Kanarische Inseln

Abenteurer
Sportler
Sie waren dort:

Eine kürzere, aber körperlich etwas anspruchsvollere Wanderung durch die Schlucht des Flusses Erques findet man im Westen der Insel Teneriffa, in der Nähe der Stadt Adeje. Der Start der Route ist in der kleinen Stadt Vera de Erques und die Fahrt dauerte etwa 2–3 Stunden. Der Vorteil ist, dass ein Teil der Route durch das trockene Bett des Flusses Erques führt, der tief in den Felsen eingegraben ist, so dass Sie in der Kühle der starken kanarischen Sonne geschützt sind.

Vera de Erques

Der Start der Route befindet sich in der Stadt Vera Erques. Wir kamen mit dem Auto an und parkten auf ein paar Parkplätzen oberhalb der Kirche. Es fährt aber auch ein Bus hierher, schaut einfach auf google maps oder auf der lokalen Tita-Webseite von wo und zu welcher Uhrzeit.

Blick in die Schlucht

Bevor wir die Wanderung beginnen, haben wir die Möglichkeit, die Aussicht nach unten zu genießen und uns an Rastplätzen mit Bänken zu erfrischen. Von hier aus hat man einen wirklich guten Blick auf fast die gesamte Länge des Canyons, sodass man weiß, worauf man sich vorbereiten muss und wohin die Route ungefähr führt.

Blick auf Gomera

Wir klettern langsam die Route hinauf. Zuerst kommen wir an ein paar Häusern vorbei, wo sie Ziegen in ihrem Stall und Hunde an ihren Zwingern angebunden haben. Dann führt der Weg weiter vorbei an ein paar ausgewachsenen Kiefern, was hier im Süden eher ungewöhnlich ist, so große Bäume haben hier eher nicht viel Feuchtigkeit. Rückblickend habe ich einen wunderschönen Blick auf die nahe Insel Gomera. Wir hatten auch das Glück, gute Sicht zu haben, da es oft teilweise in Wolken oder Dunst gehüllt ist.

Erques-Fluss-Schlucht

Am höchsten Punkt der Wanderung umrunden wir das Felsmassiv, der Weg ist nicht mit farbigen Markierungen markiert, aber manchmal muss man zwischen der Vegetation den richtigen Fußweg suchen. Hier und da findest du sogenannte Mužiks, aufeinander gestapelte Steine, die den Weg markieren.

Rock flach

Unter dem Felsüberhang fanden und erblickten wir die Felsplatte. Die massiven Holzpelze und Türen waren noch erhalten. Der Rest des Raumes ist bereits leer, nur die Reste des Kamins sind noch sichtbar. Aber die Anwohner hatten eine tolle Aussicht von den Sparren.

Vegetation in der Schlucht

Dann steigen wir langsam den Geröllpfad hinab in die Schlucht. Dank des Schattens und der höheren Luftfeuchtigkeit finden wir hier für hiesige Verhältnisse eine wirklich üppige grüne Vegetation vor. Sie können hier sogar Grasbüschel und blühende Büsche und Kakteen sehen.

Am Fuße der Schlucht

Endlich sind wir auf den Grund der Schlucht hinabgestiegen. Es hat in letzter Zeit viel geregnet, daher ist es hier trocken, nur manchmal finden wir kleine Seen, wo das Wasser noch nicht abgeflossen oder ausgetrocknet ist. Der Weg ist ziemlich durchgängig von Männern markiert.

Autor: Dominika Šmejkalová © gigaplaces.com

Sie reisen nicht auf der Straße

Die ursprünglich geplante Route sollte uns eine Weile an der gegenüberliegenden Seite des Abgrunds entlang führen. Wir sahen die Straße, aber wir fanden keine ganz geeignete Stelle, um dorthin zu gelangen. Aber da wir wussten, dass es nur eine kurze Strecke war, gingen wir direkt durch den Boden der Schlucht. Teilweise mussten wir größere Steinformationen überwinden.

Fußweg auf

Endlich haben wir es geschafft, den Grund der Schlucht unbeschadet zu passieren. Bis auf einen kleinen Abstieg von einem 3 Meter hohen Felsen war es eine entspannte Fahrt. Nach wenigen Metern stießen wir schließlich auf die Originalroute, die uns wieder nach oben aus der Schlucht führte. Unterwegs passieren wir blühende Agaven.

Kehren Sie zum Dorf Vera de Erques zurück

Dann mussten wir nur noch auf der Straße zum Dorf Vera de Erques zurückkehren. Da die Einheimischen ihre Autos sogar auf dieser kleinen Straße fahren, waren wir froh, dass wir das Auto auf dem Parkplatz im Zentrum stehen ließen. Ich möchte hier nicht durch diese engen und steilen Straßen fahren. Auf diese Weise genießen wir mehr die umgebende Architektur, die sich mit den blühenden Zäunen vermischt.

Applaus dem Autor des Artikels!
Teilt es:

Vielen Dank!

Warst du schon dort? Schreiben Sie eine Bewertung zu diesem Ort

Bereits bewertet 0 Reisende

Sie müssen angemeldet sein, um eine Bewertung abzugeben oder