USA

Urlauber
Sie waren dort:
Sie wollen dort:

Wenig bekannt und frequentiert ist die Straße, die das Tal von Süden nach Norden vom Death Valley zu einem Bergsee am South Lake Tahoe durchquert. Die Straße führt durch mehrere Naturzonen und die Landschaft wechselt von der Wüste über eine gemäßigte Zone bis zum Bergklima. Wir haben diese Reise in zwei Tagen gereist, und obwohl die Entfernungen in Amerika enorm sind, hat es sich gelohnt. Auf der Strecke machten wir mehrere Stopps an Sehenswürdigkeiten wie einem austrocknenden Salzsee, Seen, Wasserfällen und natürlichen Thermalbädern.

Todes-Tal

Einen separaten Artikel über den Death Valley Nationalpark findet ihr hier, daher werde ich hier diesen unvergesslichen Ort als solchen Ausgangspunkt erwähnen. Die Trostlosigkeit dieser Mondlandschaft ist wirklich atemberaubend. Es überrascht nicht, dass Amerikaner so viele außerirdische Filme produzieren. Hier haben sie wirklich viel Material für die Landschaft wie vom Mars.

Endlose Straße

In Amerika gibt es keine Vorschriften wie bei uns in der EU, dass jede Straße nicht mehr als ein paar hundert Meter geradeaus führen darf, und so gibt es Ansichten, die wir aus Filmen und Fotos kennen. Eine endlose Straße mit einer gelben Trennlinie bis zum Horizont, so der Herrscher. Die Straße ist in keiner Weise befahren, so dass es kein Problem ist, am Bordstein für ein Foto anzuhalten.

Große Sanddüne

Der überwiegende Teil der Wüste im Death Valley Nationalpark besteht aus Sand, der vom Wind und natürlichen Bedingungen in Form von Felsen oder festen Oberflächen gepeitscht wird. Es gibt aber auch kleine Inseln, auf denen dies nicht der Fall ist. Eine davon – Big Dune oder Big Dune, die wir unterwegs kennengelernt haben. An der Düne finden Sie einen großen Parkplatz, auf dem die meisten Vorbeifahrenden anhalten, um die Aussicht zu genießen und sich in den weichen Sanddünen zu amüsieren.

Trocknender Salzsee

Der nächste Halt war ein austrocknender Salzsee, wo sich die schneebedeckten Gipfel der umliegenden Berge in den Resten seines Wasserspiegels spiegelten. Weiße Salzkristalle und der allgegenwärtige Salzabrieb vervollständigten dann nur diese ungewöhnliche Szenerie. Die meisten Touristen bauen etwas weiter entfernt einen weiteren See, der jedoch komplett trocken ist und es nur eine Salzebene mit typischen achteckigen Prismen an der Oberfläche gibt.

Termání lázně - Heiße Quellen

Kurz bevor wir in der Unterkunft anhielten, machten wir einen Ausflug zu den natürlichen Thermalbädern, einem von vielen in der Umgebung. Wir genossen ein angenehmes Aufwärmen im heißen Wasser, das direkt aus der Quelle in den Pool floss. Heißes Wasser wurde durch die Luft in das größere Becken gespritzt, damit es etwas abkühlte und man im Becken schwimmen konnte. Nebenan war jedoch ein kleines Entspannungsbecken, in dem das Wasser richtig kochte. Im Winter, wenn es tagsüber draußen ein paar Grad über Null war, war die Therme eine angenehme Abwechslung unterwegs.

Eine typisch amerikanische Stadt

Unterwegs passieren wir kleine Städte, die sich entlang der Hauptstraße erstrecken, wo Sie ein paar Häuser, ein Motel und eine Tankstelle finden, meist mit einem kleinen Lebensmittelladen. So erinnern die Städte mit ihrem typisch amerikanischen Charakter an längst vergangene Zeiten, als hier Cowboys zu Pferde ritten. In einer solchen Stadt – Bishop – verbrachten wir die Nacht in einem typischen Motel. Eine angenehme Überraschung war die örtliche kleine Bäckerei, die ein tolles Sortiment hatte.

