Slowenien

Familien mit Kindern
Sie waren dort:
Sie wollen dort:

Österreich – Attersee, Reise durch Slowenien von den Bergen bis zum Meer und eine Reise zu den Seen in Italien

Österreich - Attersee

Der erste “Halt“

Slowenien – es ist so schön dort :)… Ich war 2015 zum ersten Mal hier, als meine Freunde und ich einen Ausflug nach Triglav, Mangart machten, uns Bled, Bohinj, die Vintgar-Schlucht und den Savica-Wasserfall ansahen. Aber in Slowenien gibt es so viel zu sehen, deshalb haben wir dieses Jahr einen Familienausflug organisiert, um so viel wie möglich zu sehen. Dafür hatten wir 6 Tage Zeit. Wir beginnen die Reise, indem wir die Tschechische Republik am frühen Morgen verlassen. Die Straße führt zunächst nach Österreich zum Attersee. Wir waren in Weißenbach am Attersee im Europacamp Camp / 36 Euro für 4 Personen pro Nacht insgesamt /. Am Nachmittag an einem heißen Sommertag machten wir uns auf den Weg, um den See vom Schoberstein aus zu betrachten. Das rote Schild führte direkt vom Campingplatz.

Wir suchen ein Lager – Schwäne heißen uns willkommen

Österreich - Attersee

Schoberstein

..erste Fahrt und geradeaus bergauf …

Aufstieg zum Großen Schoberstein

Das rote Schild führt direkt von der Kepm, den Hügel hinauf, wir haben manchmal die gepflasterten Gehwege gekürzt. Wir umgingen den Kleinen Schoberstein und fuhren zum Großen Schoberstein, einem Wanderweg mit einem Paar Stahlseilen, die oben festgehalten werden.

Großer Schoberstein

Wir bleiben besser dabei :-)

Blick auf den Attersee

Sommer zu heißer Tag, aber die Aussicht hat sich gelohnt …

Ansichten von oben

Großer Schoberstein

Attersee

Abend am See

Die Straße führt uns rund um den Mondsee

..nebenbei von Attersee nach Slowenien

Slowenien

Am frühen Morgen wachen wir auf und wir haben eine Kreuzung in Richtung Slowenien über Villach und Kranjská Gora / ca. 2 ½ Stunden – unterwegs mussten wir auf der Autobahn 12 Euro Maut bezahlen /. Hier machen wir noch einen Halt am Jasna-See, ein Spaziergang um den See und sehr gutes Eis halten uns noch eine Weile zurück und wir fahren weiter in Richtung des Dorfes Mojstrana, wo wir nach Triglavská cesta abbiegen, wo wir nach ca 5 Minuten auf einem kleinen Parkplatz unter dem Wasserfall Peričnik. Vom Parkplatz steigen wir ca. 400 Meter bergauf durch den Wald zum Wasserfall – alles ist gut markiert. Der Wasserfall ist begehbar. Leider wurden wir von Sturm und Regen erwischt, sodass wir die geplante Weiterfahrt zum Alaska House abgesagt haben.

Kransjka Gora

Transfer von Österreich nach Slowenien

Jasna-See

Ein paar zähe Leute haben hier gebadet

Trotzdem schönes sonniges wetter

Peričnik

..die Kraft des Wassers …: O

Unter dem Wasserfall

.. der Wasserfall geht in Gang …

Wasserfall Peričnik

… leider regnet es hier, also bleiben wir nicht lange, wir rennen bei Sturm zum Auto..

Slowenien - Bled und Bohinj

Vom Wasserfall aus schauten wir weiter auf die Seen Bled und Bohinj. Ich weiß von der letzten Fahrt, dass es einen möglichen Ausflug zur Vintgar-Schlucht und zum Savica-Wasserfall am Bohinj-See gibt … aber es gibt viele Leute in Vintgar und Savica und es gibt auch einen Wasserfall hinter dem Zaun, also war ich nicht angezogen von diesen Orten … und mehr Das Wetter ist heute Nachmittag nicht gut für uns, also haben wir nicht in der Nähe von Bohinj gezeltet, und obwohl es später am Nachmittag war, beschlossen sie, ans Meer zu ziehen.

Bleder See

..sicher gibt es viele Ausflugsmöglichke­iten rund um den See, aber wir haben nur einen kleinen Zwischenstopp eingelegt …

Bohinj-See

.. es regnet bei uns .. wir fahren also von Bohinj zum Meer, wo es angenehme 30 Grad und die Sonne hat …

Slowenisches Meer

Ich weiß vom Meer hier, dass Slowenien vielleicht nur 50 km hat, und es gibt viele Stadtstrände … wir haben sie auch besucht, aber diese Leute, nichts für mich. Ich fand ein Lager, das zu einem Hotel in der Stadt Izola gehörte. Wir mussten ein kurzes Stück zum Meer laufen, von der Klippe absteigen, aber es machte uns nichts aus. Am Nachmittag fuhren wir etwas weiter, um uns die Stadtstrände in der Stadt Portorož anzuschauen und dann machten wir einen Spaziergang in der Stadt Piran, wo wir Pizza probierten. Von der Sonne brennend brachen wir nach zwei Nächten in Izola im Camp auf in Richtung Bovec.

