstehung der Bernhardiner-Hunderasse verbunden, die ausschließlich für die Rettung in den Bergen gezüchtet wurde.

Hütten

Übernachtungen in Berghütten müssen frühzeitig gebucht werden, in letzter Minute können sie storniert werden, die Hütten erlauben es aufgrund eines Wetterumschwungs. Die Kapazität der Cottages variiert stark – vom winzigen Valsorey für knapp 40 Personen bis hin zu den großen Vignetten mit vielen Touristen und einem Online-Buchungssystem. Über Strom wurde schon gesprochen, die Idee, dass man sowohl sein Handy als auch etwas anderes aufladen kann, ist mehr aus dem Reich der Träume, auch Guidi haben Priorität. Wir waren eine der wenigen Gruppen ohne Führer und wir waren zu fünft. Das sechste Mitglied, das krankheitsbedingt ausgefallen ist, war noch ein Gespenst bei uns, vor allem in den auf seinen Namen gebuchten Berghütten (wir danken ihm noch einmal für eine einwandfreie Buchung, Bierbestellung, für jemanden, der nicht da ist, ist besonders Spaß.)

Nicht in den Riss knurren

Wenn ich erwähne, dass wir die ganze Zeit nicht in der Seilschaft waren, klingt das wie eine totale Missachtung der Bewegungsregeln auf dem Gletscher, aber die Wahrheit ist, dass wir nicht das geringste Bedürfnis verspürten, es gab keine Risse auf dem Weg. Nur beim Abstieg nach Zermatt konnte man irgendwo hinfallen, wo wir an einer Stelle falsch abgebogen waren, es war schwer, das Matterhorn nicht anzustarren, das so nah war, dass wir die einzelnen Kletterpassagen des Lion's Trail erkannten und es versuchten um genau abzuschätzen, wo (im Gegenteil die andere Seite) es auf Skiern runter geht.

Und was ist mit Lawinen!

Lawinenrucksäcke hatten wir zu dritt, drei von fünf, wenn man sie schon hat, macht es keinen Sinn, sie zu Hause zu lassen. Allerdings ist die innere Anordnung des Lawinenrucksacks und die Gesamtkonstruktion des Rückens schlechter als bei den cleveren Outdoor-Rucksäcken, vom Gewicht ganz zu schweigen. Wenn Sie wie wir einen Rucksack mit 30 Liter Volumen haben, passt nicht viel hinein, denn ein Großteil wird von Airbags und Kartuschen eingenommen. Im Prinzip hast du deine ganze Kleidung die ganze Zeit an und im Rucksack mit Katzen, Harsayns, einer Sonde und einer Schaufel. Sie können fast keine Lebensmittel mitbringen, da sie in Hütten gekauft werden können, also gibt es eine Thermoskanne, eine Apotheke, Hygieneartikel in einer Miniaturverpackung und ein trockenes T-Shirt zum Umziehen. Sie verbringen die Woche in Sprungschanzen und Schlosspantoffeln.

Wenn alles klappt
Autor: Markéta Fibigerová © gigaplaces.com

Ich frage mich, welche Geschichte ich am Ende hinzufügen soll, ob hier, wie Honza an der Skibushaltestelle in Argentiere Skis vergessen hat, wie sich die Expeditionste­ilnehmer über die Nützlichkeit des Carvens nicht einig waren oder wie ich an der Chanrion-Hütte am meisten fror . Eigentlich gab es mehrere freudige Ereignisse, aber das Wichtigste ist, dass wir die ganze Zeit nie eine Apotheke rausgeholt haben und keine einzige Situation hatten, in der wir konnten.

Kilometer, Höhenmeter ...

TAG 1 – 15 km, bergauf: 1570 m, bergab: 1197 m, Argentiere → Trient TAG 2 – 15 km, bergauf: 933 m, bergab: 2470 m, Trient → La Fouly TAG 3 – 14 km, bergauf: 1285 m, unten: 422 m, La Fouly → St. TAG 4 – 18 km, bergauf: 1927 m, bergab: 1427 m, St. Bernhard Bernard → Valsorey TAG 5 – 13 km, bergauf: 1024 m, bergab: 1581 m, Valsorey → Chanrion TAG 6 – 15 km, bergauf: 1688 m, bergab: 1044 m, Chanrion → Vignetten TAG 7 – 29 km, rauf: 1332 m, runter: 2815 m, Vignetten → Zermat

Werbefoto am Ende

Das Bild stammt von der Chanrion-Hütte. Der Grund, warum ich so sehr darin eingefroren bin, ist, dass wir einfach zu früh ankamen und es in der Hütte nachmittags oder abends nicht heiß war.

Autor: Markéta Fibigerová © gigaplaces.com
Applaus dem Autor des Artikels!
Teilt es:

Entfernung 27 km
Übergang von Klein Matterhorn nach Castor

Entfernung 28 km
Aufstieg zum Breithorny (4164 m ü. M.)

Aufstieg zum Breithorn

Entfernung 29 km
Reisebericht - Reise in die Schweiz

Praktische Information

Vielen Dank!

Warst du schon dort? Schreiben Sie eine Bewertung zu diesem Ort

Bereits bewertet 1 Reisender

Sie müssen angemeldet sein, um eine Bewertung abzugeben oder