Slowenien

Eingefügt: 16.11.2017
Sie waren dort:
Sie wollen dort:

Wir entschieden uns, das verlängerte Wochenende im September zu nutzen und fuhren nach Slowenien, um die südlichen Zufahrtsstraßen (vom Bohinj-See) zum Nationalpark Triglav zu erkunden. Dass es viele Wanderwege gibt, ist aus der Karte ersichtlich. Dass dies jedoch für ein wenig Chaos in ihrer Beschilderung sorgt, ist für einen an ihre Perfektion gewöhnten Tschechen eine unangenehme Erkenntnis. Zum Glück wird alles durch wunderschöne Ebenen mit verlassenen, aber funktionalen Berghütten, Seen und Hütten mit endloser Aussicht erlöst.

Der erste Morgen

Wir haben uns für eine Nachtüberfahrt entschieden und so brechen wir gleich nach der Arbeit von Brünn über Maribor auf und erreichen gegen 23 Uhr einen von mir ausgewählten Ort, der nicht im NP liegt (es drohen hohe Geldstrafen für das Übernachten dort und NP-Wachen sehen es wirklich). Am Morgen wachen wir mit Blick auf die Wiesen auf, nur einen kurzen Spaziergang vom Fluss Bohinjka entfernt, frühstücken und machen uns auf den Weg nach Stará Fužina.

Stara Fužina

Das Dorf liegt direkt am Anfang des Bohinjer Sees. Tatsächlich handelt es sich um ein dörfliches Freilichtmuseum mit traditioneller ländlicher Architektur im Gebiet des Triglav-Parks. Bei der Gämse am See machen wir einen kurzen Halt und fahren dann zum höchstgelegenen Parkplatz, wo wir das Auto abstellen. Das Parken ist kostenpflichtig, aber die Fahrt geht weiter (ohne Einfahrtsverbot) und kann entlang der Straße verlassen werden. Von hier führt ein markierter Weg (nicht nur zur Mostnice-Schlucht), sondern auch zum Kosijev dom und zur Vogar-Ebene.

Bohinj-See
Autor: Martina Pill © gigaplaces.com

Unweit der Gämse befindet sich ein kleiner Parkplatz für Boote.

Wir fangen an

Der erste Wegweiser (wenn auch mit wenig Echtzeit) erscheint nicht weit von der Stelle, an der wir das Auto parken müssen. Das heutige Ziel ist Koča an den Triglav-Seen. Da wir Zeit haben, gehen wir langsam und gehen gegen fünf um die Hütte herum.

Blick über den See
Autor: Martina Pill © gigaplaces.com

Nach etwa einer Stunde Kletterei haben wir den ersten Blick auf den Bohinjer See, von wo aus sich ein Ausgangspunkt für Paragliding / Drachenfliegen befindet.

Straße nach Koča na Planini pri Jezeru

Zu dieser Hütte führen mehrere Wege, die nur Vodični Vrh auf verschiedene Weise umgeben. Wir sind durchgefahren, aber es ist die Straße mit den wahrscheinlich meisten Höhenmetern. Aber mit einem schönen Blick auf den Blato-Berg. Ansonsten ist es besser, dem Wegweiser zu folgen und die Vogar-Ebene zu durchqueren.

Blick auf die Blato-Ebene

Direkt unterhalb von Vodičný Vrh steht ein Holztisch mit herrlicher Aussicht, der nur dazu gedacht ist, Energie zu tanken.

Berg Dedno Polje

Wir werden Kaffee und Tee in der Hütte am See trinken, wir werden mit dem Besitzer der Hütte über das Thema des Reisebüros Kudrna sprechen (da er ein Kudrnov-Rad trägt) und wir fahren weiter in die nächste Ebene. Die Markierungen sind an manchen Stellen wieder recht verwirrend, aber zum Glück haben wir eine Karte und GPS, also wählen wir die kürzeste Variante.

