Tschechien

Eingefügt: 30.06.2020
Sie waren dort:
Sie wollen dort:

Es gibt viele Wege zum Praděd, dem höchsten Gipfel des Hrubý Jeseník. Am einfachsten, aber auch am wenigsten interessant ist der Weg vom Parkplatz bei Ovčárna. Wenn Sie jedoch die Natur und Landschaft von Hrubý Jeseník wirklich genießen möchten, empfehle ich, einer der anderen Optionen den Vorzug zu geben. Eine davon ist die Straße entlang der Weißen Opava. Neben Praděd führt uns der nachfolgend beschriebene Rundweg zu einigen weniger bekannten Gipfeln, er ist ca. 34 km lang und in 10 Stunden zu bewältigen.

Karlova Studánka

Ausgangspunkt der Route ist Karlova Studánka, ein kleiner Kurort oder eher ein Dorf, das in einem Tal inmitten tiefer Wälder liegt. Es bietet eine fast magische Atmosphäre. Viele der Kurgebäude sind aus Holz, und ohne moderne Annehmlichkeiten könnte man sich wie in einer anderen Welt zu einer anderen Zeit fühlen. Auf jeden Fall eine ausführlichere Tour wert, die aufgrund der kleinen Fläche des Ortes nicht viel Zeit in Anspruch nimmt. Durch die Stadt fließt Bílá Opava, die hoch auf den Hängen des Praděd entspringt und uns auf einem großen Teil des Aufstiegs bis zum Gipfel begleiten wird. Aber zuerst schließen wir uns an einen Lehrpfad mit dem seltsamen Namen Wide Web Museum an, der um einen künstlichen Wasserkanal am Hang oberhalb von Karlova Studánka führt. Auf dem Weg passieren wir einen künstlichen Wasserfall (von oben ist nicht viel zu sehen) und ein angenehmer Waldweg führt zur Straße, wo wir links abbiegen und nach einigen Dutzend Metern auf einen Pfad abbiegen, der blau und gelb führt Wanderweg zusammen mit dem Lehrpfad Bílá Opava.

Weißes Opava-Tal

Vor uns liegt einer der schönsten Orte in ganz Hrubý Jeseník. Bílá Opava fließt durch ein tiefes, relativ wildes Tal und bildet eine Reihe von Stromschnellen und kleinen Wasserfällen. Die Fahrt ist anfangs bequem, wird aber bald anspruchsvoller. An der Kreuzung Na paloučku teilen sich die Straßen für eine Weile, um sich nach etwa 1,5 km wieder zu verbinden. Während das Blau höher am Hang führt und anspruchsvollere Stellen (aber auch die attraktivsten) meidet, setzt sich das Gelbe noch rund um den Bach fort und ist voller Holzstege und Leitern, an manchen Stellen gibt es Ketten. Kurz bevor man sich wieder mit dem blauen Schild verbindet, zieht der höchste, 8 Meter hohe Wasserfall vorbei.

Hütte Barborka

An der Kreuzung Nad vodopady Bílé Opavy treffen sich die blau-gelben Schilder für eine Weile wieder, aber bald trennen sie sich wieder an der Kreuzung Pod Ovčárnou. Gelb führt nach Ovčárna, von wo aus man auf der Asphaltstraße nach Praděd weiterfahren kann, aber besser ist es, einen kürzeren und angenehmeren Weg entlang des Blaus bis zur Touristenhütte Barborka zu nehmen.

Pod Pradědem

Von der Hütte führt das blaue Schild weiter auf der Asphaltstraße bis zur Kreuzung U Barborky, wo wir rechts abbiegen und auf der roten Straße bis zur Kreuzung Praděd – Kreuzung weiterfahren. Dieser Teil des Aufstiegs ist etwas langweilig, aber immerhin geht es ziemlich schnell. Von der Kreuzung bleibt nur noch der letzte Kilometer bis zum Gipfel des Praděd. Zwar noch auf der Straße, aber oberhalb der Waldgrenze, sodass wir einen tollen Ausblick auf die umliegenden Hügel genießen können.

