Mazedonien

Eingefügt: 02.03.2022
Passend für:
Extremisten

Wissen Sie, wo ein Hund Ihren Piepser stiehlt? In Nordmazedonien! Es sollte angreifen, aber es geschah nicht. Trotzdem haben wir drei wertvolle Wanderungen zu den fast Dreitausendern über dem Dorf Popova Šapka bewältigt – kurz vor der Grenze zum Kosovo (tvl, fuck the traverse). Ich kann es dir nicht verübeln, ich war bei den Jungs aus den Beskiden. Letzte Februarwoche 2022.

Umzug aus Tschechien

Der Umzug aus Tschechien war sehr effizient, aber wir waren trotzdem dreizehn Stunden unterwegs. Wir waren zu acht – ein Bürgermeister, ein Fotograf, zwei Bauunternehmer, ein Skihersteller, ein Hersteller der besten Mützen der Welt, ein Verkaufsleiter und ein Schulleiter. Während unseres Aufenthalts in Popov Šapka schlossen sich uns mehrere Hunde an (einige wollten sie mit nach Hause nehmen) und ein Darko von der Bar. Geld (mazedonischer Denar – Wechselkurs zum Zeitpunkt unserer Reise: 1 MKD = 0,40 CZK), bitte nicht abheben, Sie können überall in Euro bezahlen.

Autor: Karel Kadlubiec © gigaplaces.com

Hotel Konak

Die Jungs sagten mir, dass wir aus dem Auto direkt zum Hotel steigen würden und dass wir in große Taschen packen würden (nur eine Person mit einem Gepäckstück, damit es gut in die Vans passt). Meine Vorahnung, dass es anders kommen wird, ist natürlich auf dem Foto zu sehen. Glücklicherweise dauerte es eine Weile, bis ich ihnen sagte, dass ich 5 Wochen nach der Kniearthroskopie war (was übrigens stimmt), also zogen sie meine Tasche dorthin (bergab). Mein Knie hat gedauert (die Fahrt war eigentlich so ein Versuch, wie er auch weiter bleiben wird – ein Riss des vorderen Kreuzbandes). Unser Hotel hatte einen unverwechselbaren Namen – Konak. Wir haben den Namen nicht beschämt.

Sie wollen einen Tempel oder eine Moschee

Wir hatten eine orthodoxe Kirche direkt vor dem Hotel, das Minarett lag in Sichtweite im Tal. In Mazedonien können Sie wählen. Die meisten Muslime sind Albaner, die Orthodoxie überwiegt.

Autor: Martin Novotný © gigaplaces.com
Unterschätze die Ausstattung nicht!
Autor: Markéta Fibigerová © gigaplaces.com

Am ersten Morgen im Hotel sprengten wir einen Lawinenrucksack. Nein, es war keine Absicht.

Aufstieg zur Antenne

Anteni 2531 m wählten wir als Ziel des ersten Tages. Manchmal war es nicht mehr als ein paar Meter sichtbar. Der Schneefall sah vielversprechend aus, aber das Wunder geschah nicht. Der Abstieg war manchmal die Hölle (Diffusion, Eis), aber die paar Zentimeter, die kamen, machten die Oberfläche erträglicher, und dann fuhren wir hinunter zur weichen Tanne.

Autor: Radim Kovář © gigaplaces.com
Es kamen ein paar Zahlen
Autor: Viktor Polášek © gigaplaces.com

Wir hätten uns das mit dem Pulver vorstellen können. Danke an Viktor, dass er mich erwischt hat, es sieht so aus, als würde ich Kanten benutzen.

Schneehund
Autor: Martin Novotný © gigaplaces.com

Gleich nach der Abfahrt ins Tal folgte das erste Treffen mit den einheimischen Hunden und ein spätes Mittagessen in der „Ski rent Nordic Bar“ (wir hatten Rindssuppe, Fleisch, Salat und eigentlich alles, was es dort gab). Hunde haben große Pfoten und sehen glücklich und gesund aus. Sie leben ihr eigenes Leben auf der Piste. Das Bild zeigt natürlich einen Welpen.

Machen wir eine Lawinenübung

Mit diesem Bild komme ich langsam zur Widerlegung des einleitenden Schwindels, dass Hunde in Mazedonien Pieptöne stehlen. Bitte nicht stehlen! Aber um sicher zu gehen, haben wir sie für den Rest der Reise im Auge behalten! Der Vorfall ist wirklich einfach. Wir wollten den Rest des Nachmittags sinnvoll füllen, also machten sich Viktor und Hejkal und ich daran, ihre drei Pieptöne im angrenzenden Hang zu verstecken und dann für den Rest des Personals eine Lawine zu simulieren. Die Simulation hat funktioniert! Zwei Pieptöne wurden im Abstand von mehreren Minuten gerettet. Die, die ich versteckt habe, hat aber kein Signal gegeben (na ja, ich habe sie auf Senden geschaltet, aber als ich sie in die Eisspalte gestopft habe, hat sie sich ausgeschaltet …). Für unsere Kämpfer bedeutete es jedoch nichts. Sie nahmen ein Signal von den Hunden auf und machten sich auf die Jagd nach Pop's Hat. Jedes Mal, wenn sie sich den Hunden näherten, nahmen sie ein Signal auf. Dies bestätigte ihre Theorie. In der Zwischenzeit ging ich duschen, um herauszufinden, dass Viktor mir verzweifelte Nachrichten schrieb und dann dort anrief, wo ich den Piepser hingelegt hatte, dass die Jungs im Dorf auf und ab liefen.

