Mazedonien

Aufstieg zum Velký Korab (2764 m)

Der höchste Berg Albaniens und Nordmazedoniens

Sie schrieb 135 Artikel und beobachtet ihn/sie 16 Reisende
Eingefügt: 08.10.2023
Passend für:
Abenteurer
Sportler
Sie waren dort:
Sie wollen dort:

Ein wunderschöner Aufstieg zum Berg Velky Korab, der an der Grenze zwischen Albanien und Nordmazedonien liegt und somit der höchste Berg beider Länder ist. Unser Aufstieg erfolgte von der Seite Nordmazedoniens und führte durch den Mavrovo-Nationalpark. Der Aufstieg ist technisch anspruchslos, erfordert aber dennoch einige körperliche Fähigkeiten, da er einen Höhenunterschied von ca. 1.300 Metern mit sich bringt. Die Strecke ist etwa 16 km lang und dauert etwa 7 Stunden.

Mavrovo-See

Wir starten am Mavrovský-See, der im Nordwesten Nordmazedoniens liegt. Es handelt sich um einen künstlich angelegten See auf 1200 Metern Höhe. Zu unserem Ausgangspunkt des Aufstiegs fahren wir zunächst auf einer normalen Straße, Mazedonien hat gute Straßen, doch nach etwa einer halben Fahrt biegen wir auf eine staubige Offroad-Straße ab.

Offroad zum Start der Route

Wir fahren etwa 13 km abseits der Straße zum Ausgangspunkt unserer Wanderung, was auch mit einem normalen Auto, wenn auch langsam und vorsichtig, zu bewältigen ist. Planen Sie für diesen Teil der Fahrt, der entlang des Flusses Shtirovica verläuft, etwa eine Stunde ein. Unterwegs hatten wir sogar das Glück, zwei Bären zu sehen, die gerade über die Brücke über den Fluss rannten. Wir lassen das Auto etwas unterhalb der Polizeiwache am Straßenrand stehen, denn den letzten Hügel wollen wir wegen der großen Steine nicht riskieren.

Durch den Laubwald

Auf den ersten Kilometern geht es bergauf durch einen Laubwald, der uns, nachdem wir ein paar Meter weiter unten vom Auto aus zwei Bären gesehen haben, schnell hinauf in die offene Ebene drängt. Über dem Wald lugen uns bereits die Gipfel der umliegenden Berge entgegen.

Blick auf den Mavrovo-Nationalpark

Wenn wir von unserem Ausgangspunkt beim Aufstieg umkehren, haben wir einen wunderschönen Blick auf den Mavrovo-Nationalpark und seine grünen Hügel in Nordmazedonien.

Die ersten Schneefelder

Obwohl wir Ende Juni hier waren, waren wir überrascht, wie viele Schneeflächen wir hier noch vorfanden. Zum Glück gelang es trotzdem, den Gipfel zu erreichen, obwohl wir zeitweise große Zweifel hatten, ob wir unterhalb des Gipfels umkehren müssten.

Die Aussicht ist atemberaubend

Der Weg ist angenehm, er führt durch gut markiertes Gelände durch Wiesen. Die weiß-roten Streifen sind von einem Punkt zum anderen gut sichtbar. Wir können beruhigt die Aussicht auf die umliegenden Gipfel genießen.

Größere Schneefelder nehmen zu

Mit zunehmender Höhe gibt es auch größere Schneefelder. Einige werden von ausgetretenen Pfaden gekreuzt, während andere umgangen und auf einer wasserdurchtränkten Wiese umgangen werden können.

Die Wolken kommen

Wir machen eine kurze Pause für einen Snack und sammeln Kraft für den nächsten Streckenabschnitt. Aber wir verweilen nicht allzu lange, denn die Wolken beginnen über die Gipfel der umliegenden Hügel zu rollen und wir sind so besorgt, dass wir die Aussicht vom Gipfel unseres Velké Koráb nicht verlieren.

Gebirgsbach unterhalb von Korab

Beim letzten Aufstieg zum Gipfel springen wir noch über einen Gebirgseisstrom, um großen Schneefeldern auszuweichen. Der Bach floss unter ihnen und wir hatten Angst, dass wir nicht durch den Schnee hineinwaten würden.

Autor: Dominika Šmejkalová © gigaplaces.com

Gipfel Velké Korab (2764 m)

Endlich sind wir am Gipfel von Velké Korab. Obwohl die Wolken hier bei uns ankamen, lichteten sie sich glücklicherweise bald und ließen uns die Umgebung sehen. Von hier aus können wir sowohl die mazedonische Seite, wo wir aufgestiegen sind, als auch Albanien sehen, wo unser Roadtrip durch den Balkan in ein paar Tagen weitergehen wird.

Ansichten von oben

Von oben blicken wir ins Tal, wo sich unsere Auf- und Abstiegsroute schlängelt. Auf dem ganzen Weg nach oben trafen wir nicht einmal auf einen lebenden Menschen. Das lag wohl daran, dass wir relativ früh am Morgen losfuhren. Als wir zurück zum Auto gingen, kamen wir auf dem Weg nach oben an ein paar Wanderern vorbei und oben sahen wir andere Leute, die wahrscheinlich von der albanischen Seite kamen. Wenn Sie also auf der Suche nach einer Wanderung ohne Menschenmassen in wunderschöner Natur sind, empfehlen wir Ihnen die Makedonischen Ber­ge.

Blühende Wiesen

Auf dem Rückweg durch das Tal passieren wir blühende Bergwiesen, die nach der Schneeschmelze zum Leben erwachen und mit allen Farben spielen. Wir hatten viel Spaß, der Aufstieg dauerte trotz kleiner Pausen schätzungsweise 3,5 Stunden. Der Abstieg dauerte genauso lange. Der Vorteil eines frühen Starts ist auch eine frühe Rückkehr, sodass wir am Nachmittag Zeit hatten, von den Bergen zum Ohridsee in ein wärmeres Klima zu ziehen.

Applaus dem Autor des Artikels!
Teilt es:

Vielen Dank!

Warst du schon dort? Schreiben Sie eine Bewertung zu diesem Ort

Bereits bewertet 0 Reisende

Sie müssen angemeldet sein, um eine Bewertung abzugeben oder