Kanarische Inseln

Eingefügt: 23.06.2017
Sie waren dort:
Sie wollen dort:

Pico del Teide, derzeit ein inaktiver Stratovulkan mit 7.500 Metern Höhe (vom Grund des Atlantiks; der zehnthöchste der Welt) ist der höchste Berg der Insel Teneriffa und gleichzeitig der höchste Gipfel Spaniens mit einer Höhe von 3.718 m ü. M. 1) ein zweitägiger Aufstieg mit Übernachtung in der Hütte (Refugio Altavista) 2) bequem mit einer Seilbahn.

1 Tag

Warm, wärmer, am wärmsten

Wir starten den Ausstieg an der Bushaltestelle Montaňa Blanca, wo morgens ein Bus von der Stadt Los Cristianos (der größten Stadt in der Nähe des Südflughafens) abfährt. Der Aufstieg beginnt in der Wüstenlandschaft und ändert sich im Laufe des Tages auch auf einer Höhe von 3.260 m über dem Meeresspiegel nicht.Der Aufstieg selbst dauert ca. 6 Stunden, wobei es notwendig ist, genügend Wasser anzuzeigen, da die Temperatur nicht unterschritten wird 30 °C und der einzige Grund, dass die Sonne zu aggressiv ist und wir Angst haben, uns zu verbrennen. Den ganzen Tag über ist es neben der hohen Temperatur auch anstrengend, dass wir den ganzen Tag nur klettern und klettern.

Anfänglicher Aufstieg

Im Laufe des Tages wandern wir durch Wüstengebiete, die vor allem zu Beginn der Wanderung von Bedeutung sind.

Erster Blick nach oben

Den ganzen Tag über sehen wir den wunderschön unbedeckten Gipfel des Pico del Teide, das Ziel unserer Reise.

Weg

Die Straße windet sich und wir steigen allmählich höher und höher.

Schnee

Nach der ersten Stunde und riesiger Hitze, über 30°C, überrascht uns ein so kleines Eisfeld, das sich in der Nähe der Straße befindet (April 2016).

Ozean

Ungefähr auf halber Höhe eröffnet der Aufstieg einen Blick auf das Meer, das die gesamte Insel umgibt.

Fazit

Am Ende werden wir vom steilen Anstieg überrascht, während die Belohnung eine schöne Aussicht auf die Umgebung ist.

Hütte

Schließlich, nach 6 Stunden anstrengendem Aufstieg, erreichen wir die Hütte. Das Schwierigste am ganzen Tag war nicht die Höhenmeter und der Aufstieg selbst zu überwinden, sondern die Tatsache, dass die Außentemperatur während des ganzen Tages um die 30°C liegt.

Sonnenuntergang

Der abendliche Blick von der Hütte ist faszinierend und auf jeden Fall die Mühe wert.

Unterkunft

Refugio Altavista

Bei dieser Aufstiegsalter­native ist eine vorherige Unterkunftsve­reinbarung erforderlich, wobei der Übernachtungspreis 25 Euro pro Person und Nacht beträgt und dieser Preis auch eine Erlaubnis für den Aufstieg zum Gipfel beinhaltet. Die Hütte öffnet um 19:00 Uhr und es ist notwendig, die Hütte morgens bis 7:00 Uhr zu verlassen und dann die Hütte abzuschließen, damit Sie alle Dinge mitnehmen müssen. Es ist auch möglich, Wasser in der Hütte zu kaufen und die lokale Küche zu genießen, aber der Preis für Mineralwasser lag bei etwa 5 Euro pro halben Liter, daher ist es besser, für beide Tage genügend Wasser zu bekommen.

Tag 2

Sonnenaufgang

Wir verlassen die Hütte um 4:30 Uhr und steigen allmählich nach oben, da wir nicht den gleichen Weg zurück wollen, also nehmen wir alle Dinge mit. Wir erreichen den Gipfel vor Sonnenaufgang gegen 7:00 Uhr und genießen einen wunderschönen Sonnenaufgang, der etwa 20 Minuten dauert. Dann steige ich nach und nach zur Station der Seilbahn ab, wo wir uns in zwei Gruppen aufteilen, eine, die die Seilbahn hinunterfährt und die andere, die noch nicht genug hat und mich auf eine längere Abfahrt begeben, die um den Vulkan Pico . führt Viejo (3.135 m) zu dem wir auch dann führen. Der Abstieg wird uns den größten Teil des Tages in Anspruch nehmen und wir kommen erschöpft, aber vor allem trocken gegen 15:00 Uhr an der Bushaltestelle an.