Ansicht von Anteni

Der Gipfel von Anteni – 2531 m befindet sich über der Felswand in der Bildmitte (wir sind von links um ihn herumgegangen), das Foto wurde am nächsten Tag aufgenommen, als endlich gesehen wurde, wo wir tatsächlich geklettert sind.

Autor: Radim Kovář © gigaplaces.com
Tag zwei

Der Himmel weitete sich und es war endlich ein wenig sichtbar. Wir beschlossen, 800 Meter bis zur Spitze der Zweisitzer-Seilbahn zu laufen (wir würden sowieso nicht fahren). Das Resort war verlassen. Wie Sie sehen können, hat uns der einheimische Hund oder die Hündin wieder Gesellschaft geleistet. Sie ging mit uns hinauf – bis zu einer Höhe von 2437 m und dann ging sie sicher hinunter.

Blick auf das Tal

Am Nachmittag fuhren wir nach Tetovo. Die Jungs beschlossen, dass ich fahren würde und packten in einen Van (ein Pilsener in jede Hand). Mit Gerüchten, dass sie sieben Brüder für mich machen würden (als Frau war ich hier im Grunde arbeitsunfähig), gingen wir zuerst die Serpentinen hinunter und suchten nach Ansichten der Stadt, dann wanderten wir durch die Straßen der Stadt.

Tetovo

Tetovo ist die fünftgrößte Stadt Nordmazedoniens (erster Satz aus Wikipedia). Der erste Ort, den wir ansteuerten, war eine bemalte Moschee aus dem fünfzehnten Jahrhundert, die mit ihrem Äußeren und natürlich dem Raum zum Reinigen vor dem Gebet anzieht. Libor würde wahrscheinlich nach einem anderen kulturellen Erbe suchen, aber der Rest von uns war auf der Suche nach etwas Essbarem.

Moschee in Tetovo

Bild der oben erwähnten Moschee – mazedonisch еарена џамија (Šarena Džamija). Das ganze Gebiet ist seit der Steinzeit besiedelt und hat eine bewegte Geschichte hinter sich. Die Stadt hat derzeit etwa 90.000 Einwohner und ist auch deshalb von Bedeutung, weil hier die Universität angesiedelt ist.

Achten Sie auf die Decke

Es ist nicht ratsam, im Restaurant zu klettern. Wir bestellten im Grunde alles, was sie dort auf dem Tisch hatten. Ein anderes Programm bestand darin, eine Shisha-Bar, eine Disco in Barcelona zu finden und mit mehreren Mazedoniern zu plaudern, die alle in der Tschechischen Republik waren.

Autor: Martin Novotný © gigaplaces.com

Unter dem Kerzenständer ist es normalerweise dunkel

Alkohol wird nicht einfach irgendwo ausgeschenkt. Tatsächlich sind wir dreimal um den Platz herumgelaufen und ein paar Kilometer gefahren, bevor wir diese Bar (Name: Dante) entdeckt haben. 60 Euro für 8 Personen auszugeben war praktisch, einen lokalen Bräutigam für mich zu finden (sie haben mich eine ganze Woche lang versorgt) fand nicht mehr statt. Viktor nahm uns wieder die Serpentinen hoch und wir gingen ganz gut ins Bett.

Ausflug nach Titov vrch

Am dritten Tag wurde beschlossen, eine gute Wanderung zu machen. Tatsächlich haben wir uns die Karte so weit wie möglich angesehen und sind dorthin gegangen. Höhenmeter 1150 m plus Seilbahnausstieg, Streckenlänge 21 km. Titov vrch ist mit seinen 2747 Metern der höchste Berg in der Umgebung. Im Grunde befinden Sie sich bereits an der Grenze zum Kosovo. Die Fahrt dorthin bedeutet mehrere Kilometer Unterquerung der Gipfel von Karabunar (2600 m) und Bakardan (2700 m).

Überqueren
Autor: Martin Novotný © gigaplaces.com

Du hast einen Krampf im Oberschenkel, aber bleib cool, er dreht sich auf dem Rückweg um. Es wäre nicht schön, wenn jemand runterkäme. Es bleibt die Geschichte zu vervollständigen, wie David und Hejkal am Anfang an den Seilbahnen des Zweisitzers gearbeitet haben, um ihn einzuschalten, aber Libor hat eine Mistgabel hineingeworfen. Er hatte Recht, wie sich später herausstellte, es war besser, aus dem Sechssitzer auszusteigen, weil wir uns an die Route anschlossen, was uns unnötige wiederholte Auf- und Abstiege ersparte.

