Taiwan

Reisebericht eine einwöchige Reise nach Taiwan
Eingefügt: 20.04.2019
Sie wollen dort:

Wenn Sie nach Taiwan reisen, kommen Ihre Sinne sicher zur Geltung. Du wirst dieses Land mit deinen Augen (schöne Berge, Tempel, Nachtmärkte, Museen), Ohren (eintönige Gebete in buddhistischen Tempeln, Markttreiben), Geruch (besonders „duftender“ Tofu auf den Märkten) und nicht zuletzt schmecken . genießen Knospen beim Erkunden der unglaublich vielfältigen Gegend.

Marktstraße in der Innenstadt von Taipeh am frühen Morgen.

Nach einem Flug mit Qatar Airways von Prag über Doha und Hong Kong, von wo es mit Hong Kong Airlines weiter nach Taipeh ging, fanden wir uns bald auf dieser Gasse im Stadtzentrum wieder, wo wir uns eine Unterkunft gesichert hatten. Die Lage ist ideal, da es sich im Zentrum befindet und in der Nähe der U-Bahn und des Hauptbahnhofs liegt, von wo aus die Hochgeschwindig­keitszüge fahren.

Botanischer Garten.

Am ersten Tag am Morgen gingen wir in den Botanischen Garten.

Pavillon zur Unterbringung von Diplomaten im Botanischen Garten.

Neben der abwechslungsreichen Flora begegnet der Besucher im Botanischen Garten auch der Geschichte. Dies ist der Pavillon, in dem die Diplomaten wohnten, die an den örtlichen Königshof kamen.

Autor: Vladimír Suchý © gigaplaces.com

Tag 1 in Taipeh

Ein Ausflug zu den kulturellen Sehenswürdigkeiten der Stadt.

Am ersten Tag nach Ankunft (zwei Stunden nach Mitternacht), Unterkunft und einer kurzen Schlafpause machen wir uns morgens auf den Weg, um die lokalen Sehenswürdigkeiten zu besichtigen. Wir haben keine Zeit zu verlieren, die Zeit in sieben Tagen, um die Orte zu besuchen, die wir in Taiwan geplant haben, ist ziemlich angespannt. Unsere Unterkunft im Stadtzentrum hat den Vorteil, dass wir bequem zu meinem (und anderen Touristen und Einheimischen) Lieblingstempel Lungshan laufen können. Und von hier aus wieder zu Fuß (aber natürlich auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder U-Bahn), durch eine Oase der Ruhe im Botanischen Garten, kamen wir zum Mausoleum von Chiang Kai-shek. Der große Komplex umfasst auch das Nationaltheater und die National Concert Hall. Direkt im Mausoleum, das von einer lebensgroßen Statue von Chiang Kai-shek dominiert wird, kann eine attraktive Zeremonie der Ehrenwache abgelöst werden. Und weil wir noch nicht genug haben, fahren wir mit der U-Bahn zum Wolkenkratzer TAIPEI 101, der zum Zeitpunkt seiner Fertigstellung im Jahr 2005 der höchste Wolkenkratzer der Welt war. Heute werden wir jedoch nicht auf die Aussichtsplattform gehen, das Wetter ist schlecht.

Tag 2 in Taipeh.

Beitou- und Yangminshan-Nationalpark.