Das Theater beginnt

Die Sonne beginnt ihre ersten Strahlen zu zeigen und allmählich.

Näher im Osten

Wenn sich der Sonnenaufgang dem Gipfel nähert, beginnen die Menschen zu wachsen, insgesamt sind wir etwa 50.

Schatten

Nicht nur der Sonnenaufgang ist eine riesige Attraktion, sondern ein sehr schöner Moment wird auf der anderen Seite gezeigt, wo wir auch den ganzen Vulkan sehen.

Sonnenaufgang

Und schließlich zeigt uns die Sonne in ihrer ganzen Schönheit, der einzige Nachteil sind die durchgehenden Wolken, also packen wir Sachen und steigen ab.

Ausblick von Oben

Vor dem Abstieg genießen wir die letzten Ausblicke auf die umliegende Landschaft.

Das Zentrum der Insel

Beim Abstieg blicken wir auf das Wüstenzentrum der Insel, das vollständig von einem riesigen Krater gebildet wird.

Pico Viejo

Die niedrigere, aber massivere Caldera des Pico Viejo.

Mars

Den ganzen Tag über fühlen wir uns, als ob wir uns noch nicht einmal um die Erde bewegt hätten, aber als würden wir auf dem Mars laufen, so stellen wir uns das zumindest vor.

Krater

Blick auf den Krater Pico Viejo

2. März

Ein Land wie vom zweiten Mars, oder wäre es von einem anderen Planeten?

Roques de Garciá

Eine beliebte Touristenattrak­tion, die von einer großen Anzahl von Touristen überfüllt ist, da sie nur wenige Minuten vom Parkplatz und den Restaurants entfernt ist, die das Ziel unserer Reise sind.

Autor: Marian Gabor © gigaplaces.com
Applaus dem Autor des Artikels!
Teilt es:

Artikel in der Nähe

Praktische Information

Giga-Liste: Die schönsten Touren auf Teneriffa

Teneriffa ist berühmt für seine wunderschöne Natur. Außerhalb des vulkanischen Zentrums mit dem mächtigen Pico de Teide finden… Weiterlesen

Die schönsten Touren auf Teneriffa

Giga-Liste: Aufstiege auf die höchsten Berge europäischer Länder

Wenn Sie versucht sind, alle höchsten Berge Europas zu besteigen, erwarten Sie mehrere Jahre angenehmer Reise und Wanderungen,… Weiterlesen

Aufstiege auf die höchsten Berge europäischer Länder

Giga-Liste: Die schönsten Touren in Europa

Auch wenn Europa nicht so hohe Berge wie andere Kontinente vorweisen kann, findet man dennoch schöne Wanderwege und Aufstiege.… Weiterlesen

Die schönsten Touren in Europa

Giga-Liste: Die schönsten Wanderungen auf den Kanaren

Die Kanarischen Inseln bieten eine Vielzahl an schönen Touren nicht nur in der Vulkanlandschaft, sondern auch in den nebligen… Weiterlesen

Die schönsten Wanderungen auf den Kanaren

Giga-Liste: Die schönsten Wanderungen im Teide Nationalpark

Das gesamte Zentrum der Insel Teneriffa wird von einer unwirtlichen vulkanischen Caldera eingenommen, aus der sich der höchste… Weiterlesen

Die schönsten Wanderungen im Teide Nationalpark
Vielen Dank!

Warst du schon dort? Schreiben Sie eine Bewertung zu diesem Ort

Bereits bewertet 4 Reisende

Sie müssen angemeldet sein, um eine Bewertung abzugeben oder

17.07.2017 20:43
Ausgezeichnet

Já jsem to šel během jednoho dne nahoru a dolů, takže to dalo docela zabrat a bohužel jsme neviděl východ slunce. Zase odpoledne při cestě zpět nebylo nikde ani živáčka.