Gruppentreffen

Als der Aussichtsturm ganz oben in Sicht war, der Wind stärker wurde und wir uns eine Weile unter dem Felsen versteckten, um uns über das weitere Vorgehen zu verständigen, tauchte eine Gruppe vor uns auf… „Habe ich nicht Tschechisch gehört?“ Er hat es gehört.“ „Und warum fahrt ihr Schneemobile, ihr Idioten?“ „Robin…“ „Ah, Robin…? Bist du nicht Robin Kaleta?“ „Bin ich. Bist du mit Palic hier?“ „Nein, sind wir nicht. „Ja, es ist okay und es besteht heute keine Lawinengefahr.“

Titov vrch - Spitze

An der Spitze befindet sich ein Aussichtsturm mit Biwak und spektakulärer Aussicht auf die umliegenden Berge. Dort wehte ein starker Wind. Viktor zückte seine Skier und glitt dann schnell wieder zu mir herunter. Die letzten zweihundert Meter des steilen Anstiegs vergab ich, weil mir einfiel, dass ich froh sein sollte, dass das Knie hielt. Ich stand unter einem Felsen und nahm das Telefon für meine Eltern ab, die zur Aufnahmeprüfung anriefen. Der Rückweg war schneller als der Hinweg, aber nervig genug. Wir gingen in zwei Gruppen und oben an der Seilbahn trafen wir Radim, der den Tag alleine verbrachte, weil es wirklich dumm ist, das auf einem Schneemobil zu machen.

Kulturelle Einlage
Autor: Martin Novotný © gigaplaces.com

Nein, es ist nicht mazedonisch … Oma mit Kasha sum in der Kirche. August und Muvi kommen in die Arena. An welchem Ort ist die Großmutter am meisten chupata? Oma sagt zu Kashi: „Kaša, halte deine Ohren fest, hier, Banjos, schüttle Bardzo-Scheiße.“ Obok šiedzoncy policjant povjy babče: „Něch ši pani Ně martvi.

Blick von der Drohne

Am Freitagmorgen sind wir in die Höhe gelaufen, um die Drohne loszulassen und den Skitag überhaupt zu genießen.

Pops Mütze von oben

Es war ganz anständig, in einem weichen Firn zu fahren. Wir haben einige Aufnahmen geschossen, die natürlich flach aussehen.

Der letzte Abend

Der Abend gelang unerwartet bis in die Morgenstunden (die Zwillingsbrüder feierten Geburtstag), sodass es wie eine verrückte Idee erschien, morgens um acht alles in die Taschen zu werfen und sich auf den Rückweg zu machen. Aber die Energie war so gut, dass wir uns auf die Reiseerlebnisse konzentrieren konnten, die wir für die Rückreise geplant hatten. Wir haben zwei mazedonische Mädchen auf dem Bild – eine Mutter und eine Tochter. Auf Wunsch von Libor wurden Glückwünsche entgegengenommen – eine kleine Überraschung für die Jungs.

Mutter

Der Abend gelang unerwartet bis in die Morgenstunden, so dass es wie eine verrückte Idee erschien, morgens um acht alles in die Koffer zu werfen und sich für eine Weile auf den Rückweg zu machen. Aber die Energie war so gut, dass wir uns auf die kulturellen Erlebnisse konzentrieren konnten, die wir für die Rückreise geplant hatten, nämlich einen Besuch des Mother Canyon inklusive des Klosters und eine Tour durch Skopje. Wir hatten 12 Stunden Zeit, um nach Tschechien zu fahren, das einen vierstündigen Stand an der ungarischen Grenze einnahm. Dazu gehören Funkberichte über den Vormarsch der russischen Armee in Kiew. Radim beschloss, die Rechnung für die Reise von uns allen an das Rote Kreuz zu schicken. Wir hoffen, dass die nächste Skialpentour in Friedenszeiten stattfindet.

Skopje

Skopje am Ende. Zwölf Stunden Fahrt nach Böhmen erwarteten uns, weitere vier Stunden bis zur ungarischen Grenze. Dazu gehören Funkberichte über den Vormarsch der russischen Armee in Kiew. Radim beschloss, die Rechnung für die Reise von uns allen an das Rote Kreuz zu schicken. Wir hoffen, dass die nächste Skialpentour in Friedenszeiten stattfindet.

Autor: Libor Fojtík © gigaplaces.com
Applaus dem Autor des Artikels!
Teilt es:

Artikel in der Nähe

Entfernung 37 km
Aufstieg zum Velký Korab (2764 m)

Entfernung 88 km

Vielen Dank!

Warst du schon dort? Schreiben Sie eine Bewertung zu diesem Ort

Bereits bewertet 0 Reisende

Sie müssen angemeldet sein, um eine Bewertung abzugeben oder