Urgroßvater

Auf dem Gipfel des Praděd, auf einer Höhe von 1.491 m über dem Meeresspiegel, befindet sich ein riesiger Sender. Er ist nicht so schön wie der auf Ještěd, aber ein gewisser Charme kann ihm nicht abgesprochen werden. Das Gebäude umfasst auch ein Restaurant und eine Aussichtsplattform in 80 Metern Höhe, die nach Zahlung des Eintrittspreises mit dem Aufzug erreichbar ist. Bei schönem Wetter hat man von oben einen wunderbaren Blick nicht nur auf das Altvatergebirge, sondern auch auf die Beskiden und manchmal auch auf die Hohe Tatra, Mala Fatra oder die Alpen.

Blick auf Vysoká hola

Aufgrund der Aussicht ist es jedoch nicht notwendig, Geld für den Eintritt in den Aussichtsturm auszugeben. Auch vom Boden aus hat man eine hervorragende Aussicht. Zum Beispiel nach Süden in Richtung Ovčárna, Petrovy kameny und Vysoká hola.

Schweizerisch

Ein weiteres Ziel ist die Hütte Swiss. Von der Spitze des Praděd sind es weniger als 4 Kilometer allmählicher Abstieg. Zuerst zurück zur Kreuzung Praděd – rozc. und dann rechts auf die rote Straße zum Ferienhaus abbiegen. Vor der Hütte steht ein kleiner Glockenturm mit Gedenktafeln mit den Namen tragisch verstorbener Bergsteiger aus dieser Region. Im örtlichen Restaurant gibt es einen letzten Ausweg. Für den Rest der Route müssen Sie sich nur auf Ihre eigenen Vorräte oder das, was Sie im Wald finden, verlassen.

Kleiner Großvater

An der Kreuzung bei der Hütte rechts auf die blaue Straße abbiegen und endlich den Asphalt loswerden. Modrá klettert über den Kamm des Malý děd (1.368 m ü. M.), führt aber leider nicht direkt über den Gipfel, der weniger als 200 Meter vom Weg entfernt und für normale Touristen unzugänglich ist, da wir uns im NPR Praděd befinden. wo Bewegung nur auf markierten Wegen erlaubt ist. Aber auch vom Weg hat man eine schöne Aussicht auf die nahen und weiter entfernten Hügel.

Pod Sokolem

Von Malý děda führt die Straße bergab bis zur Kreuzung kerník, wo wir rechts abbiegen und immer noch der blauen Straße folgen. Nach ca. 350 m biegt links eine unmarkierte Abzweigung zum Kamzičí vrch (1.173 m ü. M.) ab. Dank der Tatsache, dass wir uns bereits außerhalb des NPR Praděd befinden, können wir es uns leisten, die markierte Route zu verlassen und einen weiteren Gipfel zu erobern, der an sich nicht sehr interessant ist, aber etwas weiter gibt es mehrere Felsen, von denen man eine schöne Aussicht hat. Dann kehren wir zum blau markierten Weg zurück, der immer noch absteigt. Bald stoßen wir auf einen breiten Forstweg (der zum Glück noch nicht asphaltiert ist). Blau geht weiter nach unten, aber wir begeben uns auf diesen nicht markierten Weg, der in Karten als Silon-Route bezeichnet wird. Zuerst leicht ansteigend und dann fast entlang der Höhenlinie erreichen wir unterhalb des Sattels zwischen Praděd und Sokol, wo rechts von der Silonová-Route ein Fußweg abzweigt, der zum Sattel unterhalb von Sokol führt.

Falke

Wir biegen links in den Sattel ein, die Bäume teilen sich bald und wir erreichen die ersten Felsen, von wo aus man eine schöne Aussicht hat. Es scheint, dass wir bereits auf dem Gipfel des Sokol (1.187 m über dem Meeresspiegel) sind, aber das ist nicht der Fall. Der Gipfel selbst ist knapp 300 Meter entfernt und bis auf ein kleines Holzkreuz nicht auffällig. Weitere 100 Meter weiter, etwas tiefer am Hang, liegt die markanteste Dominante des Gipfels, Sokolí skála (auf dem Foto unten sieht man nur einen kleinen Teil davon in der Ferne über die Bäume am Ende des Kamms ragen auf der rechten Seite).

