Slowakei

Eingefügt: 14.12.2019
Sie waren dort:
Sie wollen dort:

Es gibt viele Möglichkeiten nach Ginger zu gehen. Für weniger begabte Touristen ist es wahrscheinlich der einfachste Weg, die Seilbahn von Demänovská Dolina nach Chopok zu nehmen, von dort den Gratweg nach Ďumbier zu erklimmen und auf dem gleichen Weg zurückzukehren. Von der Südseite kann man zum Beispiel von den Sätteln Čertovica oder Trangoška oder Srdiečka starten. Dieser Artikel beschreibt eine Wanderung von der Nordseite, von Demänovská Dolina. Die Strecke ist ca. 17 km lang, mit einem Höhenunterschied von ca. 1.400 m und dauert ca. 8 Stunden.

Weites Tal

Demänovská-Tal mit einem großen „D“ ist ein großes Dorf, das aus mehreren Ortsteilen besteht, die im Demänovská-Tal mit einem kleinen „d“ verstreut sind. Die Route beginnt im Ortsteil von Lúčka, am Anfang des grün markierten Wanderweges. Direkt neben der Loipe befindet sich eine Bushaltestelle und in der Nähe befindet sich ein großer Parkplatz, der wahrscheinlich im Winter genutzt wird, da auch eine der Seilbahnen des Skizentrums Jasná erreichbar ist. Mitte September 2018 war der Parkplatz jedoch trotz des schönen Wetters leer. Also folgen wir dem grünen Schild nach Široká dolina. Gleichzeitig mit dem grünen Schild führt auch der Lehrpfad Demänovská dolina durch das gesamte Široká-Tal. Der Weg führt zunächst auf einem breiten, nur leicht ansteigenden, bequemen Weg entlang des Flusses Demänovka. Bald erreichen wir die Kreuzung Pod Krčahovom, wo der rot markierte Weg beginnt / endet, auf dem wir zurückkehren. Unweit der Kreuzung biegt dieser Weg zu den Guerilla-Bunkern ab, die sich etwa 100 m höher am Hang verstecken. Aber wir werden weiterhin grün. Die Straße verschlechtert sich allmählich und wird von schweren Maschinen befahren. Leider ist ein großer Teil von Široká dolina etwas deprimierend. Die Hänge rund um die Straße sind nach einem Wind- und Rindenunglück wahrscheinlich kahl. Erst nach weniger als einer Stunde Gehzeit erreichen wir endlich die Stellen, an denen der Wald unbeschädigt ist. Die breite Straße wird zu einem Fußweg, an einigen Stellen ziemlich steinig und nach einer Weile stehen wir an der Kreuzung Záver Širokej dolina auf einer Höhe von 1416 m ü.

Oberhalb von Široka dolina

Hier verlässt uns ein Lehrpfad, der zusammen mit einem weiteren roten rechts abzweigt. Wir klettern immer weiter das Grün hinauf, die Bäume werden allmählich dünner und verwandeln sich in Zypressen, die auch allmählich zurückgehen. Der Weg in diesem Abschnitt wird von einem bequemen Steinsteg gebildet. Je höher wir steigen, desto weiter öffnet sich unser Blick. Rückblickend sehen wir links (unscharf) den Gipfel Konská, hinter dessen Abhang die Landzunge Chopok hervorragt und in der Ferne rechts davon Sina zu sehen ist.

Graupen

Der Hang wird immer steiler und der Steinsteg geht in einen ausgetretenen Pfad über, der im „Zickzack“-Stil nach oben führt. Bald erreichen wir die Kreuzung Pod Krúpovou hoľa, wo sich Grün mit Gelb kreuzt. Weiter geht es dem Grün entlang nach Krúpová sedlo, von dem wir laut Wegweiser nur 15 Minuten (und ca. 100 Höhenmeter) entfernt sind. Einige Dutzend Meter vor dem Sattel passieren wir den Gipfel des Krúpova hoľa (1.922 m über dem Meeresspiegel). Der Ort hat eine schöne Aussicht in alle Richtungen. Auf dem Foto unten ist im Vordergrund Krúpova hoľa und dahinter im Hintergrund Konská, Chopok mit der Seilbahn und dahinter wahrscheinlich Dereše.

Entlang des Grats nach oben

Vom Sattel aus folgt man der roten Straße nach links bis zum letzten Abschnitt des Anstiegs nach Ďumbier. Wir haben nur den letzten Kilometer leichten Anstiegs vor uns, teils auf dem Bürgersteig, teils auf einem Fußweg, teils über felsige Meere.

Oben

Nach etwa dreieinhalb Stunden sind wir oben. Auf der Spitze befindet sich neben dem Doppelkreuz auch ein interessanter Steinobelisk. Mit einer Höhe von 2.046 m ist der Ďumbier der höchste Berg der gesamten Niederen Tatra.

Ausblick von Oben

Bei schönem Wetter hat man von oben eine schöne Aussicht. Wenn man nach Norden schaut, sieht man links den Kamm, der von Krúpova hoľa absteigt, wo ein weiterer Teil der Route durch Prašiva führt, in der Mitte der Bergrücken Ludárova hoľa und rechts die Hänge von Štiavnica. In der Ferne verlieren sich die Gipfel der Hohen Tatra.