Straße durch das Tal zwischen den Bergen

Vom Salzsee aus betreten wir das Tal zwischen zwei Berggipfeln, die unseren Weg auf beiden Seiten fast bis zum Lake Tahoe säumen. Nach und nach passieren wir die Rückseite von Sequoia, Kings Canyon, Sierra National Forest und Yosemity National Parks auf unserer linken Westseite. Ich nenne es die Rückseite, weil die meisten Hauptzufahrten von der Seite des Ozeans aus verlaufen. Es gibt so viele beliebte Täler und Wege für Touristen. Natürlich führen auch von dieser Ostseite mehrere Kreuzungswege, aber weil wir im Winter hier waren und auch wegen des vorübergehend nicht genehmigten Staatshaushalts, der allen Staatsbediensteten, einschließlich der Parkverwaltung, von ihren Gehältern abgeschnitten hat, diese Straßen wir haben geschlossen.

Die Gipfel der majestätischen Berge

Der Weg macht wirklich Spaß. Die Gipfel der schneebedeckten Berge und ihre steilen Hänge blicken direkt die Straße hinunter ins Tal, das sich anmutig verschränkt.

Lake Crowley

Der erste einer Reihe von Seen auf unserer Reise war der Lake Crowley. Der kleinere Natursee war ein angenehmer, wenn auch kurzer Zwischenstopp, denn das Tor war unterwegs wohl wegen des nicht genehmigten Staatshaushalts geschlossen. Wir verliebten uns schnell in den noch vom Morgenfrost gehüllten See und setzten unseren Weg fort.

Die Rückseite der Yosemites

Auf dem Weg im Tal zwischen den Bergmassiven kamen wir auch an den berühmten Yosemites entlang ihrer Ostseite vorbei. Leider war es aufgrund des Schnees nicht möglich, diesen ikonischen Park von dieser Seite zu durchqueren, also haben wir eine Träne gedrückt und sind zumindest einige Kilometer bis zum ersten geschlossenen Tor gefahren. In dem Bemühen, diesem Giganten unter den Nationalparks ein wenig näher zu kommen. Der Blick auf die von der Sonne beleuchteten schneebedeckten Gipfel war eine Belohnung für uns.

Monosee

Die Ankunft an einem anderen der Seen auf unserem Weg war geradezu magisch. Der Monosee war kurz vor Mittag in Nebel gehüllt, als würde ein Wassermann einen Nebel in einem riesigen Topf kochen. Wir kamen gerade rechtzeitig an, damit die warmen Sonnenstrahlen den kalten Morgen überwinden konnten. Buchstäblich mit jedem Moment schmolz der Nebel irgendwo. Auf unserem kurzen Spaziergang entlang des Naturlehrpfades rund um den See hatten wir eine ständig wechselnde Landschaft vor Augen.

Überquerung der Berge zum South Lake Tahoe

Am Ende des Tales fahren wir über eine Gerade in eine weite Ebene. Vor uns, am Ende davon, erheben sich die Hügel und mit einem Nadelwald, auf den wir uns als angenehme Abwechslung nach ein paar Tagen in der Wüstenlandschaft freuen. Wir haben Glück, dass die Straße durch die Berge nicht verschneit und somit frei befahrbar ist. Von der Passhöhe hat man einen Blick auf die gerade gebügelte Ebene unter uns, die wir gerade überquert haben.

Lake Tahoe

Lake Tahoe liegt in der Nähe der Bergstadt bzw. des Touristenortes South Lake Tahoe. Die Stadt ist voll von Hotels, Restaurants und allen Arten von Unterhaltung für Besucher. Hierher kommen die Leute im Winter in Skigebiete und im Sommer zum Wandern in den Bergen und auch zum Spaß am See. Der See begrüßte uns in einem eisigen Gewand, dessen Ufer und der untere Teil des Piers mit Eis und Eiszapfen bedeckt waren.