Am nächsten Morgen fuhren wir mit der U-Bahn zur Endstation in Beitou (muß umsteigen), einer Stadt mit heißen Quellen und einem Ausweg zum Yangminshan Nationalpark, wo man entweder zu Fuß oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren kann. Es ist möglich, tagelang durch den Nationalpark zu wandern, wir haben uns für das Thermal Valley in Beitou und das Sulphur Valley im Nationalpark entschieden. Das Thermal Valley ist schon sehr attraktiv, wenn Dampf aus wirklich heißem Wasser aufsteigt (nicht erreichen, brennen, hat über 60 °C) und eine interessante Atmosphäre schafft ..... und ein idealer Ort für Selfies. Wir wandern über Beitou ins Sulphur Valley und auf lokalen Straßen mit Hilfe von spärlichen Schildern und Einheimischen aus der Stadt. Unterwegs kommt das Heimatmuseum vorbei, das zu einem Besuch einlädt, aber zuerst wollen wir das Sulphur Valley besuchen, dann auf dem Rückweg. Wie üblich gab es keinen Besuch, denn wir fuhren zurück nach Beitou und gingen ganz anders… Sulphur Valley ist ein aktives seismisches Tal, aus dem an vielen Stellen Dampf entweicht, kochendes Wasser sprudelt und das Ganze vom Schwefel gelb gefärbt ist. wie der Name des Tals vermuten lässt. Auf dem Weg ins Tal trafen wir auch riesige, zehn Zentimeter große Spinnen, die vor allem einen meiner Söhne erschreckten, der eine Phobie hat. Aber immerhin hat er uns darauf aufmerksam gemacht und wir haben dann ein paar Minuten damit verbracht, sie zu fotografieren. Nachdem wir das Tal erkundet hatten, stellten wir fest, dass das Wetter schön war, so dass es sich lohnt, abends den Ausblick vom Tiaomi Historic Trail auf TAIPEI 101 mit Blick auf den Sonnenuntergang über Taipeh zu besuchen. Deshalb stiegen wir in den lokalen Bus, der uns in wenigen Minuten zurück nach Beitou brachte. Hier haben wir es geschafft, mit den Einheimischen im Pool mit Thermalquellen und heißem Naturwasser zu essen und zu sitzen. Und dann mit der U-Bahn quer durch die Stadt zum TAIPEI 101, steil mit vielen Leuten die Treppe hinauf in den Regenwald über der Stadt, wo es viele Orte gibt, an denen Sie den Sonnenuntergang, TAIPEI 101 und die beleuchtete Stadt unter Ihnen beobachten können. Am besten geht man etwas weiter in den Wald und höher den Berg hinauf, wo man Plätze mit weniger Leuten findet und von wo aus man auch im Finale etwas sieht, damit man nicht von Menschenmassen belästigt wird mit Handys. An einigen bekannten Aussichtspunkten gibt es Warteschlangen, damit Sie hier Fotos machen können. Die Aussicht von hier auf den Sonnenuntergang und die Stadt, die unter dir aufleuchtet, ist die Anstrengung wert, hier zu klettern. Erwarten Sie vor allem im Sommer, durch zu sein, bevor Sie hierher kommen. Die Wege sind nachts beleuchtet, aber es kann immer noch gut sein, eine Stirnlampe mitzunehmen, wenn Sie bis in die Nacht hinein bleiben. Mit der U-Bahn sind wir bequem zurück zum Hotel gefahren.

3. und letzter Tag in Taipeh.

Dadaocheng und TAIPEI 101.

