Tschechien

Eingefügt: 03.05.2020
Sie waren dort:
Sie wollen dort:

Das Böhmische Mittelgebirge ist voll von markanten Hügeln, deren Gipfel eindeutig zum Erobern anziehen. Dieser Artikel kann eine kleine Inspiration sein, wie man fünf von ihnen an einem Tag mit dem Fahrrad (und teilweise zu Fuß) erobern und vier Ruinen besuchen kann. Der Rundkurs ist nicht sehr lang, ca. 41 km mit einem Höhenunterschied von 1.100 – 1.200 Höhenmetern, aber da es sich lohnt, auf jedem Gipfel eine Weile zu bleiben, ist mit einer Zeit von ca. 7 Stunden zu rechnen. Die Route kann mit einem Trekkingrad zurückgelegt werden, aber in einigen Abschnitten gibt es einen besseren Berg.

Oparno

Der Rundkurs beginnt in Velemín, wo es möglich ist, das Auto auf einem kleinen Parkplatz beim Gemeindeamt abzustellen. Vom Gemeindeamt nehmen wir zunächst die grüne Straße, von der wir bald rechts abbiegen und auf den blauen Wanderweg entlang der V Gruntu Straße einmünden. Modrá führt auf einem angenehmen Pfad durch das Tal um den Milešovsk-Bach, wir gehen unter der Autobahnbrücke hindurch und bald sind wir bei der Oparenský-Mühle. Hier biegen wir rechts am Grün entlang und der erste kurze Anstieg über den Forstweg bis zur Ruine der Burg Oparno erwartet uns. Von der Burg sind relativ massive Mauerreste und ein kleiner Rest des alten Kellers erhalten. Es hat auch eine schöne Aussicht auf die Umgebung, die von Milešovka dominiert wird.

Kybička

Nach einem Rundgang durch die Ruinen gibt es einen kurzen Abstieg zum gleichnamigen Dorf. An der Kreuzung bei der Eisenbahnbrücke biegen Sie rechts auf den Radweg Nr. 25 und ein parallel blaues, langsam ansteigendes Dorf. Vor dem Dorfende biegt der blau markierte Weg nach links ab, der kürzeste Weg zum Gipfel von Lovovo. Für Radfahrer ist es jedoch bequemer, weiter auf dem Radweg bis zu einem kleinen Parkplatz (in der Nähe der Autobahn) zu fahren und nur links auf den gelben Wanderweg abzubiegen, der uns auf einem bequemen Forstweg bis zur Lovoš-Kreuzung ( aber bis zum Gipfel ist es noch ein weiter Weg und über 200 Höhenmeter, wenn man den Höhenangaben auf dem Wegweiser vertrauen kann). Von der Kreuzung gehen wir nach rechts, diesmal wieder entlang des Blauen. Nach etwa 250 Metern erreichen wir den Sattel zwischen Lovoš rechts und seinem unteren Nachbarn Kybička (manchmal Mal called Lovoš genannt) links. Es gibt keinen markierten Weg nach Kybička, aber es gibt einen asphaltierten Fußweg, der mit etwas Geschick mit dem Mountainbike befahren werden kann. Es ist aber auch möglich, das Rad im Sattel zu lassen und nach oben zu laufen – der Gipfel ist nur ca. 300 Meter entfernt. Der Wanderweg führt zuerst nach Panenský kamen, wo er als Lehrpfad markiert ist und von wo aus man die erste schöne Aussicht hat, und dann geht er ohne Markierung weiter zum Gipfel der Kybička, von wo man wieder einen schönen Blick in Richtung Lovosice, Žernosecky-See und Radobýl.

Lovos

Wir steigen ab oder gehen zurück zum Sattel und kehren ins Blaue zurück. Wir haben nur noch den letzten Kilometer bis zum Gipfel von Lovovo vor uns. Die Straße ist jetzt viel steiler, aber präpariert und gut befahrbar. Schließlich fahren hier auch die Autos der Betreiber der Touristenhütte an der Spitze. Von oben hat man einen tollen Rundblick. Der bedeutendste Gipfel ist natürlich wieder Milešovka, rechts davon befindet sich die etwas niedrigere Kletečná. Sie können zum Beispiel auch Klap mit den Ruinen von Hazmburk auf seiner Spitze sehen, Ostrý, auf dessen Spitze sich auch die Überreste einer Burg und eine Reihe anderer Hügel befinden.