Blick über den Tahoe Lake

Den einzigartigen Blick auf den See hat man jedoch vom felsigen Aussichtspunkt darüber. Unterwegs waren wir überrascht, dass die Straßen im amerikanischen Stil relativ schmaler waren (aber noch keine irischen Mini-Straßen hatten) und teilweise ohne Bordsteine oder Absperrungen, was an Stellen, an denen nur eine freie Steigung unter einem ist, nicht angenehm war. Doch beim Blick auf den See in seiner Gesamtheit war plötzlich alles vergessen. Man konnte stundenlang auf dem Aussichtspunkt sitzen und die Aussicht genießen, aber wir wollten die Lichter einholen, um den Wasserfall über dem Aussichtspunkt zu sehen.

Wasserfälle am Lake Tahoe

Der Wasserfall mit dem romantischen Namen Horsetail liegt nur wenige Meter oberhalb des Parkplatzes, wo wir beim Aussichtspunkt Halt gemacht haben. Unter normalen Bedingungen ist es eine Reise von bis zu 15 Minuten zu Fuß. Wir hatten jedoch einen Pfad, der dank einer durchgehenden Eisschicht, die alle Steinstufen nach oben bedeckte, zu einem Krieger wurde. Katzen wären hier sehr willkommen, und noch mehr überrascht waren wir, wer mit welchen Schuhen alles klettern wollte. Der Wasserfall war weitgehend zugefroren, aber in diesem Fall war die Straße das Ziel.

Pyramidenkamm-Pfad

Auf dem Weg vom Lake Tahoe Richtung Sacramento stiegen wir von den Bergen hinab ins Flachland und machten nicht noch ein paar Stopps im Eldorado National Forest. Wir hielten am Anfang des Treks namens Pyramid Creast Trail an und machten mindestens eine kleine Runde für eine Stunde zu Fuß. Der Weg führte durch den Wald um kleine Wasserfälle herum und dann eine felsige Gegend bergauf, wo in einiger Entfernung vom Fuß des Hügels über uns ein weiterer großer Wasserfall hinabstürzte.

Koniferen mit Moos bedeckt
Autor: Dominika Šmejkalová © gigaplaces.com

Die Nadelbäume mit ihren frostverdrehten und rissigen Stämmen waren majestätische Wegweiser auf unserem Weg auf und ab zum Parkplatz. Das grüne zottelige Moos hat sich sorgfältig nach und nach um die Zweige gewachsen und erzeugt ein natürliches, lebendiges Bild, das nicht gestört werden kann.

Zugang zum Adlerfluss

Die weiter taleinwärts zum Eldorado National Forest führende Straße wird an mehreren Stellen vom Pacific Crest Trail gekreuzt. Dieser hundert Kilometer lange Trek, der durch die westlichen Bundesstaaten der USA führt, zeigt den Film Wild in seiner Vielfältigkeit, den ich allen Reisenden nur empfehlen kann. Wir machten einen kurzen Halt am Fluss an einem Ort namens Eagle River Access, wo wir von der Straße hinunter zum Flussbett abstiegen. Wir genossen das Summen und Blubbern des Flusses, der im Schatten der mächtigen Bäume eine grünliche Färbung annahm.

Die historische Stadt Placerville

Die letzte Station vor der Überfahrt in die kalifornische Hauptstadt Sacramento war die historische Stadt Placerville, in der die Zeit stehen geblieben zu sein schien. Schaufenster, Hausarchitektur, Fahnen an den Fenstern und der friedliche Charakter der Stadt ließen erahnen, wie sie vor 100 Jahren oder mehr im Wilden Westen ausgesehen haben muss.

Applaus dem Autor des Artikels!
Teilt es:

Vielen Dank!

Warst du schon dort? Schreiben Sie eine Bewertung zu diesem Ort

Bereits bewertet 1 Reisender

Sie müssen angemeldet sein, um eine Bewertung abzugeben oder