Österreich

Eingefügt: 30.07.2018
Sie waren dort:
Sie wollen dort:

Komplette Durchquerung des Toten Gebirges mit Aufstieg zum höchsten Berg Großer Priel. Erfahrung für drei Jungen (11, 8, 8) und ein Mädchen (10). Übernachtung in Hütten Welserhütte, Prielschutzhaus, Pühringerhütte. Baden im Elmsee und viele nette Reaktionen auf unsere Expedition. Ende Juli 2018.

Alle Berge

Ich war schon einmal im Toten Gebirge, sie sind von Tschechien aus relativ gut erreichbar (4,5 Stunden mit dem Auto von Prag). Es kam mir letztes Jahr in den Sinn, diese Bergkette mit Kindern zu durchqueren, als ich es selbst fertiggestellt habe. Grundlage des Plans war es, ein Auto bis zum Ziel zum Almsee zu parken und die Strecke in Richtung der kleineren Erhebung zu führen. Also zwei Autos, vier Kinder, zwei Mütter. Die Kinder haben den ganzen Übergang mit einem Überblick gemeistert, aber es stimmt, dass sie Kinder sind, die es gewohnt sind, ein bisschen zu gehen und zu klettern. Die andere Hälfte des Weges ging ich alleine mit den Jungs, weil Hanka ihr Knie nass gemacht hat.

Autor: Markéta Fibigerová © gigaplaces.com

1. Tag: Almtalerhaus - Welserhütte

7 km, 1000 Höhenmeter

Frühmorgens Abfahrt aus Tschechien und vor Ort „Box“ mit Autos (dauert ca. 40 Minuten dafür; am Start und am Ziel kann man problemlos einige Tage parken). Das Almtalerhaus ist ein Wirtshaus, die Reise beginnt gleich daneben. Die Kinder bekamen Suppe, und bevor sie im Bach baden konnten, machten wir uns auf den Weg. Vom Parkplatz aus geht es am Bach entlang, nach etwa einer Stunde erreichst du die Zubringerbahn zur Welserhütte, von dort schlängelt sich der Weg malerisch aufwärts. Wenn das Wachstum vorbei ist, gehen Sie mit Schutt und Felsen, die mit Ketten gesichert sind. Ganz am Anfang legten die Jungs so ein Tempo vor, dass wir uns natürlich in zwei Gruppen aufteilten und so blieb es. Wir waren zwei Stunden früher als geplant an der Hütte, der Aufstieg dauerte drei Stunden.

Weg zur Welserhütte
Autor: Markéta Fibigerová © gigaplaces.com

Das schöne Wetter hielt uns die ganzen vier Tage am ersten Nachmittag, tatsächlich haben wir den ganzen Übergang in Shorts und T-Shirt absolviert.

Welserhütte

Modernes Ferienhaus auf 1700 m Höhe, im Hintergrund der Sattel, von dem aus man den Großen Priel erklimmt. Unterbringung in klassischen Lagern oder kleineren Zimmern für 8 – 10 Personen. Sie haben beim Alpeverein einen Rabatt, erwarten aber Ausgaben für Essen und Trinken, in der Regel ist es gut, in Almhütten nicht nachzurechnen. Nachts wurden wir von einem unerwarteten Vorfall geweckt, der elfjährige Sohn ist aus der Koje gefallen, ihm ist zum Glück nichts passiert.

2. Tag: Welserhütte - Großer Priel - Prielschutzhaus

8 km, 700 m hoch, 1100 m runter

Zweieinhalbstündi­ger Aufstieg von der Welserhütte zum höchsten Berg des Toten Gebirges. Im letzten Abschnitt des Weges zum Gipfel gibt es einen ziemlich ausgesetzten Grat mit schöner Aussicht. Der Abstieg zum Prielschutzhaus bedeutet tausend Höhenmeter, ziemlich steil hinunter. Im oberen Teil ist der Weg durch einen Lockenwickler (zum Festhalten) gesichert, gefolgt von Geröll und Steinen, kurze Schneefelder, ab ca. 1700 Seehöhe nur noch ein angenehmer Waldweg bis zur Hütte. Der Abstieg dauerte ungefähr dreieinhalb Stunden, wir waren gegen zwei Uhr in der Hütte. Abends kamen die Mädchen, Hanka mit Knieschmerzen, es sieht so aus, als ob sie nicht mitkommen kann. Wir begannen, uns mit Möglichkeiten auseinanderzu­setzen. Voraussichtliches Szenario für den Vormittag: Hanka wird sich in Hinterstoder treffen und versuchen, irgendwie zum Auto zu kommen, was aufgrund der Entfernung und der Transportmöglichke­it ein ziemlicher Kampf wird, ich werde den Übergang mit den Kindern nach Plan abschließen.

Oberhalb der Welserhütte

Freitag Morgen. Wir erklimmen den Großen Priel.

Autor: Markéta Fibigerová © gigaplaces.com

Wir erklimmen den Großen Priel. Eine Leiter und ein Kleter zum Festhalten. Die Normale von der anderen Seite (die wir runter gegangen sind) und auch der Klettersteig (Schwierigkeit D) führen nach oben. Der Klettersteig verläuft recht steil entlang des Felsmassivs – das Leiternsystem im Wechsel mit langen Traversen, teilweise im Überhang, ist recht lang (2100 m), die Sonne lehnt sich beim Klettern ständig an den Rücken. Ich würde keine Kinder zum Klettersteig mitnehmen, einerseits ist es anstrengend für die Hände, andererseits würden sie den Käfig an vielen Stellen nicht erreichen.

Großer Priel - 2515 m²

Es ist notwendig, ein Bild des Kreuzes zu machen. Gute Leistung, meine Herren.