Wir beschlossen, unseren letzten Tag in der Hauptstadt Taiwans an einem Ort zu verbringen, an dem wir noch nie zuvor gewesen waren, und das war der Dadaocheng (Distrikt Datong). Bei meinen früheren Aufenthalten in Taipeh war es ein rücksichtslos wirkender Teil der Stadt, in dem es nichts gab und es daher keinen Grund gab, hierher zu kommen. Diesmal haben wir jedoch erfahren, dass dieser Ort die Aufmerksamkeit der Stadtregierung auf sich gezogen hat, die ihn revitalisiert und zu einer weiteren Touristenattraktion der Stadt macht. Und das zu Recht. Dieses Gebiet am Ufer des Tamshui-Flusses war früher ein Handelsviertel mit Handelshäusern, Umschlagplätzen, Bootsanlegeplätzen und Lagerhäusern sowie Handelshäusern. Diese werden jetzt rekonstruiert, sind aber nicht nur tote Museen geworden, sondern das Leben in Form von Wohnhäusern geht in ihnen weiter (man kann kostenlos oder gegen eine geringe Gebühr in einige der typischen schmalen Kaufmannshäuser schauen und der Besitzer wird führen Sie und zeigen alles Interessante), originelle Geschäfte oder „Kantinen“. Museen und interessante Museen, die sich darauf konzentrieren, den Besuchern das lokale frühere Leben näher zu bringen, sind einen Besuch wert. Wir waren in einem Museum, von dessen Terrasse man die örtliche Kaufmannsstraße Dihua überblicken kann. Aber die Nachbarschaft lebt auch kulturell und religiös. Wir wollten die örtliche Lee Cungsheng Memorial Christ Presbiterian Church sehen. Aber es war voller Leute, also haben wir uns nicht getraut. Unsere Unentschlossenheit wurde jedoch von den Besuchern der Kirche bemerkt und wir waren direkt drin. Uns wurde erklärt, dass hier eine Hochzeit gefeiert wurde, die gestern stattfand. Und von den vielen Desserts, die wir für uns übrig hatten, mussten wir probieren, es wäre unhöflich, abzulehnen. Schöne Spaziergänge entlang des Tamshui-Flusses bieten auch schöne Spaziergänge. Eine Tour durch diese und andere Gegenden von Taipeh wird durch Informationsbücher und Karten, die kostenlos in den Touristeninfor­mationen in der ganzen Stadt erhältlich sind, viel einfacher und angenehmer gemacht. Doch schon wieder läuft die Zeit davon, das Wetter verspricht eine tolle Aussicht, also fahren wir zum dritten Mal zum TAIPEI 101, diesmal richtig rauf. Und es hat sich gelohnt. Die Aussicht von dieser Höhe ist großartig. Vom Yangminshan-Nationalpark, dem Stadtzentrum mit einem sichtbaren Gebäude der Hauptstadt. Bahnhof und Shin Kong Mitsukoshi Tower bis hin zum Ort des gestrigen Aussichtspunkts ist alles zu sehen. Im Inneren gibt es einen sehr interessanten Blick auf ein riesiges Gewicht, das im lokalen seismischen Bereich mögliche Schwankungen des Gebäudes durch ein Erdbeben oder einen Taifun ausgleicht. Außerdem wird hier alles technisch erklärt, damit auch ein Laie versteht, wie es eigentlich funktioniert. Und von TAIPEI 101 eilen wir einfach zum Hotel, um unsere Rucksäcke abzuholen und zum Hauptbahnhof mit dem Hochgeschwindig­keitszug (THSR) nach Taichung zu jubeln.

Taichung, eine Millionenstadt in Zentraltaiwan

In die Umgebung von Taichung hinter den heißen Quellen in Guguan Hot Springs.

Die Fahrt mit dem Hochgeschwindig­keitszug von Taipeh nach Taichung dauert eine Weile. Wenn der Zug nur in Banqiao hält, dauert die Fahrt ins Zentrum der Insel 50 Minuten, wenn der Zug 4 Haltestellen hat, sind Sie in 1 Stunde 5 Minuten in Taichung !!! So macht es dir nicht wirklich Spaß. Und doch ist es so komfortabel und luxuriös… Wir stehen also noch in Taichung im Lichte. Aber der THSR-Bahnhof liegt nicht im Stadtzentrum, sondern am Stadtrand. Mit einem Shuttle-Bus oder einer „normalen“ Bahn werden Sie jedoch zuverlässig in die Stadt transportiert. Das haben wir verwendet. In Taichung selbst erwartete uns jedoch eine Überraschung, als wir am Fungl des neuen Bahnhofs ausstiegen, was hier vor einigen Jahren noch nicht einmal angedeutet wurde! Das alte Bahnhofsgebäude bleibt unter einer neuen Trasse erhalten, die zu den Viadukten führt. Unser vorgebuchtes Hotel The Enterpriser ist fünf Minuten zu Fuß vom Bahnhof entfernt, also checkten wir zuerst ein und gingen zu einer nahegelegenen Autovermietung, um zu überprüfen, ob unsere Autoreservierung für morgen funktioniert. Und am Abend ging es auf den Nachtmarkt, wo wir wieder auf Gourmetschmaus in Straßenständen verfielen. The Enterpriser ist übrigens toll, luxuriös … und aufgrund der Qualität furchtbar günstig. Wir verstehen es heute immer noch nicht, es war komisch für den ganzen Aufenthalt und wir haben gewartet, wo etwas für uns „herausspringen“ würde. Aber nichts sprang heraus, alles war in Ordnung. Nur das Frühstück war typisch chinesisch und vielleicht nicht jedermanns Sache. Wir holten das Auto am Morgen ab und fuhren den Central Cross Island Highway entlang in die Stadt Guguan, die zwischen den ersten höheren Hügeln des Zentralgebirges liegt und über heiße Quellen verfügt, die Sie in mehreren lokalen Resorts genießen können, darunter I Empfehlen kann man Four Seasons am anderen Ufer des Flusses, der durch den Guguan fließt, der ein tief eingeschnittenes Tal schafft und ganze Häuser wegreißt, zum Beispiel, was wir vor einigen Jahren miterlebt haben. Im Four Seasons gibt es Pools auf Holz- und überdachten Terrassen mit unterschiedlich warmem Wasser von 40+ Grad bis hin zu Eispools für die Härtesten. Wir verbrachten den größten Teil des Tages hier und kehrten im Dunkeln nach Taichung zurück. Das Navigieren in den örtlichen Nebenstraßen ist nicht ganz einfach, aber mit einer Karte auf Chinesisch, ein wenig Wissen aus der Vergangenheit und eventuellen Fragen überschaubar.

