Tschechien

Eingefügt: 22.08.2020
Sie waren dort:
Sie wollen dort:

Hohe Stöcke mögen auf den ersten Blick ein weniger attraktives Ziel sein als der nahe gelegene und etwas höher gelegene Praděd, aber in Wirklichkeit können sie in vielerlei Hinsicht interessanter sein. Auch wenn der wirklich höchste Punkt das Einreiseverbot ist. Im Rahmen des unten beschriebenen Rundwegs steigen wir auch nach Břidličná hora und Pecný auf. Der Rundkurs ist etwa 28 km lang und dauert etwa 8 Stunden.

Ameise

Die Tour beginnt und endet in Karlov pod Pradědem. Dank des örtlichen Skigebiets gibt es mehrere Parkplätze, sodass es kein Problem ist, Ihr Auto den ganzen Tag zu parken. Dem grün markierten Wanderweg folgend, durchqueren wir zunächst einen großen Teil von Karlovy Vary und beginnen am Ende des Dorfes langsam die Forststraße entlang der Hänge des Klobouk bis zur Kreuzung Mravencovka zu erklimmen. Zwischen den Bäumen öffnet sich manchmal der Blick auf den waldfreien Bergrücken zwischen Břidličná hora und Vysoká holí.

Pod Jelencem

An der Kreuzung Mravencovka überqueren Sie den Radweg und fahren weiter das Grün hinauf, diesmal auf den Hängen von Jelenec. Auf dem Weg passieren wir eine unmarkierte Abbiegung zu seinem 1.038 m hohen Gipfel, wobei man sich wohl darüber streiten könnte, ob es sich wirklich um einen ausgewachsenen Gipfel oder eher nur um eine Landzunge eines anderen Hügels, der Jelenka, handelt.

Alfred

Bald kommen wir zu einer weiteren Kreuzung, die nach der ursprünglich jagdlichen, später touristischen Hütte Alfrédka benannt ist. Leider brannte das Häuschen 2002 ab, so dass danach nur noch das überwucherte Fundament übrig geblieben ist. Aber vielleicht wird es noch einmal restauriert, genau wie nach dem ersten Brand 1962. Vorerst gibt es im nächsten Häuschen zumindest einen kleinen Imbiss mit eingeschränkten Öffnungszeiten.

Unter dem Hirschbrunnen

Von Alfrédka aus geht es entlang der Rot-Gelb-Parallele durch das Naturschutzgebiet Pod Jelení studánkou, das hauptsächlich durch eine ungewöhnlich hohe Anzahl von Ameisenhaufen gekennzeichnet ist. Der Weg steigt allmählich um den Gipfel des Jelenka (1.214 m ü. M.), der oft von Blaubeeren gesäumt ist, bis zur Kreuzung Jelení studánka an.

Hirsch gut

Die Kreuzung Jelení studánka befindet sich oberhalb der Waldgrenze auf dem Hauptkamm des Hrubý Jeseník, im Sattel zwischen Břidličná hora und Jelení hora. Die Kreuzung ist nach einem nahegelegenen Brunnen mit einer relativ reichlichen Quelle benannt. Daneben steht eine kleine Steinhütte, die als Unterschlupf vor schlechtem Wetter dienen kann.

Schieferberg

Wenn wir direkt nach Vysoká hola fahren würden, würden wir von der Kreuzung nach rechts auf der roten Straße weiterfahren. Aber wenn wir so weit gestiegen sind, wäre es schade, nicht einen kleinen Umweg (ca. 5 km) zu machen und die anderen beiden Gipfel zu erobern (vor allem, wenn es fast flach ist). Anstatt rechts abzubiegen biegen wir links entlang des Grüns ab. Nach einigen hundert Metern sehen wir auf der rechten Seite den (zumindest von dieser Stelle aus) nicht sehr bedeutenden Gipfel Břidličná hora (1.358 m ü. M.). Auf den Gipfel führt kein markierter Weg, aber mehrere ausgetretene Pfade führen dorthin. Es hat eine tolle Aussicht und ein kleines felsiges Meer direkt darunter.

