Georgia

(1 Auswertung)
Reisebericht Grüne Berge im Kaukasus
Eingefügt: 24.07.2019

Georgia. Länder an der Grenze zwischen Osteuropa und Südwestasien. Georgier sollen sich eher als Europäer denn als Asiaten bezeichnen. Aber Europäer halten sie nicht viel für Europäer. Wilde Berge, bunt und tiefgrün, ausgezeichnetes Essen, Armut und Reichtum. So viele Kontraste an einem Ort. Es wird gesagt, dass diejenigen, die nicht trinken, nicht nach Georgien gehen sollten. Ich trinke nicht, ich ging und es hat sich gelohnt ..

Uschgul

Über Okatse oder Martvili Canyon, Orte in der Nähe der Stadt Kutaisi, wurde schon genug geschrieben. Auf den ersten Eindruck von Georgien war es nicht schlecht, aber weg von Touristenattrak­tionen und Jubel in die Berge! Nach einer 6-stündigen Zugfahrt und einer zweistündigen Jeepfahrt sind wir in Ushguli, einer Gruppe von vier Dörfern, die in einem Tal am Oberlauf des Enguri-Flusses liegen. Direkt am Fuße des höchsten georgischen Berges Šchary in der Region Obersvanetien. Das höchstgelegene Dorf Europas auf einer Höhe von 2.100 Metern über dem Meeresspiegel. Aufgrund der schlechten Erreichbarkeit hat Ushguli seinen Charakter und seine Kultur bewahrt. Das Symbol von Ushguli ist eine große Anzahl von Steintürmen. Liebe auf den ersten Blick. Der Šchara-Gletscher ist auf einer Höhe von 2.450 m geplant, leider regnet es seit dem Morgen stark, aber wir packen noch Regenmäntel und machen uns auf den Weg. Unterwegs passieren wir mehrere Jeeps, an manchen Stellen gleicht die Straße eher einem zerstörten Flussbett als der Straße, dennoch geben die Autos nicht auf und überwinden die Straße mehr oder weniger erfolgreich. Kein Risiko, kein Spaß, hören wir von einem Jeep. Der Regen hört nicht auf, im Gegenteil, wir sind auf halbem Weg, wir kämpfen eine Weile, aber nach eineinhalb Stunden geben wir auf, ich drücke eine Träne und biege Richtung Ushguli ab. Es ist Nachmittag, aber statt des Gletschers geht es auf den gegenüberliegenden Hügel Richtung Gvibari Gvibani, ein angenehmer Aufstieg, blühende bunte Wiesen, faszinierende Ausblicke auf das offene Tal des Flusses Enguri.

Mestie - Chalaati-Gletscher

Am nächsten Tag fahren wir zurück nach Mestia, in eine angenehme Bergstadt im Obersvaneti auf einer Höhe von 1500 Metern über dem Meeresspiegel. Gleich nach der Ankunft nehmen wir ein Taxi für unverschämtes Geld zur Hängebrücke über den Fluss Mestiachal, 9 km nördlich von Mestia. Auch hier werden wir von starkem Regen begleitet, zum Glück führt die Straße durch einen großen Nadelwald, dennoch genießen wir die Aussicht auf den Chalaati-Gletscher nicht. Nebel, Regen, Wolken. Das Wetter spielt mit uns. Wir kehren mit einem überteuerten Taxi nach Mestia zurück. Am Abend hört der Regen auf und wir gehen zum Café Lanchvali für georgische Spezialitäten mit schönem Blick auf die Swanetischen Türme. Ein paar Schritte vom Hauptplatz entfernt entdecken wir das tolle Café Erti Kava, nach ein paar Tagen werde ich endlich meine Vorräte an Koffein auffüllen, mein Lieblingsplatz morgens und abends, vor und nach der Wanderung. Schon das Passwort für WLAN „morecoffee“ deutet darauf hin, dass es mir hier gefallen wird.