3. Tag: Prielschutzhaus - Pühringerhütte

12 km, 750 m rauf, 400 m bergab

Das Knie wurde nicht über Nacht frei, Hanka bekam ein „Taxi“, komm einfach zu ihm runter. Letztendlich wollte Adelka ihre Mutter nicht verlassen, angeblich auch, weil sie den Jungs nicht reichen würde, da ich diese junge Dame ein wenig kenne, bin ich vom genauen Gegenteil überzeugt, aber die Entscheidung haben wir ihr überlassen . Also gehen nur ich und die Jungs die andere Hälfte des Weges. Letztes Jahr bin ich diesen Übergang in die entgegengesetzte Richtung gegangen, es gibt einem Menschen einen ganz anderen Komfort bei der Entscheidung, wann er den Weg kennt. Wir steigen auf einem angenehmen Pfad kniend zum Sattel zwischen Brotfall und Spitzmauer auf, dann steigen wir eine lange Traverse durch die Hochebene, über Kalksteinplatten, kleine Felsen und Steine. Unendliche Mondlandschaft. Die Gesamtlänge der heutigen Route beträgt etwa zwölf Kilometer, was im anspruchsvollen Berggelände recht viel ist. Keiner der Jungs hatte sich je beschwert, sie legten ihr übliches Tempo der Bergjets vor. Der Weg ist perfekt markiert und manchmal lugt ein Blumenstrauß heraus. Sie wandern über den Hohen Kogel (2070 m) und den Roten Kogel, wo schon Vegetation und Knien beginnen. Es gibt einen steilen Abstieg, ca. 300 Meter über dem Meeresspiegel, und Sie sind nicht weit von der Hütte entfernt, der letzte Kilometer führt der Weg durch eine Wiese voller Blumen. In den Cottages soll uns unser Ruf vorauseilen, das haben wir von zwei Gruppen erfahren, die wir unterwegs getroffen haben. Anerkannte Blicke und freundliche Worte. Sie werden sich sehr freuen, vor allem, wenn der dritte Tag einen Kopf wie ein Luftballon hat, weil die Jungs den Mund nicht zumachen. Der älteste Elfjährige rollt sich so vor, dass ich endlich all seine und die Sachen meines Bruders auf den Rücken geladen habe, es hat ein wenig geholfen. Um zwei Uhr sind wir bei der Hütte, die Hütte geht auf die Terrasse und schüttelt mir zur Begrüßung die Hand. Wir trinken mit den Jungs Limonade und fahren direkt zum Elmsee. Wir haben den ganzen Nachmittag Zeit zum Ausruhen. In diesen Hütten gibt es Karten für Kinder und Wein für Mütter. Sie können gut Fotos machen und einen Artikel auf Ihrem Handy schreiben, es spielt keine Rolle, dass es Zeit braucht, weil Sie nichts anderes zu tun haben. Die Jungs schreien furchtbar in die Karten, ein neuer Energieschub ist eingetroffen. Dass ich neben mir sitzen würde?

Blick in den Sattel

Spitzmauer (links) und Brotfall (rechts). Dies ist der Weg vom Prielschutzhaus zur Hochebene des Toten Gebirges und zur Pühringerhütte. Er ist etwa 600 Meter hoch vom Prielschutzhaus entfernt.

Spitzmauer - 2446 m, der zweithöchste Berg im Toten Gebirge

Und so habe ich sie vor mir. Sie sind hier wirklich vorbildlich.

Sattel bei Spitzmauer
Autor: Markéta Fibigerová © gigaplaces.com

Auf eine Höhe von zweitausend Metern geklettert. Das Wachstum ist verschwunden. Ein Plateau vor uns.

Überqueren Sie das Plateau

Die Jungs sind richtig schnell, ich kann nicht fotografieren, der Älteste ist schon im Rucksack verstaut, damit er nicht wegläuft.

Anreise zur Pühringerhütte

Die Hütte ist erst im letzten Moment sichtbar, von den Felsen darüber kann man nur erahnen, wo sie sich befindet. Es ist Samstag, heute werden sie hier voll sein.

Elmsee in Pühringerhütte

Ich dachte, ich stelle hier ein anständiges Foto des Sees mit der umliegenden Flora ein, aber dieses ist besser. Das Wasser im See ist ziemlich kalt.

4. Tag: Pühringerhütte - Almsee

10 km, 1000 m bergab

Viereinhalb Stunden langer Abstieg. Kurz nach sechs standen die Jungs ohne zu blinzeln auf, packten schnell und ich würde gerne wieder losfahren. Hemenex zum Frühstück. Ich erinnere mich an die Bratpfannen, auf denen sie es uns vor fünf Jahren gebracht haben. Beim Frühstück rede ich darüber, was es heißt nasser Fels, weil es nachts stark geregnet hat, also „wir werden keine Rennen fahren, besonders auf den Leitern und dem Käfig …“ gibt es am Ende (mindestens zehn) etliche gesicherte Plätze. Die Jungen bemühten sich, sich sogar auf den Leitern zu koordinieren. Schnell stieg der Nebel aus dem Tal auf und ein weiterer dampfiger Tag begann. Wir kommen an die Straße zum See, von wo aus Hanka und Adelka uns gegenüber abgehen. Die Reise ist vorbei, ich denke, es hat funktioniert.

Applaus dem Autor des Artikels!
Teilt es:

Vielen Dank!

Warst du schon dort? Schreiben Sie eine Bewertung zu diesem Ort

Bereits bewertet 2 Reisende

Sie müssen angemeldet sein, um eine Bewertung abzugeben oder