Izola - Weg zum Strand

..die Klippe hinuntergehen ..

Izola

..Strand unter dem Camp …

..Steine und Wellen ..

Izola

Portorož

Stadtstrände und Piers

..Hafen…

Portorož

..schöne Stadt an der Küste

… es gibt eine Bootsanlegestelle ..

Quadrat

… enge Strassen

..Aussichtsturm

..Blick vom Aussichtsturm … für 2 Euro :-)

Bovec

Am Morgen fahren wir in Richtung Bovec / ca. 2 Stunden Fahrt /. Unterwegs halten wir in der Nähe der Stadt Kobarid, parken auf einem gebührenpflichtigen Parkplatz in der Nähe des Campingplatzes Koren am Fluss Soča und machen uns auf den Weg in Richtung des Wasserfalls Kozjak. Die Straße führt durch den Wald und es gibt viele Tunnel aus dem Ersten Weltkrieg. Das macht die Reise interessant. Wir werden den Wasserfall nicht hinunter ins Wasser bekommen.. es gibt einen Blick darauf von einem Holzsteg, was mir ein wenig leid tut, aber der Wasserfall ist wunderschön. Der Eintritt kostet 4 Euro. Die Fahrt zum Wasserfall dauerte ca. 1 Stunde. Nach der Rückkehr fahren wir weiter nach Bovec und parken dort, würde ich sagen, die Siedlung Plužna und treffen den nächsten Wasserfall Virje … es gibt einige Leute, die baden, aber kaltes Wasser :-) … Polownik.

Soča

Um den Fluss Soča führt die Straße zum Wasserfall Kozjak

.. eine der Brücken über den Fluss Soča

Auf dem Weg zum Wasserfall Kozjak

Durch den Wald und um Soča

Kozjak-Wasserfall

Der Zugang dazu ist kostenpflichtig

Virje-Wasserfall

Schöner Ort, aber viele Leute – ein Foto ohne sie zu machen war eine ziemliche Nuss: D

Bovec - Mangartské sedlo, italienische Seen und Vršič

Am nächsten Morgen war eine Fahrt mit dem Auto nach Mangartské sedlo geplant – von dort nach Italien zum Predil-See und nach Fusine. Leider ist die Straße zum Mangartsattel von der Polizei gesperrt, später erfuhren wir, dass irgendwo in den Serpentinen ein großer Felsbrocken gefallen war und die Straße nicht befahrbar war. So geht es weiter nach Italien zu den Seen Laghi di Fusine. Es ist schön. Wir wandern von einem See zum anderen. Wir haben viel Zeit und deshalb haben wir eine weitere Tour über den Vršič-Sattel zurück zum Camp geplant. Schöne Aussichten, im Sattel gehen wir um die Tičar Lodge zu einer anderen „Hütte“ Postman's Lodge, wo wir feststellen, dass der Gipfel Vršič 1737 m über dem Meeresspiegel nur 10 Minuten Zeit hat … also hrr drauf! Am Abend kehren wir ins Camp zurück, unser Urlaub wird kürzer und es regnet auch … wir trinken ein Bier im örtlichen Restaurant..und wir sind überrascht, Staropramen hier drehen zu sehen. Am Morgen packen wir zusammen und fahren wie am Vortag wieder nach Mangartské sedlo – ich bin nicht sehr gut in diesen Serpentinen. Schöne Aussichten, Wolken rollen hier.. ein paar Fotos und die Adrenalinstraße zurück, eine andere Richtung nach Italien und den Lago del Predil und nach Hause.

Lagus di Fusine

Steine Männer

Vršič-Sattel

..parkujem …

Schafe … davon gab es viele

Vršič-Sattel

..und zurück nach Bovec

Road to Mangart Sattel

Mangart-Sattel

..man kommt auf dem Weg am Parkplatz vorbei und weiter gibt es wie vor Jahren ein Schild mit Einfahrtsverbot, an dem natürlich fast jeder vorbeikommt und zum oberen Parkplatz ausfährt

..Fotos in den Wolken

..hups ..

..jupííí …

Blick auf Mangart

Die letzte Station am See in Italien

See del Predil

… und nach Hause …

Autor: Leontýna Novak © gigaplaces.com
Applaus dem Autor des Artikels!
Teilt es:

Praktische Information

Teil eines Gigalisten

Giga-Liste: Die schönsten Ausflüge und Touren in Slowenien

Slowenien ist ein sehr attraktives Land für Reisende dank der Möglichkeit, schöne Wanderungen in den Kalkalpen mit Schwimmen am… Weiterlesen

Die schönsten Ausflüge und Touren in Slowenien
Vielen Dank!

Warst du schon dort? Schreiben Sie eine Bewertung zu diesem Ort

Bereits bewertet 1 Reisender

Sie müssen angemeldet sein, um eine Bewertung abzugeben oder