Tirol

Eingefügt: 14.01.2018
Sie waren dort:
Sie wollen dort:

Winteraufstieg auf Österreichs zweithöchsten Berg Wildspitze (3.772 m.) Überquerung des Taschachferner Gletschers von Ost nach West und dann abwärts im Taschachtal bis zum Parkplatz. Erster Schritt. Eine zehn Kilometer lange Fahrt von einem Gletscher auf einer Höhe von 3.200 m zu einem Tal auf einer Höhe von 1.700 m.

Lawinenlage zu Weihnachten nach den Alpen

Temperaturen um minus fünfzehn, klar, die Wettervorhersage für das österreichische Ötztal für Freitag und Wochenende versprach so viel, nur die Lawinenvorhersage war am Dienstag noch auf Stufe 4. Wir haben die Situation gespannt beobachtet und gehofft, dass sie sich wie erwartet entwickelt , dh zu stabilisieren und das Risiko auf mindestens Stufe 3 zu reduzieren. Die Situation nach Weihnachten sah dieses Jahr in den ganzen Alpen dramatisch aus, Schneestürme, starker Wind in den höheren Lagen, Schnee im Wechsel mit Regen in den tieferen Lagen ließen Lawinen in die Senke. In Zermatt, Schweiz, kennen sie sich aus, sie haben sogar im ganzen Wallis Level 5 deklariert.

Freeride und Gletscher

Am Donnerstag nach der Arbeit verladen wir Sachen in Autos, wir sind zu sechst. Freeride- und Gletscherausrüstun­g. Dies bedeutet Ski mit Siegelgurten, Rucksäcke, die von der Heiligen Dreifaltigkeit regiert werden, dh eine Sonde, Piepser und Schaufel (natürlich tragen Sie den Piepser am Körper), sowie Katzen, Eispickel, Seil, Sitze mit einigen Schlingen ausgestattet, Karabiner und Preußen, über den Gletscher wandern. Rucksäcke – vorzugsweise mit Airbags; wenn man ihnen zwei Liter Getränk hinzufügt, haben sie schöne zehn bis zwölf Kilo, das ist genau richtig, sonst hat man wenig übrig.

Freitag 12.1. 2018

Die Wildspitze erreicht man entweder von Vent (meist über die Breslauer Hütte) oder von der anderen Seite des Pitztales. Wir haben uns für die zweite Variante entschieden, also die Straße von Norden, nicht nur weil es im Winter häufiger vorkommt, sondern auch wegen der Schneequalität, die Südhänge werden derzeit vom Wind verweht und die Sonne verkrustet sie . Wir stehen um sieben Uhr auf, um die erste Seilbahn zu erreichen, gegen den Wecker um vier oder sogar früher beim Klettern in den Sommermonaten, das ist buchstäblich ein Luxus. Kurz nach halb acht stehen wir bereits in einem Glettcherexpress-Zug, der uns auf 2.840 m Höhe bringen wird. Von hier aus erwarten uns etwa 600 Höhenmeter bzw. 800 Höhenmeter am Gipfel der Wildspitze, denn wir werden unterwegs ein Stück absteigen. Auf jeden Fall ist dies ein ziemlich sicherer und relativ anspruchsloser Aufstieg, der auch für Ski-Anfänger geeignet ist, insbesondere bei klarem Wetter, wie wir es haben. Zum Glück sind wir alleine hier, denn es ist Januar, wenn die meisten Leute vom Winter entmutigt sind, außerdem Freitag, kein üblicher Andrang, auf dem Weg nach oben passieren wir die einzige andere Gruppe – geführt von einem Guide. Nach den ersten hundert Höhenmetern des Aufstiegs dreht sich ein Mitglied unserer Expedition um und verabschiedet sich, leider wird es trotz großer Entschlossenheit nicht mit der Grippe hochgehen … es ist klar und es gibt wenige Risse.

Welcher Weg nach oben

Wir befinden uns an der Stelle, wo der steilere Anstieg beginnt, auf der rechten Seite sieht man das Mitterkarjoch, von wo aus die Straße von Vent anschließt. Das Foto zeigt unseren Aufstiegsweg, der den Riss links umgeht.

Unter dem oberen Grat

Ein Ort, an dem wir Skier und Rucksäcke lassen. Von hier hat man eine tolle Aussicht. Wir gehen an Katzensprüngen vorbei, die letzten hundert Meter nach oben gehen wir ganz leicht, nur mit einem Eispickel in der Hand.

Topkreuz in Sicht

Die vom Guide geführte Gruppe sichert die ganze Veranstaltung mit einem Seil, aber aufgrund der Schlichtheit des Felsens ist dies nicht notwendig. Bis zum Gipfel sind es noch etwa fünfzig Höhenmeter.

Der höchste Berg der Ötztaler Alpen
Autor: Markéta Fibigerová © gigaplaces.com

Die Wildspitze ist der höchste Berg der Ötztaler Alpen und des Bundeslandes Tirol, nach dem Großglockner der zweithöchste Berg Österreichs.

Ausblick von Oben

Der Aussicht von oben ist bei klarem Wetter nichts hinzuzufügen. Dass die Handschuhe abfallen, kann man einfach nicht genießen… Das Seil haben wir unter dem Grat gelassen, damit waren sie gut geeignet, um die Pussies von den Sitzen zu sichern. Der Handschuh war gerettet, der Rückweg ohne ihn wäre bei fünfzehn Grad Frost nicht viel.