Blick von Sokolí skály

Sokolí skála ist eine massive Felswand, etwa zwanzig Meter hoch. Aber dank der teilweise „versenkten“ Hanglage ist er von oben gut zu erreichen. Vom Felsen aus hat man vor allem eine hervorragende Aussicht auf Praděd, aber auch auf andere Gipfel – zB Orlík, Medvědí vrch, Prostřední vrch und irgendwo dazwischen liegt ein weiteres Tagesziel, Lyra.

Holzweg

Wir kehren zum Sattel zwischen Sokol und Praděd zurück und biegen nach einem anfangs steilen, später leicht abfallenden Weg um Sokolí chata herum links ab, der uns zu einer gemütlichen Dřevařská cesta führt. Folgen Sie dieser nach rechts und umgehen Sie Prostřední vrch und Ostrý vrch. Gelegentlich hat man zwischen den Bäumen einen schönen Blick auf die umliegenden Wälder. Die Straße führt uns zur Straße 450 zwischen Karlova Studánka und Vidly.

Leier

Wenn Sie genug haben, können Sie die Straße nach Karlova Studánka nehmen. Wenn Sie noch nicht genug haben, können Sie eine andere, weniger bekannte Tausend, Lyra, schlagen. Wir überqueren die Straße und fahren weiter auf einer Forststraße, die nach einigen Dutzend Metern in zwei Richtungen abzweigt und somit den Lyra-Grat auf beiden Seiten umgeht. Um diese Abzweigung herum ist es notwendig, einen unauffälligen Weg nach oben zu finden. Lyra hat eigentlich zwei Gipfel, der südliche hat eine Höhe von 1.086 m über dem Meeresspiegel, ist höher und der offizielle Gipfel ist noch 6 Meter höher. Der Gipfel selbst ist nicht sehr interessant, er bietet keine Aussicht und wenn es keine geodätischen Schilder gäbe, wüssten wir nicht genau, wo er ist. Aber etwas weiter gibt es mehrere Felsen, von denen man eine ganz schöne Aussicht hat.

Rolands Stein

Von Lyra steigen wir auf einem Fußweg ab, der am Osthang entlang führt, überqueren den Grenzweg und treffen dann auf einen anderen nicht markierten Weg. Nach 1,5 km erreichen wir die Kreuzung mit dem Naturlehrpfad Museum Wide Web. Es gibt auch einen kurzen Abstecher zum letzten Halt – Rolands Stein. Es ist ein relativ markanter Felsen mit einem Holzkreuz auf der Spitze. Die Aussicht von oben wird teilweise durch Bäume eingeschränkt, aber es lohnt sich auf jeden Fall eine kleine Anstrengung beim Aufstieg. Und schließlich gibt es nur noch den letzten Abstieg zurück nach Karlova Studánka, entweder über eine kürzere Variante auf einem der nicht markierten Wege oder eine längere Variante über den Naturlehrpfad Wide Web Museum.

Applaus dem Autor des Artikels!
Teilt es:

Aufstieg nach Keprník und Vozek

Zu den schönsten Orten des Altvatergebirges

Entfernung 13 km
Wanderung Filipovice - Šumný (1.073 m)

Praktische Information

Teil eines Gigalisten

Giga-Liste: Die schönsten Wanderungen in Hrubý Jeseník

Hrubý Jeseník ist das zweithöchste Gebirge Tschechiens und verspricht nicht nur deshalb sehr schöne Wanderungen und Aussichten.… Weiterlesen

Die schönsten Wanderungen in Hrubý Jeseník
Vielen Dank!

Warst du schon dort? Schreiben Sie eine Bewertung zu diesem Ort

Bereits bewertet 1 Reisender

Sie müssen angemeldet sein, um eine Bewertung abzugeben oder