Tag 5 und 6 in Taiwan.

Straße nach Li-shan und NP Taroko.

Uns war gleich zu Beginn klar, dass die Fahrt an die Ostküste durch die Berge und die Taroko-Schlucht für zwei Tage ziemlich angespannt werden würde. Außerdem erwarteten wir einen Ausflug nach Li-shan auf einer Seitenbergstraße, was vor zehn Jahren noch recht abenteuerlich war. Auf dem Weg in die Stadt Pu-li, entlang der Straße, die unser 10-jähriger Autoatlas in Taiwan zeigt, die ich einst mehrmals gefahren bin, tauchten plötzlich Brücken über unseren Köpfen auf mit einer Straße, die hier das Tal überquerte und da. Was ist es? Auf der Karte war nichts dergleichen zu sehen… Später fanden wir heraus, dass es sich um eine neue, mehrere Dutzend Kilometer lange Autobahn Nr. 6 handelt, die südlich von Taichung angelegt wird und nach Pula führt, wo man sie befahren kann von der ursprünglichen Straße. Wir haben es also nur auf dem Rückweg benutzt und es hat sehr geholfen, wenn wir es nicht rechtzeitig zur Autovermietung geschafft haben. Auf dem Weg in die Berge hatte das Fahren auf der alten Straße jedoch zwei Vorteile. Erstens war die Straße wegen der Autobahn fast leer (im Gegensatz zu der Situation vor Jahren, als es fast ein Dauerstau war. Und zweitens, als wir vor Pu-li stachen und keinen Wagenheber im Auto fanden (es war unter dem Fahrersitz), ein örtlicher Wartungswagen, der die Schranken überprüfte, half uns und wir ließen das Fahrrad ohne Arbeit ersetzen, und in Pu lösten wir auch die Reifenreparatur, als wir beim Tourismusbüro anhielten, das spähte draußen auf der Straße und wo ein überraschter Mitarbeiter den nächsten Reifenservice anstarrte, an zwei Ecken reparierte und ersetzte man in wenigen Minuten einen platten Reifen für ein paar NTDs in einem Reifenservice, und wir konnten in die Berge fahren. gegen Nr. 89 getauscht und in die Berge gefahren. Tolles Erlebnis, unglaubliche Aussichten und noch mehr unglaubliche alpine, schwer erreichbare Dörfer. Und eines davon, in Hou-shan (Hongxiang), wie immer heiße Quellen. Olika-Pools, am Ende des Dorfes hinter der Brücke über den Fluss, frei zugänglich, kein Fuß. Unterschiedliches heißes Wasser in verschiedenen Pools, Fantasie. Von dort kehren Sie zum Highway 89 und Richtung Li-shan zurück. Wir kamen am Abend dort an und machten uns auf die Suche nach einer Unterkunft. Es ist teuer hier, aber nach mehreren Versuchen haben wir es geschafft, ein bezahlbares Hotel zu finden. Das Niveau war nicht viel, aber sehr gut. Sogar Abendessen in einem lokalen Restaurant. Wie sonst, oder? Am nächsten Tag, nach einer morgendlichen Tour von Li-shan und atemberaubenden Ausblicken auf die umliegenden Dreitausender und Frühstück auf der Terrasse vor dem Family Mart, fuhren wir durch Dayuling an der Kreuzung der Straßen 8 und 14 in Richtung Taroko . Die