Bergab

Vom Gipfel steigen wir auf demselben Weg wieder zum Sattel zwischen Lovoš und Kybička ab. Von hier aus ist es auf zwei verschiedene Arten möglich, zum nächsten Ziel weiterzufahren. Eine einfachere Möglichkeit ist es, die blaue und dann die gelbe bis zur Straße von Oparno zu nehmen, auf der der Radweg Nr. 25 führt (von wo aus wir nach Lovoš gestiegen sind) und durch Režný Újezd und Boreč, immer noch auf dem Radweg Nr. 25, bis zur Kreuzung Košťálov. Anspruchsvoller, aber vielleicht für alle interessanter, ist der Abstieg vom Sattel auf dem grün markierten Wanderweg nach Lovosice. Der Abstieg ist vor allem im ersten Teil relativ steil, auf einem schmalen Pfad und hier ist es definitiv besser, ein Mountainbike zu haben. Folgen Sie der grünen Straße fast bis zum Zentrum von Lovosice, entlang der Dlouhá-Straße, bis wir zu einer blauen Abzweigung kommen, die zur Krátká-Straße führt. Wir verlassen Lovosice auf der blauen Straße, wir passieren Vchynice, von wo aus wir auf der grünen Straße nach Radostice weiterfahren, wo wir für eine Weile den Asphalt wieder loswerden. Zelená führt uns zum bereits erwähnten Radweg Nr. 25, auf dem wir (wieder auf Asphalt) die Kreuzung Košťálov erreichen.

Stengel

An der Kreuzung biegen wir links auf die rote Straße ab und nach einem kurzen, aber steilen Anstieg erreichen wir auf dem Waldweg den Gipfel von Košťál, wo sich die zweite Ruine des heutigen Programms befindet – Košťálov. Bis heute sind bedeutende Reste des Burgpalastes erhalten.

Blick von Košťál

Von oben gibt es wieder einen schönen Rundblick und neben den Hügeln des Böhmischen Mittelgebirges kann man zum Beispiel Říp mit seiner unverwechselbaren Silhouette sehen (aber auf diesem Foto nicht danach suchen).

Skalka

Von Košťál steigen wir zurück zum Radweg Nr. 25, danach fahren wir weiter nach Sutomi und weiter nach Vlastislav. Hier befindet sich die Burg Skalka, aber hauptsächlich die Ruine der Burg Skalka, die sich auf einem kleinen Hügel neben der Burg befindet. Vor allem der massive Turm der Burg ist erhalten geblieben.

Plešivec

Es ging fast alleine von Košťál nach Skalka, aber jetzt haben wir einen weiteren Anstieg vor uns. Vor dem Ende von Breslau verlassen wir den Radweg und biegen links auf die rote Straße ab und steigen langsam durch die Siedlung Chrastná hinauf. Während in der Ferne noch ein markanter Košťál hinter uns liegt, liegt vor uns ein weiterer Gipfel, vielleicht etwas weniger ausdrucksstark, aber immer noch attraktiv und auch schöne Aussichten versprechend – Plešivec.

Der Gipfel von Plešivec

Plešivec befindet sich innerhalb eines eingezäunten Feldes und das rote Schild führt nur an seinem Rand um den Zaun herum. Glücklicherweise ist es an einer Stelle möglich, legal über den Zaun zu klettern und entlang des markierten Weges nach oben zu gelangen. Dies bedeutet jedoch, das Fahrrad am Zaun stehen zu lassen und zu Fuß weiterzumachen (die meisten von uns würden wahrscheinlich sowieso nicht weit mit dem Fahrrad fahren). Der Gipfel ist knapp 250 Meter vom Zaun entfernt, aber der Höhenunterschied beträgt etwa 50 Meter. Im letzten Abschnitt führt der Weg quasi an einem Felsen entlang und schon beim Aufstieg eröffnet sich ein wunderbarer Ausblick.