Koča in der Nähe der Triglav-Seen

Dieses Ferienhaus öffnet das Tal der Sieben Triglav-Seen, das besonders im Herbst dank der goldenen Farbe der Lärchen und des smaragdgrünen Wassers in den Seen wunderschön ist. Das Personal in der Hütte war etwas verblüffend, aber wir führen es auf das Ende der Saison zurück. Wir haben jedoch mehr als die Zeit des Aufstiegs zum Triglav angehalten, die hier mit 5 Stunden angegeben ist.

Der zweite Tag - Haus Planika

Heute planen wir über Hribarice und Tržaška koča zur Hütte Planika zu fahren, wo wir eine Übernachtung gebucht haben. Die Hütte ist letztes Wochenende geöffnet. Im Allgemeinen gibt es in Julky viele Hütten, wir treffen jeden Tag auf mindestens zwei, und alle oben machen sich für den Winter bereit.

Tal der Sieben Trigl. Seen

Morgens wachen wir im Nebel auf und er begleitet uns bis zum letzten, Green Lake. Dort geht es auf und schließlich lehnt sich die Sonne an uns und der Blick auf die umliegenden Gipfel ist plötzlich viel optimistischer. Auf dem Foto ist einer der Seen unter Zasavská koča, zu dem wir nur für das Foto und den Cache gehen werden :).

Zasavska koča

Die Aussicht von der Hütte ist großartig … aber das Touristenschild zeigt die Zeit des Aufstiegs zum Triglav genauso an wie die Hütte 2,5 Stunden hinter uns – 5 Stunden.

Wir fahren weiter zum Dolič-Sattel

Der Schnee nimmt zu und der Sattel kommt und kommt nicht. Wenn wir denken, dass wir uns darin befinden, werden wir wieder durch unlogische Wegweiser total verwirrt und einige grundlegende Richtungen fehlen völlig. Wir werden also feststellen, dass wir noch nicht im Sattel sitzen, der auch wie ein Sattel aussieht, sondern dass er noch eine halbe Stunde von uns entfernt ist, in Richtung Tržaška koča.

Tržaška koča

Vom nächsten Wegweiser zur Hütte sind es ca. 10 Minuten, und da wir den heutigen Anstieg zum Triglav definitiv pfeifen, werden wir eine längere Pause einlegen. Zum nächsten – Ziel – Ferienhaus (Dom Planika) sind es nur weniger als 2 Stunden.

Geheimnisvolle Nachrichten

Unter Triglav hindurch entziffern wir die Initialen der Touristen, die den Job angenommen und mit dem eingestürzten Kalkstein unterzeichnet ha­ben.

Endlich die Felsen

Die Straße führt entlang einer leicht schiefen Ebene, der Anstieg steigt bis zum Ende an, dennoch werden wir etwa 2 Mal auf diese seilgesicherten Abschnitte treffen.

Die Wolken dramatisieren

Das Beste am Ende des Tages. Dank der aufkommenden Inversion kam ein erstaunliches Schauspiel von rollenden Wolken zu uns. Wer also tagsüber keine Zeit hatte, ihn zu genießen, der hat das hier nachgeholt. Aber auch ohne Wolken wird es eine atemberaubende Aussicht geben.

Dom Planika

Die Hütte wurde auch winterfest gemacht. Für uns bedeutete dies die Schließung des Wohnheims, aber wir haben die beheizten Räume nicht verachtet. Wir haben 33 € pro Nacht mit Halbpension mit OEAV bezahlt.

Sonnenaufgang

Wir stehen vor sechs Uhr morgens auf. Nicht, dass wir nicht schlafen können, aber eine dicke Wolkendecke – wenn man nur darüber steht – ist ein einmaliges Erlebnis.

Und die Felsen sind zu Erz verbrannt

Sonnenaufgang

Triglav?

Da wir keine Katzen mitgenommen haben, versuchen wir nur dort zu klettern, wo Sicherheit und Moral es zulassen. Am Ende ist es Mali Triglav und damit sind wir sehr zufrieden.

Oben

Wenn wir jeweils unseren „Gipfel“ erreicht haben, machen wir uns auf den Abstieg und freuen uns auf das Frühstück in der Hütte.