Tiavnica

Gleich neben Ďumbier liegt der zweithöchste Berg der Niederen Tatra – Štiavnica (2.025 m über dem Meeresspiegel). Theoretisch sehr gut zu erreichen, aber für Touristen praktisch verboten, da es sich in einem Gebiet ohne Eintritt befindet.

Zurück zum Sattel

Oben endet das rote Touristenschild. Bei Schnee kann man bis zur Hütte von Milan Rastislav Štefánik weiterfahren, ansonsten muss man auf dem gleichen Weg, den wir gekommen sind, zum Krúpov-Sattel zurückkehren.

Königstisch

Ein weiterer Punkt auf der Route ist die Kreuzung der Königstafel, zu der von Krúpova sedlo eine schöne, unmarkierte Abkürzung im Gras zertrampelt führt. Allerdings, wenn ich mich richtig erinnere, gibt es ein Einfahrtsverbot, daher ist es besser, über das Grün zurück bis zur Kreuzung Pod Krúpovou hoľou zu fahren und hier rechts auf den gelb markierten Weg abzubiegen, der uns nach einer Weile zum King's . führt Tabelle. Achtung – diese Route ist nur vom 1. Juli bis 30. September begehbar Der Weg führt über einen grasbewachsenen Grat bergab, etwas tiefer rechts sieht man den Gipfel Prašivá, dahinter Krakova hola: -Aufstieg-nach-krakovu-holu / ] und eine nicht sehr bedeutende Tänzerin dazwischen.

Staubig

Nach ca. 700 m allmählichem Abstieg über einen grasbewachsenen Bergrücken mit herrlichem Ausblick auf die Umgebung beginnt der Weg etwas steiler abzusteigen und beginnt gleichzeitig in den Zypressenbeständen zu versinken. Vor uns ist ein flacher Sattel und dahinter Prašivá (1.679 m ü. M.). Der markierte Weg führt mehrere Dutzend Meter am Gipfel vorbei, ist aber immer noch mit Zypressen bewachsen. Gleich unterhalb des Gipfels befindet sich jedoch ein schöner Stock, der direkt zu einem kurzen Sitzen, einer Stärkung und Stärkung vor dem nächsten Ausflug einlädt.

Tänzer

Ein weiterer Gipfel in der Nähe der Route ist die Tanečnica (1.681 m ü. M.), die jedoch in etwas größerer Entfernung die markierte Route umrundet. Der Gipfel befindet sich im NPR Ďumbier und ist daher nicht zugänglich. Der letzte kurze Anstieg vom Sattel zwischen Prašiva und Tanečnice wartet auf den Hang von Tanečnice und dann werden wir nur bis zum Ziel der Tour absteigen (wenn wir uns nicht verlaufen).

Hangtänzer

Die Straße führt größtenteils durch einen waldfreien Hang, von dem aus man eine schöne Aussicht vor allem auf das Krakauer Massiv hat. Leider ist es auch gut, die Lichtung zu sehen, die durch die Katastrophe in den lokalen Wäldern verursacht wurde.

Javorie-Sattel

Abgebrochene, entwurzelte oder vertrocknete Bäume wurden weitestgehend entfernt, doch als wir uns dem Javorie-Sattel nähern, erreichen wir ein noch unbearbeitetes Feld (Stand September 2018). Eine Weiterfahrt auf dem markierten Weg ist nicht möglich. Glücklicherweise ist der Sattel, in den wir einsteigen müssen, bereits in Sicht. Nach einer Weile finden wir zwischen den umgestürzten Bäumen einen schlammigen Pfad, der uns wie ein Dorn im Auge hat, der uns zum Sattel führen könnte, also gehen wir weiter. Wir stellen jedoch bald fest, dass es uns in die falsche Richtung geführt hat, so dass uns nichts anderes übrig bleibt, als ca. 80 Meter über den steilen Hang, den wir gerade abgestiegen sind, noch einmal aufzusteigen, um zum Sattel zu gelangen. Diesmal schneiden wir ohne Pfad durch Dornen und hohes Gras. Wir werden bald an mehreren umgestürzten Bäumen ein rotes Schild finden, das von Osten zum Sattel führt, aber davon kann nicht gesprochen werden, dass hier ein Weg führt. Mit ein paar Kratzern landen wir im Sattel.

Der letzte Teil der Route

Im Javorie-Sattel kreuzen sich gelb und rot markierte Wanderwege. Wir fahren weiter auf der roten Straße nach Westen bis zur Kreuzung Pod Krčahovom. An den Westhängen ist das Unglück fast verarbeitet, die Pisten sind kahl und heiß in der Nachmittagssonne. Es ist kein sehr schöner Anblick. Nach 2,5 km Abstieg erreichen wir schließlich die Kreuzung Pod Krčahovom, wo wir an die grüne Touristenroute anschließen, der wir am Morgen gefolgt sind und die uns auf einem bequemen Weg zurück zum Ausgangspunkt führt.

Applaus dem Autor des Artikels!
Teilt es:

Praktische Information

Teil eines Gigalisten

Giga-Liste: Die schönsten Wanderungen in der Niederen Tatra

In der Niederen Tatra finden Sie den vielleicht berühmtesten Bergrücken der Slowakei und gleichzeitig die schönsten Ausblicke auf… Weiterlesen

Die schönsten Wanderungen in der Niederen Tatra
Vielen Dank!

Warst du schon dort? Schreiben Sie eine Bewertung zu diesem Ort

Bereits bewertet 1 Reisender

Sie müssen angemeldet sein, um eine Bewertung abzugeben oder