Mestia - Tsvirmi

Früher Wecker, wir organisieren eine Taxifahrt zur Talstation der Hatsvali-Seilbahn, lassen Sie sich von der Seilbahn nach oben bringen. Von der Bergstation der Seilbahn geht es weiter zum Gipfel des Mentashi (2473 m), dann verlieren wir an Höhe und an einigen Stellen einen eher langweiligen Waldweg finden wir uns nach zwei Stunden im Dorf Tsvirmi über den Zuruldi-Grat wieder. Schönheit. Die örtliche Kirche mit dem dreieckigen Gipfel des Berges Tetnuldi bildet ein großartiges Schauspiel sowie einen Blick ins Tal. Tsvirmi ist eines der schönsten Dörfer in Swanetien, wo ein ganz normales Dorfleben herrscht. Wir beobachten einheimische Haustiere, Bauern, baufällige Häuser und luxuriöse Unterkünfte. Wir treffen auf eine unglaublich nette Dame, die uns in ihr Land einlädt, hausgemachte Köstlichkeiten anbietet und nach einer Weile sitzen wir in einem Jeep, der uns auf dem Weg, also eher unterwegs, zurück nach Mestia bringt. Ich beobachte auf meinem Handy, ob wir in die richtige Richtung unterwegs sind, wir verstehen nicht, warum es nicht der „Hauptstraße“ folgt, sondern durch Weiden, Wiesen, Waldwege. Es ist nicht kürzer, es ist überhaupt nicht schneller. Aber wir schweigen und gehen gerne. Hurra. Städte am Horizont. Wir zahlen den vereinbarten Betrag und belohnen uns mit einem reichhaltigen Abendessen im Café Laila.

Mestia - Straße zu den Koruldi-Seen

Wir wachen mit einem schönen, sonnigen Tag auf. Nach einem reichhaltigen georgischen Frühstück machten wir uns auf die Hügel zum Kreuz oberhalb von Mestia (Mestia Cross), aber ich muss sagen, dass uns die Straße einiges gab, ein steiler Anstieg auf Waldwegen. Nach zwei Stunden sind wir am Kreuz und ein wunderschönes Bergpanorama eröffnet sich uns, im Süden sehen wir Mestia und das Zuruldi-Gebirgsmassiv, im Osten ein Blick bis nach Zabeshi. Weiter geht es Richtung Koruldi-Seen, ein angenehmer Aufstieg wird belohnt, fünf süße Welpen begrüßen uns auf einer Hütte, mindestens einen möchten wir im Rucksack mitnehmen… Während wir immer weniger Menschen auf dem Weg zum Gletscher trafen, immer mehr vier -beinige Freunde. Nach einer weiteren Stunde Fahrt geht uns das Wasser aus. Kein Strom in der Nähe. Da wir mindestens eine dreistündige Talfahrt vor uns haben, biegen wir vor dem Ziel noch einmal ab. Ach nein. Wenigstens werden wir wieder Welpen haben… In Mestia geht es ins Old House Café mit tollen Spezialitäten und Blick auf die Swanetischen Türme.

Mestia - Sowjetische Alpin Lodge

Am letzten Tag in Mestia machen wir eine kurze Morgenwanderung zur alten sowjetischen Berghütte, Sowjet Alpin Lodge. Das alte Skihotel verfällt nun, doch zu Sowjetzeiten war Mestia ein beliebtes Ziel für Kletterer und Skifahrer. Vom zerstörten Swanetischen Turm genießen wir die Aussicht auf das Tal. Am Mittag fahren wir zum Flughafen in Mestia, von wo aus wir jeweils einen lokalen Flug nach Tiflis nehmen. nach Natakhtari.

Bewegen Sie sich unter Kazbeg

Nach kleineren wetterbedingten Problemen nimmt das tschechische Flugzeug LET L – 410 eine Verspätung in die Wolken. Wir genießen einen 50-minütigen ruhigen Rundflug. Der Flug war angeblich ausverkauft, aber die Kabine des Flugzeugs war nur halb besetzt, sodass wir alle einen luxuriösen Platz am Fenster haben konnten. Nach der Ankunft nehmen wir ein Taxi zum letzten Bergpunkt unserer Expedition, der Stadt Stepancminda. Es liegt auf einer Höhe von 1.750 Metern über dem Meeresspiegel im Tal des Flusses Terek am Fuße eines Gletschers in der Nähe des Berges Kazbeg im Großkaukasus. Vom Balkon des kleinen Hotels zeigt unser Blick auf die untergehende Sonne über die Kirche der Heiligen Dreifaltigkeit und das Kazbeg-Gebirge.

