Georgia

Aufstieg zum Kazbeg
Eingefügt: 06.11.2018
Sie waren dort:

Der Kazbeg ist mit 5033 m der siebthöchste Berg des Kaukasus. Wie Elbrus ist er ein Vulkan. Die letzte dokumentierte Eruption fand um 750 v. Chr. statt, was geologisch neu ist. Der Nachhall der vulkanischen Aktivität ist hier noch sichtbar. Der griechischen Legende nach wurde Diem, Titan Prometheus, an den Felsen dieses Berges gekettet, um den Göttern das Feuer für die Menschheit zu stehlen. Die Strafe war um so feiner, weil der Adler ihm jeden Tag die Leber ausriss, die ihm wieder nachwuchs. Also anscheinend kein ruhiger Ort..

Vorbereitung

Der Aufstieg zum Gipfel des Kazbeg war das Ziel Nummer eins auf unserer Herbstreise nach Georgien. Deshalb änderten wir auch blitzschnell unseren Plan, als wir morgens am anderen Ende von Georgia aufwachten und die aktualisierte Wettervorhersage sahen. Für den Teil des Kaukasus um den Berg versprach es klare Verhältnisse für die nächsten drei Tage. Also starteten wir unseren geliehenen Outlander und machten uns statt in die Felsenstadt Vardzia auf eine 300 km lange Reise nordöstlich zur russischen Grenze. Mit vielen Stopps für Essen, Wein und Fotografieren sind wir am Abend glücklich in der Stadt Kazbegi, ansonsten auch Stepancminda, angekommen. Über uns ragt ein schneebedeckter Vulkankegel, der von der untergehenden Sonne beleuchtet wird, aus den Wolken, und wir diskutieren in einem Holzhaus eines hier von den tschechischen Menschen in Not errichteten Informationszen­trums mit sympathischen Polen. Wir besprechen die Tücken der Reise und lösen die Frage, ob mit oder ohne Guide. Anscheinend werden wir es aufgrund des Wetters selbst machen. Im Verleih nehmen wir Sitze, Karabiner, Helme und Seile mit. Wir haben unsere Katzen und Zauberstäbe. Ansonsten können Sie praktisch alles mieten, auch Schlafsäcke und Schuhe. Es ist Zeit, zu Abend zu essen und ins Bett zu gehen. Im Rahmen unseres spontanen Boykotts von booking.com, airbnb und anderen Errungenschaften der damaligen Zeit, die wir in Georgien versehentlich beschlossen haben, frage ich einen rauchenden Kerl in der dunklen Straße des Dorfes Gergeti, ob Sie irgendwo schlafen könnten. Die Antwort ist ja, wir verhandeln den Preis und wir werden in einen Berghaushalt mit zwei angenehmen Gästezimmern und einer noch angenehmeren Gastgeberin eingeführt. Wir bekommen ein tolles Abendessen und wir reden und trinken mit ihrem Schwiegervater bis in die Nacht Wodka.

Blick von Kazbegi auf den Gipfel, der sich noch in den Wolken verliert

Tag eins - Aufstieg zur Bethlehemhütte

Am Morgen verlassen wir Gergeti mit dem Auto zur Kirche Cminda Sameba (Heilige Dreifaltigkeit) auf 2150 m Höhe, die meisten Touristen fahren hier mit Feldtaxis. Sie genießen den Blick auf den Berg und den Komplex der georgisch-orthodoxen Kirchen auf einem kleinen Plateau. Wir lieben uns auch eine Weile, wir entkommen einem Hund, der aussieht, als hätte er Tollwut, wir machen ein Foto mit Eseln und dann gehen wir schnell raus. Der Weg führt über Bergwiesen mit schöner Aussicht bergauf. Sie ist ziemlich beschäftigt, viele wollen zumindest bis zum ersten Sattel oder zur Vorderseite des Gletschers laufen. Das Gelände wird allmählich steinig. Nach 2,5 Stunden Gehzeit erreichen wir den Gletscher auf 3.250 m Höhe und ziehen Katzen an. Bisher war der Weg zur Orientierung sehr einfach. Aber hier auf dem Gletscher ist es noch schlimmer. Mapy.cz hilft ein wenig, aber am besten folgt man dem Kot. Die Hütte wird mit Eseln, Maultieren und Pferden versorgt. Sie wählen instinktiv einen sicheren Weg und hinterlassen vor allem Spuren in Form von Donuts auf dem Gletscher. Nach weiteren zwei Stunden Fahrt „pa kakáškam“ erreichen wir die Bethlehemhütte.

