Slowakei

Touristen
Sie waren dort:
Sie wollen dort:

Vielleicht hat jede Nation ihren eigenen Helden. In der Slowakei ist er ein rebellischer Bandit, der den Reichen nahm und den Armen gab. Nach historischen Quellen wurde er in dem kleinen Dorf Terchová in Malá Fatra geboren. Ja, die Rede ist von Juraj Jánošík. Machen wir einen Spaziergang, wo er früher gelaufen ist.

Juraj Janosik

Wir beginnen unsere Reise an der Kirche St. Cyrill und Methodius in Janošíks Geburtshaus (Terchová). Wir fahren weiter auf der Vratňany-Straße, auf der wir einen nahe gelegenen Bergkamm mit einer siebeneinhalb Meter hohen Metallstatue (Edelstahl) eines berühmten Räubers passieren.

Auf dem Weg nach oben

Nach zwei Kilometern stoßen wir auf einen Wegweiser. Von hier aus gehen wir das blaue Schild hoch.

Zbojnický chodník

Auf einem steilen Anstieg schließlich bietet sich uns der erste Blick auf die Straße, die zur Vrátná-Hütte führt.

Der Gipfel in Sicht.

Der Weg steigt weiter steil an und mit Hilfe von Treppen und einer Kette entdecken wir andere erstaunliche Ausblicke auf die Region.

Sokolie

Nach einem steilen Anstieg kommen wir zum Wegweiser Malé nocľahy, hier nehmen wir einen kleinen Imbiss ein und fahren dann entlang des gelben Schildes weiter zum Gipfel des Sokolie

Baraniarky

Weiter geht es auf einem schmalen Pfad durch den Wald entlang des gelben Schildes zum Grassattel Príslop. Von hier steigen wir durch den Wald entlang der blauen Markierung zum Gipfel der Baraniarka (1270m) auf.

Roggen - Kraviarske

Weiter geht es auf einem schmalen Grat, den wir in Malý sedlo kurz verlassen. Von dort steigen wir zum Gipfel des Žitná (1.265 m) auf und steigen diesmal wieder zum Großen Sattel ab. Wir steigen wieder durch den grasbewachsenen offenen Grat zum höchsten Gipfel des gesamten Kraviarke-Seitengrats (1.361 m) auf. Jetzt haben wir einen Blick auf die atemberaubenden Panoramen von Malá Fatra.

Abschied

Die letzten Aussichten vom Gipfel Kravirský und wir steigen in den tiefen Sattel Za Kraviarskym ab. Wir gehen weiter auf dem grünen schmalen Pfad im Unterholz des Kniens, der allmählich in einen Nadelwald übergeht, der bis zur Kreuzung „Stará dolina“ weiter auf der Straße zur Hütte Vrátná führt. Hier endet unsere Reise. Der Bus bringt uns zurück nach Terchová.

Applaus dem Autor des Artikels!
Teilt es:

Praktische Information

Teil eines Gigalisten

Giga-Liste: Die schönsten Wanderungen in Mala Fatra

Malá Fatra ist zweifellos einer der schönsten Berge der Slowakei, er scheint auch der schönste Berg des Landes zu sein – Velký… Weiterlesen

Die schönsten Wanderungen in Mala Fatra
Vielen Dank!

Warst du schon dort? Schreiben Sie eine Bewertung zu diesem Ort

Bereits bewertet 1 Reisender

Sie müssen angemeldet sein, um eine Bewertung abzugeben oder