Serbien

Eingefügt: 13.01.2018
Sie waren dort:
Sie wollen dort:

Der scheinbar gewöhnliche Fluss Uvac, der in der Nähe der serbischen Stadt Sjenica schöne Mäander bildet, ist ein großartiger Ort für einen Tagesausflug. Wir können um diese Mäander herumgehen und die Schlucht mit dem Fluss unter uns beobachten, während über uns Kahlgeier kreisen. Der Canyon, dessen Wände 200 bis 350 Meter tief sind, ist der Nistplatz von etwa siebzig Paaren dieser seltenen Vögel, die hier künstlich gefüttert werden. Unterwegs passieren wir kleine Hütten, grasende Rinder und zu unserer Freude begegnen wir keinen Touristen.

Camping über dem Fluss
Autor: Mařek Miláček © gigaplaces.com

In der Stadt Sjenica angekommen, fuhren wir Richtung Fluss. Es wurde langsam dunkel und wir suchten einen Schlafplatz. Es gab einen kleinen Imbissstand an der Straße, der sehr schwer zu befahren war und dessen Besitzer uns erlaubte, Zelte an der Stelle aufzustellen, die Sie auf dem Foto sehen. Wir konnten sein Holz nehmen, ein Feuer machen, und er zeigte uns sogar ein Kajak und Paddel und sagte uns, wir sollten uns am nächsten Tag alles ausleihen.

Morgenlandschaft

Wir standen früh am Morgen auf und machten eine Wanderung um den Canyon. Die Sonne ging gerade auf und die frische Luft war angenehm.

Passanten

Die Augustsonne begann unangenehm zu brüllen. Dieses Pferd muss entweder arm oder sehr widerstandsfähig gewesen sein. Wir würden vergeblich nach einem Schatten um ihn suchen.

Weiter so!

Der zertrampelte Weg war manchmal mit einem Schild mit einer Inschrift versehen, die keiner von uns verstand.

Uvac

Blick auf den kurvenreichsten und schönsten Teil des gesamten Flusses. Weiter flussabwärts kann man den Sjeničko-See erreichen. Laut den Einheimischen, die wir den ganzen Tag als einzige trafen, sollte es trocken sein und wir fanden keinen Weg dorthin.

Malerische Hütten

Unterwegs wurden einige Behausungen lokaler Hirten gesehen. Aber wir haben niemanden gesehen. Vielleicht leben sie nicht dauerhaft hier.

Kahle Geier

Die Geier begannen mit den zunehmenden Sonnenstrahlen über ihnen zu kreisen. Sie wollten nicht an einem kälteren Morgen fliegen.

Kühe und Kühe wieder

Im August war die Landschaft so trocken, dass die Kühe Heu direkt von der Wiese grasen konnten.

Serbische Trockenlandschaft

Nach einigem Suchen fanden wir einen Weg hinunter zum Fluss, wo wir uns im klaren Wasser angenehm abkühlen konnten. Nach einem erfolglosen Versuch, das Motorboot anzuhalten, machten wir uns auf den Rückweg zu unseren Zelten.

Applaus dem Autor des Artikels!
Teilt es:

Vielen Dank!

Warst du schon dort? Schreiben Sie eine Bewertung zu diesem Ort

Bereits bewertet 1 Reisender

Sie müssen angemeldet sein, um eine Bewertung abzugeben oder