Ruhe im Sattel unter dem Gletscher

Autor: Pavel Mraz © gigaplaces.com

Sie müssen nicht in Bächen waten

Die Vorderseite des Gergeti-Gletschers

Base Camp - das Gebäude der ehemaligen Wetterstation

Das Gebäude der ehemaligen Wetterstation – heute Bethlehemhütte nach der nahegelegenen Höhle, in der der Sage nach die Krippen aus Bethlehem, in denen Jesus geboren wurde, aufbewahrt wurden. Das Cottage ist ein massives Steingebäude mit vielen kleinen Zimmern. Er schläft hier auf Etagenbetten für sechs. Hier wird kein Wasser eingeleitet. Die Toilette ist ein Schuppen mit einem Loch im Boden 100 m vom Gebäude entfernt. Hier gibt es nichts zu kaufen, man muss nur 40 Lari pro Person und Nacht bezahlen, dabei laufen einem Mäuse um den Kopf und Fuchsmelusine durch Ritzen unter dem Fenster. Auf der anderen Seite ist Ihnen der Blick auf die Berge garantiert und Sie können sich in der Küche – Gemeinschaftsraum – Ihre Mahlzeiten auf Ihrem eigenen Herd zubereiten. Eine andere Möglichkeit ist, gegen eine Gebühr von 10 Lari auf einem Gehalt im Cottage zu schlafen. Wir essen aus unserem eigenen Vorrat zu Abend und gehen früh zu Bett. Wir stehen gegen zwei Uhr auf

Das Gebäude der ehemaligen Wetterstation

Höhe von 3.700 m ist es nicht gerade komfortabel, aber ein idealer Ausgangspunkt für einen Angriff auf den Gipfel des Kazbeg

Zimmer für 6

6 Personen schlafen hier problemlos, dh wenn sie Ohrstöpsel und Augenklappen mitnehmen..

Der zweite Tag

Eroberung der Spitze

Wir stehen tatsächlich um zwei Uhr morgens auf, nachdem wir uns sechs Stunden lang auf einem Etagenbett herumgewälzt haben. Wir kochen warmen Tee und Flocken und um drei machen wir uns zusammen mit zwei Tschechen in den Fünfzigern, Jirka und Milan, auf den Weg. Wir trafen sie, nachdem wir in der Hütte angekommen waren. Den Schutt um den Gletscher herum haben sie bereits von gestern bereist, als sie eine Akklimatisierun­gsfahrt machen konnten. Das erleichtert uns die Prozedur im Dunkeln mit Scheinwerfern erheblich. Wir haben wieder ein Seil, das höher geworfen werden kann, wenn wir alle festbinden wollen. Wir gehen nach und nach allen Gruppen voraus, die vor uns erschienen sind. Ich habe Katzen auf den Gletscher gesetzt. Mit zunehmender Höhe wird es immer kälter. Die Orientierung auf dem Gletscher ist diesmal einfach. Es ist ein Treffen rauf und durch Russland – die Straße führt zwar wirklich etwa einen Kilometer durch das Territorium der Russischen Föderation, aber um Zollbeamte muss man sich hier keine Sorgen machen, dafür gibt es herrliche Ausblicke auf den höchsten Berg des Kaukasus, den Elbrus . Aber die Jungs laufen vor uns davon. Akklimatisierung ist bekannt. Wir gehen ziemlich hart. Es ist ein schrecklicher Winter, etwa 15 Grad unter Null, es weht und der Hang hat eine Neigung von etwa 40 Grad. Wir halten immer nach etwa 10 Minuten an und ruhen uns aus. Aber es geht trotzdem relativ schnell nach oben. Irgendwie gibt es keine geeignete Möglichkeit sich ans Seil zu binden, der Aufstieg bei Katzen ist recht sicher. Der Untergrund ist nicht vereist und selbst ein Sturz würde keine unkontrollierbare Abfahrt bedeuten. Das soll nicht heißen, dass dies immer der Fall sein muss. Die Ausstattung ist hier nicht zu unterschätzen, viele Menschen haben ihre Leichtigkeit bereits mit dem Leben bezahlt. Neben Katzen ist auch eine Skibrille sinnvoll. Es schützt die Augen vor vulkanischem Staub, der den Wind von den kahlen Teilen des Berges vertreibt. Um halb neun sind wir oben auf dem Großen Kazbeg – 5033 m Die Jungs haben es in 15 Minuten geschafft. vorher. Es ist klar und schöne Sicht. Wir genießen es. Freude!!