Klassische Wanderung unter Kazbeg

Am Morgen machen wir uns auf einen Wanderweg zu Georgiens beliebtestem Fotomotiv, der Gergeti Sameba Church (Heilige Dreifaltigkeit­skirche) auf einer Höhe von 2.175 Metern über dem Meeresspiegel. Von der Kirche geht es weiter auf einem Pfad mit steilerem Anstieg nach Westen, für den Weg hinauf zum Arsha Pass wählen wir die linke Seite, die weniger Aussicht bietet, aber besser vor Wind geschützt ist. 200 Meter unterhalb des Arsha-Passes ließ ich die Familie ausruhen und machte mich auf den Weg, um einen Giganten von 5000 in seiner ganzen Schönheit zu sehen. Kazbeg (5.033 Meter über dem Meeresspiegel) fast zum Greifen nah. Ich gehe nicht weiter, dafür habe ich keinen Körperbau. Mit monumentalen Ausblicken kehre ich nach rechts zurück. Ich treffe den Rest der Familie und oberhalb der Kirche genießen wir noch lange einen schönen Blick auf die sonnenverwöhnte Kirche. Der Abstieg in die Stadt Kazbegi ist schnell. Im Zentrum verzaubert uns das Café in Awtobuse, eine originelle Idee mit exzellentem Kaffee.

Ausflug ins Truso-Tal

Wir genießen den letzten Bergtag im Tal des Flusses Truso. Ein Tal an der Grenze zur autonomen Region Südossetien. Ein Taxi bringt uns zu einer Brücke im Dorf Kvemo Okrokana, 18 km südlich von Stepancminda. Wir starten mit der Kesare-Schlucht, die unser Weg über den tosenden Fluss Tergi führt. Nach einer Stunde gemütlicher Wanderung öffnet sich ein wunderschönes Tal mit Travertinterrassen, dem Mineralsee Abano, rot gefärbten Schwefelquellen. Ein wunderschön gefärbtes Flussbett mit Sonnenstrahlen ist Balsam für die Seele. Entlang des Sees, auf einem nicht markierten Weg, erreichen wir das Dorf Ketrisi, in dem fast niemand mehr lebt und das Dorf zerfällt. Auf der anderen Seite des Flusses Tergi kehren wir zurück.

Tiflis

Am Morgen verlassen wir die Berge und fahren mit einem Marshmallow nach Tiflis. Er findet mehrmals heraus, dass es für jedes Problem eine Lösung gibt. Wenn im Marshmallow kein Platz ist, passiert nichts, man geht in die Garage und ein Holzstuhl wird gebracht und sofort hat einer der Passagiere einen „sehr bequemen Stuhl“ und los geht's! Tiflis, die Hauptstadt Georgiens, liegt am Ufer des Flusses Kura. Die Stadt verbindet historische Gebäude mit Gebäuden im modernen Stil. Wir wandern entlang der Friedensbrücke und fahren zur Festung Narikala auf dem Hügel über der Stadt. Es ist wahnsinnig heiß, wir kühlen uns zwischen den Bäumen im Botanischen Garten ab. An einem müden Abend fallen wir ins Bett und nehmen wunderbare Erfahrungen aus einem Land auf, das noch nicht vom Tourismus verschluckt wurde.

Wie komme ich nach Georgien

Wenn ich die Reise noch einmal planen würde, würde ich in Betracht ziehen, einen Geländewagen zu mieten. In Kazbegi und in Ushguli würde ich länger bleiben. Ich würde die Canyons in Kutaisi auslassen. Ich würde den Flug Prag – Kutaisi und Tiflis – Prag wählen oder umgekehrt. Ich würde Russisch wiederholen, weil Georgier oft nicht wirklich Englisch sprechen. Ich hatte gehofft, dass Russisch irgendwie einspringen würde, aber es hat nicht gesprungen. Ich gehe zum Selbststudium in eine Buchhandlung für Russisch, nächstes Jahr ist geplant, weiter nach Osten zu ziehen.

Am Fuße des Šchar-Gletschers

Von Ushguli bis zum Fuß des Shchar-Gletschers.

Uschgul

Das höchstgelegene Dorf Europas

Mestia-Kreuz

Freunde an den Koruldi-Seen.

Mestia

Alte sowjetische Berghütte. Jetzt fällt es auseinander. Früher genossen die Russen beim Wodka die Aussicht auf das Tal.

Kasbegi

Regelmäßige Kaffeedosis in Awtobus.

Kazbegi - Kirche der Heiligen Dreifaltigkeit

Gergeti Sameba in der Ferne.

Kazbeg an Ihren Fingerspitzen

Der dritthöchste Berg Georgiens.

Kasbegi
Autor: Monika Fialová © gigaplaces.com

Als ob die Zeit hier stehen geblieben wäre…

Truso-Flusstal

Mineralsee Abano in der Kesare-Schlucht

Buntes Bett des Flusses Tergi

Truso-Flusstal
Applaus dem Autor des Artikels!
Teilt es:

Vielen Dank!

Warst du schon dort? Schreiben Sie eine Bewertung zu diesem Ort

Bereits bewertet 1 Reisender

Sie müssen angemeldet sein, um eine Bewertung abzugeben oder