Samstag 13.1. 2018

Die gleiche Seilbahnabfahrt wie gestern, mit Sattelaufstieg und Hundertmeterrut­sche. Danach geht es aber nicht wie gestern auf der Wildspitze nach Süden, sondern Richtung Westen auf den Taschachferner. Es gibt keine Hinweise, wir sind die einzigen, wir wählen den Weg mitten in der Ebene. Auf der Wildspitze sind heute einige Gruppen unterwegs und wir sind froh, dass wir woanders hingehen können. Es werden keine Gurte benötigt, nur angezapft, der Gletscher hat ein leichtes Gefälle. Wir steigen die weiße Ebene hinab. Bald wird die Landschaft schräger und wir erleben heute den ersten Powder-Ride, wir ziehen Kurven, seit dem Schneefall am Dienstag ist hier niemand außer uns gefahren. Das Foto zeigt die Richtung über den Gletscher, die wir aufbrechen, irgendwo in der Ferne steht das Taschachhaus, das etwas tiefer als der Horizont liegt, man sieht auch meinen provisorisch reparierten Zauberstab, der dem Abstieg vom Sattel nicht standhalten konnte.

Durchgang durch eine Felsmulde zum Taschachtall

Wir haben das Taschachhaus schon in Sichtweite. Wir dachten ursprünglich über die Möglichkeit nach, im örtlichen Winterzimmer zu übernachten (das Häuschen ist im Winter geschlossen), aber die Wahl, in der Wohnung darunter zu schlafen, erwies sich aufgrund der Krankheit eines Gruppenmitglieds als geradezu glücklich. Nach Rücksprache mit der Karte wollen wir das Taschachhaus verpassen, wir gehen weiter am Bach entlang, den wir immer auf der linken Seite haben werden. Die Lawinenvorhersage ist selbst in dieser Höhe sogar auf Stufe 2 gesunken, aber wir sind trotzdem vorsichtig und fahren den Hang langsam hoch, mal reiner Pulverschnee, mal schon beginnende Kruste, aber die Fahrt macht trotzdem großen Spaß.

Blick ins Tal

Vor uns liegen einige Kilometer Abstieg durch unberührte Landschaft.

Und auch ein Blick auf unsere Fußabdrücke
Autor: Markéta Fibigerová © gigaplaces.com

Auf den Fotos sehen alle Pisten flach aus … Der letzte Abschnitt der Straße im unteren Teil des Tals war bereits Langlauf. Auf dem Weg kamen wir an zwei Gruppen in Richtung Winterraum und auch an einigen gefallenen (bereits gefrorenen) Lawinen vorbei, die recht schwer zu durchsteigen sind. In etwa einer Stunde erreichten wir die Zivilisation. Der richtige Zeitpunkt für die Gulaschsuppe.

Irgendwann das nächste Mal im Pitztal

Wir beschlossen, den Rest des Nachmittags in die Wiederholung der Theorie zu investieren (wenn wir die gesamte Ausrüstung bei uns haben). Direkt über der Kneipe war der Hang ideal, um die Rettung aus dem Riss zu trainieren. Wir simulieren einen Sturz, vergraben einen Eispickel und bauen einen Flaschenzug aus Preußen, die Gesamtrettungszeit von 20 Minuten durch mehrere Biere und zwei Runden Birnen halten wir für sehr gelungen. Und weil es uns Spaß gemacht hat, haben wir noch etwas Übung vergraben und einen Piepton ausgegraben. Auf dem Weg zum Parkplatz sahen wir vor Einbruch der Dunkelheit eine Horde Kletterer auf einem netten kleinen Eisfall von der Fußgängerbrücke über dem Bach. … Aber wir haben es hier für das nächste Mal aufbewahrt. Erlebnisse müssen schön erlebt und nicht gleich aufgefüllt werden.

Autor: Markéta Fibigerová © gigaplaces.com
Applaus dem Autor des Artikels!
Teilt es:

Mittelberg - Braunschweiger Hütte

Praktische Information

Giga-Liste: Alpine Aufstiege auf Gipfel über 3.500 m

Die allermeisten Gipfel der Alpen über 3500 m ü. Das sind also keine Touristengipfel. Außerdem haben Sie keine Zeit, die meisten… Weiterlesen

Alpine Aufstiege auf Gipfel über 3.500 m

Giga-Liste: Die schönsten Aufstiege in den Ötztaler Alpen

Die Ötztaler Alpen bieten Hunderte von 3.000 Gipfeln, die von drei Haupttälern aus erreichbar sind: Ötztal, Pitztal und Kaunertal… Weiterlesen

Die schönsten Aufstiege in den Ötztaler Alpen

Giga-Liste: Die schönsten Bergbesteigungen Österreichs

Österreich bietet unzählige tolle Bergbesteigungen, aber auch Tausende und Abertausende von Bergen finden Sie hier. Werfen wir… Weiterlesen

Die schönsten Bergbesteigungen Österreichs
Vielen Dank!

Warst du schon dort? Schreiben Sie eine Bewertung zu diesem Ort

Bereits bewertet 1 Reisender

Sie müssen angemeldet sein, um eine Bewertung abzugeben oder