Ofen

Der zweite Gipfel ist der etwas niedrigere Pecný (1.330 m ü. M.), etwa 1,5 km weiter entlang des Grüns von Břidličná hora. Der Gipfel ist ein kleiner Felsen und bietet wieder schöne Ausblicke in alle Richtungen. Zelená geht weiter nach Lost Stones und weiter südlich, aber unser Hauptziel liegt in der entgegengesetzten Richtung, also kehren wir auf die gleiche Weise zur Kreuzung Jelení studánka zurück.

Über dem kleinen Kessel

Von Jelení studánka geht es weiter entlang der Hänge des Jelení-Kamms und in weniger als einer halben Stunde erreichen wir die Kreuzung Nad Malým kotlem. Das Grün biegt hier links ab, vom Grat herunter. So geht es nun weiter auf der roten Straße nach Vysoká hola. Der bequeme Weg steigt nur leicht an und in weniger als einer Stunde sind wir am Vysoká-Loch.

Hohe Stöcke

Das Loch Vysoká (1.464 m ü. M.) ist der höchste Punkt dieser Runde und der zweithöchste Berg in Hrubý Jeseník. Der Gipfel wird jedoch von einer großen Plattform gebildet und es ist nicht einfach, den wirklich höchsten Punkt zu bestimmen. Der Wegweiser befindet sich auf einer Holzhütte (wahrscheinlich eine Naturschutzsta­tion), aber der höchste Punkt wird höchstwahrsche­inlich woanders sein. In den Karten ist er etwa 400 Meter nordwestlich des Wegweisers markiert (da wir uns im NPR Praděd befinden und kein markierter Weg dorthin führt, ist er daher nicht zugänglich). Auf manchen Karten ist neben dem rot markierten Weg sogar ein einen Meter höher markierter Punkt weniger als 200 Meter vor dem Wegweiser eingezeichnet, der aber wohl nicht im Gelände markiert ist. Vor der Holzhütte befindet sich noch etwas Interessantes – ein Grenzstein von 1681, auf dem die Wappen noch gut sichtbar sind.

Peters Steine

Jetzt haben wir praktisch nur noch einen durchgehenden Abstieg (bis auf einen kurzen Abschnitt) nach Karlov pod Pradědem. Der Weg führt vorbei an den sagenumwobenen Peterssteinen, aber in respektvollem Abstand. Direkt nach Petrovy kameny sind wieder verboten, obwohl es auf der anderen Seite einen Skilift gibt, der nur wenige Meter unterhalb von ihnen endet. Wer sie also aus der Nähe sehen möchte, fährt hier im Winter Ski.

Oberhalb von Ovčárna

Die Straße führt uns bis zur Kreuzung Nad Ovčárnou, wo wir rechts auf die blau markierte Route abbiegen (oder Sie biegen links ab und gönnen sich in Ovčárna eine Erfrischung – die Wanderung ist ca. 1,5 km lang). An der nächsten Kreuzung Nad Velkém kotlem können Sie wählen, ob Sie auf der blauen oder gelben Route weiterfahren möchten, beide Routen führen nach Charles. Vielleicht etwas vorteilhafter ist es, Blau zu wählen, das etwas kürzer ist, mehrere Blicke auf den Großen Kessel bietet und unten durch das Tal um den Fluss Moravice führt. Aber die gelbe Route, die entlang des Kamms um die Gipfel Temná und Kopřivná führt, hat sicherlich einiges zu bieten.

Autor: Jiří Šmejkal © gigaplaces.com
Applaus dem Autor des Artikels!
Teilt es:

Praktische Information

Teil eines Gigalisten

Giga-Liste: Die schönsten Wanderungen in Hrubý Jeseník

Hrubý Jeseník ist das zweithöchste Gebirge Tschechiens und verspricht nicht nur deshalb sehr schöne Wanderungen und Aussichten.… Weiterlesen

Die schönsten Wanderungen in Hrubý Jeseník
Vielen Dank!

Warst du schon dort? Schreiben Sie eine Bewertung zu diesem Ort

Bereits bewertet 1 Reisender

Sie müssen angemeldet sein, um eine Bewertung abzugeben oder