Durch den Nebel in den sonnigen Herbst
Autor: Martina Pill © gigaplaces.com

Wir steigen durch Vodniks Haus ab und wenn wir die Nebelzone durchqueren, erreichen wir einen wunderschön gefärbten, sonnigen Herbst.

Mostnica-Wasserfall

Am Anfang des Voje-Tals befindet sich der massive Wasserfall Mostnica. Mostnica ist ein Gebirgsbach, der in den Felsen über dem Voja-Tal entspringt und dessen Quellen wie drei Wasserfälle entlang der Kalksteinwand des Tosca-Hügels fließen.

VOJE-Tal

Mostnice fließt friedlich durch das von Gletschern geglättete Voje-Tal, unter seiner Hütte Planinska koča na Vojach beginnt sein wildester Teil. Auf den ersten 600 Metern ist der Fluss den Besuchern meist verborgen. Es erscheint an der Chesenjsky-Brücke, die auf einer natürlichen Brücke gebaut wurde. Von hier führt ein markierter Weg durch die Klamm. Die Brücken gaben der Klamm ihren Namen und erlauben uns von beiden Ufern aus zu beobachten. Das Tal wird hauptsächlich von „Korit Mostnice“ von Stará Fužina aus erwandert und die Wanderung geht weiter durch ein schönes Tal mit Weiden bis zu einem Gebäude, wo wir eine Erfrischung einlegen können. Die Hausfrau hat Kuchen gebacken, wenn sie ausgehen, verdient sie Geld für den nächsten.

Voje-Tal

Gestärkt vom Strudel geht es mit einem gemütlichen Spaziergang weiter, mit nun ganz anderen Touristentypen.

Korito Mostnice

Nach und nach erreichen wir eine schmale, tief eingeschnittene Schlucht (1 km lang und bis zu 20 m tief), in der wir die smaragdgrüne Farbe des Flusses, Wasserwirbel und bizarre, vom Wasser geschaffene Felsformationen bewundern können. Der berühmteste ist der Elefant, wir können versuchen, die anderen nach unserer eigenen Vorstellung zu benennen. Von den Brücken aus können wir das Wasser unter uns beobachten, es ist jeden Moment anders.

Fichte Weidelgras

Ein ausgezeichneter essbarer Schwamm, der rund um die Schlucht voll ist. Ich fahre nicht mit einem Korb in die Berge, also findet zumindest mein Helm Verwendung.

Geocaching für immer
Autor: Martina Pill © gigaplaces.com

Als ich das erste Mal durch dieses Tal ging, habe ich nicht einmal einen der Witze auf dem Weg bemerkt. Nur dank des hier versteckten Caches fiel mein Blick auf:

Duino - lass uns an den Strand gehen

Wenn alles gut geht, überqueren wir die Berge in die italienische Stadt Duino, die an der felsigen Adriaküste in der Nähe von Triest liegt. Duino ist vor allem für die gleichnamige Burg an der Küste bekannt und trat sogar in mehreren Aufnahmen des tschechischen Films Teilnehmer der Tour auf, der in der Nähe gedreht wurde.

Autor: Martina Pill © gigaplaces.com

Wir reisen aus Italien an, um die Temperatur des slowenischen Meeres zu testen, und es scheint einen Schritt wärmer zu sein. Trotzdem sind wir die einzigen Draufgänger, auch wenn das Wasser so warm ist wie in einem Schwimmbad. Die letzte Nacht in einem slowenischen Camp erwartet uns und dann handelt es sich um.

Applaus dem Autor des Artikels!
Teilt es:

Ein Ausflug um den Predil-See

Teil eines Gigalisten

Giga-Liste: Die schönsten Ausflüge und Touren in Slowenien

Slowenien ist ein sehr attraktives Land für Reisende dank der Möglichkeit, schöne Wanderungen in den Kalkalpen mit Schwimmen am… Weiterlesen

Die schönsten Ausflüge und Touren in Slowenien
Vielen Dank!

Warst du schon dort? Schreiben Sie eine Bewertung zu diesem Ort

Bereits bewertet 2 Reisende

Sie müssen angemeldet sein, um eine Bewertung abzugeben oder