Letzte Meter

Die letzten Korken zum Gipfel des Großen Kazbeg – 5033 m. Hinten in der Mitte verschneiter Elbrus – der höchste Berg Europas

Noch am nächsten tag

Abstammung

Wir machen es Ihnen so einfach wie möglich. Wenn der Hang nicht so steil ist, nehmen wir die Katzen ab, rutschen ein wenig, ziehen dann Plastiktüten heraus und rennen wie kleine Jungs hinunter, auf dem geraden Teil des Gletschers ist es einfacher. Wir vermeiden Risse. Der Abstieg der Trümmer kann jedoch in keiner Weise erleichtert werden. Links von uns sieht und hört man den Berg auseinanderfallen. Ohne Pause breche ich hoch über uns Felsbrocken ab und fliege mit großer Geschwindigkeit den Hang hinunter, bis ich unweit von uns in einer Senke endet. Der Gletscher bricht. Alles ist in Bewegung. Michal sprang auf die Toilette in der Seitenmoräne des Gletschers. Als er an diesem Morgen zurückkam, bedeckte ein Naturstein seine natürliche Toilette. Hätte die Natur einen Moment früher beschlossen, „zu spülen“, hätte die ganze Expedition ganz anders ausgehen können. Hier ist einfach keine Ruhe, auch wenn Kazbeg nicht mehr wach ist und Herakés Prometheus und den Adler längst befreit hat.

Abstieg über einen steilen Hang

Beschleunigter Abstieg

Irgendwo an der Grenze zwischen Russland und Georgien, lasst uns Plastikmülltüten rausholen und essen!

Der Berg ist respektvoll

Auf der Südseite werden ständig riesige Felsbrocken freigesetzt und sie fliegen ins Tal

Seraks

Der Gletscher bewegt sich noch

Noch am nächsten tag

Sich ausruhen

Gegen vier Uhr kommen wir wieder in der Hütte an. Das Wetter ist immer noch schön. Michal beschloss, sich weiterhin an Gergeti zu unterwerfen. Er würde es morgen nicht aufgeben. Laut Plan bleibe ich noch eine Nacht in der Hütte, die wir im Voraus bezahlt haben. Ich habe Kopfschmerzen, mir ist kalt und ich schlafe nicht. Zumindest habe ich Tee aus den Zutaten gemacht, die wir in der Gemeinschaftsküche gefunden haben. Ich habe auch die Kletterhähnchen­knollen in der Tasche geschält, die ich übrig hatte. Mein Partner hat aus Versehen das andere Essen, einschließlich des Herds, unten mitgenommen. Ich gehe schlafen.

Blick von der Betlemi-Hütte

Kaukasus, georgische Flagge und Steintoilette

Tag drei

Abstieg in die Zivilisation

Morgens um 7.30 Uhr komme ich aus meinem Schlafsack. Diesmal bin ich allein im Raum. Mir geht es immer noch nicht gut. Ich koche Tee in der Küche, stehle jemandem Brot und ein Stück Salami. Hunger ist ein Schwein. Vielleicht verzeiht er mir. Ich gehe nach sieben. Unterwegs sammle ich nach und nach zwei Slowenen und eine Amerikanerin ein, mit denen ich mich gestern bei einem bescheidenen Abendessen unterhalten habe. Wir treffen Jirka und Milan, die in einem Zelt auf einer schönen Graswiese unter einem Gletscher geschlafen haben. Auch zwei weitere Tschechen, die gestern ebenfalls an der Spitze standen. Sie sagten, sie seien nicht vor halb acht gegangen. Einen solchen Winter hatten sie nicht und dank des super Wetters gab es auch keine Wolken, die sich sonst nachmittags um den Gipfel bilden. Zum Glück wurden sie nicht einmal von einer Lawine erfasst, die manchmal nachmittags mit der Erwärmung einhergeht. Wir erreichen die Kirche von Cminda Sameb, wo wir Michal um halb zehn wieder treffen. Das wolkenlose Kazbeg badet im Sonnenlicht. Von unten sieht es so aus, als ob alles nur ein entspannender, angenehmer Spaziergang war..

Georgische Harmonie

Der blaue Himmel und der Schnee auf den Berggipfeln inspirieren Künstler aller Genres. Was rechts wie ein Kadibudka aussieht, ist eigentlich ein Teleport nach oben.. :)

Autor: Pavel Mraz © gigaplaces.com
Applaus dem Autor des Artikels!
Teilt es:

Vielen Dank!

Warst du schon dort? Schreiben Sie eine Bewertung zu diesem Ort

Bereits bewertet 1 Reisender

Sie müssen angemeldet sein, um eine Bewertung abzugeben oder