Blick von Plešivec

Ganz oben ist der Platz kaum ein paar Quadratmeter groß und die Aussicht entspricht den bisherigen Erwartungen. Bis auf ein paar Bäume ist die Spitze komplett kahl und der Aussicht steht nichts mehr im Wege. Von den vielen Hügeln sind Lipská hora, Košťál und natürlich Milešovka die interessantesten. In die entgegengesetzte Richtung blickend, sehen wir das letzte Ziel des heutigen Tages, den Altar.

Altarík (Hradek)

Nach der Rückkehr zum Zaun geht es weiter entlang der roten. Nach einigen hundert Metern kehren wir zur Straße zurück, durchqueren das Dorf Děkovka und biegen an der gleichnamigen Kreuzung kurz hinter dem Dorf links auf die blaue Straße ab. Das Blau führt zunächst über einen breiten, leicht ansteigenden Waldweg. An der nächsten Kreuzung biegen wir wieder links ab und die breite Straße wird bald zu einem schmalen, recht steil ansteigenden Fußweg. Der Gipfel wird von einem massiven Felsen gebildet, auf dem es keinen Sinn macht, das Fahrrad zu besteigen, es ist besser, das Fahrrad im Bereich unterhalb des Gipfels zu lassen und den Rest zu Fuß zu gehen. Der Gipfel des Oltářík ist der zweithöchste Punkt dieser Runde und liegt nur 4 Meter niedriger als Lovoš. Oben befindet sich die gleichnamige Ruine. Bei den Namen kann es jedoch zu Verwechslungen kommen, denn sowohl der Hügel als auch die Ruinen können manchmal als Altar, manchmal als Hrádek bezeichnet werden.

Blick vom Altarbild

Die Ruinen ähneln in gewisser Weise dem nahegelegenen Košťálov, aber jede von ihnen ist einzigartig und beide gehören zu den schönsten Orten im Böhmischen Mittelgebirge. Die Aussicht ist wieder magisch und mit Blick nach Westen können wir den ganzen Weg zusammenfassen. Wir sehen Plešivec, Skalka, Košťál und Lovoš. Nur der Oparno darunter ist nur zu erahnen und Kybička ist von dieser Seite hinter Lovoš versteckt.

Zurück zu Velemín

Was bleibt, ist die Rückkehr nach Velemín. Zuerst kehren wir zur Kreuzung Děkovka zurück und von dort gibt es weitere Möglichkeiten, nach Velemín zu gelangen. Eine davon ist, auf der roten Straße weiterzugehen, zuerst auf der Straße, dann auf dem Waldweg nach Lhota, wo wir auf die Straße zurückkehren und weiter nach Mrskles und Medvědice fahren. Die Straße führt rund um den Leipziger Berg, der an manchen Stellen wirklich beeindruckend aussieht. Es ist jedoch besser, zu Fuß auf den Gipfel zu gehen, also lassen wir ihn hinter uns und fahren weiter nach Kocourov. Wir biegen hinter ihm links ab. Der letzte Anstieg führt uns zum Sattel unterhalb des Hügels Ostrý mit einer weiteren Ruine an der Spitze. Wenn Sie noch genug Kraft haben, ist es auf jeden Fall einen Besuch wert. Wir behalten ihn jedoch für ein anderes Mal: [https://www.gigaplaces.com/…vku-a-ostry/] und steigen nach Milešov ab, von wo aus wir bald wieder über den grün markierte touristische Route nach Velemín.

Autor: Jiří Šmejkal © gigaplaces.com
Applaus dem Autor des Artikels!
Teilt es:

Artikel in der Nähe

Praktische Information

Teil eines Gigalisten

Giga-Liste: Die schönsten Ausflüge im Böhmischen Mittelgebirge

Das Böhmische Mittelgebirge ist eines der interessantesten Gebiete in der Tschechischen Republik. Über der ansonsten flachen… Weiterlesen

Die schönsten Ausflüge im Böhmischen Mittelgebirge
Vielen Dank!

Warst du schon dort? Schreiben Sie eine Bewertung zu diesem Ort

Bereits bewertet 1 Reisender

Sie müssen angemeldet sein, um eine Bewertung abzugeben oder