Taroko-Schlucht und der gesamte gleichnamige lokale NP sind eine fantastische Angelegenheit und ein „must see“-Gebiet in Taiwan. Von 2565 m Höhe in Dayuling, mit unzähligen Serpentinen durch verschiedene Klimazonen, geht es bei Hualien, dem regionalen Zentrum, zum Meer hinab. Die Straße wird ständig gewartet, denn durch starke Regenfälle rutscht sie noch irgendwo, Steine fallen und Brücken stürzen ein. Wir stießen direkt über der Taroko-Schlucht auf ein Problem, wo die Straße nur für 15 Minuten pro Stunde für Autos freigegeben wurde und die restliche Zeit Kletterer am Felsen über der Straße arbeiteten, um den Felsen zu sanieren. Dieses Warten trug schließlich dazu bei, dass wir die schöne, felsige und wilde Ostküste leider nicht erreichten, sondern aus Zeitgründen unter Tarok abbiegen und nach Taichung zurückkehren mussten, wo wir unser Auto um acht abgeben mussten. Auch die Fußgängertour durch die Klamm war zum Zeitpunkt des Besuchs (November 2018) teilweise im Umbau, so dass wir sie nur gesehen haben. Ein wunderschöner Canyon, Marmorklippen und tausende nistende Schwalben sind ein Erlebnis. Auf der Route machten wir auch Halt in Tien-siang und einem lokalen Tempel mit einer Pagode hoch über dem Li-wu-Flusstal. Wir machten uns wieder auf den Rückweg über Dayuling (es gibt keinen anderen Weg) und den höchsten Punkt auf dem Weg am Hohuan Shan Pass auf 3275 m Höhe.Wir waren hier im Nebel gefangen, also haben wir nichts gesehen, aber Ich weiß, dass die Aussichten hier großartig sind. Auch mit Hilfe der neuen Autobahn erreichten wir gerade noch rechtzeitig die Autovermietung in Taichung. Und vor Mitternacht, nach dem Abendessen im örtlichen Einkaufszentrum, haben wir einen luxuriösen VIP-Bus zum Flughafen, von wo aus wir zu unserem nächsten Ziel Hongkong fahren. .

Chiang-Kai-Shek-Gedächtnishalle

Auch das Nationaltheater und der Konzertsaal befinden sich auf einem großen Areal mit Mausoleum. Im Mausoleum kann man die Wachablösung beobachten.

Lungenhan-Tempel

Gläubige beten im Lungshan-Tempel.

Beitou - Thermaltal

In Beitou, am Fuße des Yangminshan-Nationalparks, steigt Dampf aus wirklich heißem Thermalwasser auf. Anfassen wird nicht empfohlen, aber unweit der Metrostation in Beitou ist es möglich, mit Einheimischen in ausgewiesenen öffentlichen Schwimmbädern in heißem Wasser zu „baden“. Kostenlos.

TAIPEI 101

Der berühmte Wolkenkratzer ist die schönste Aussicht aus dem Wald über der Stadt. Und am besten kommt man in der Nacht vor Sonnenuntergang hierher.

Dadaocheng - Kaufmannshäuser in der Dihua St.

In Taipeh stoßen Sie möglicherweise auf das neu belebte Viertel Dadocheng, voller originaler Kaufmannshäuser, Museen, Geschäfte, Kirchen … Die Kaufmannshäuser sind von der Straße aus schmal, erstrecken sich jedoch tief über die Eingangsfassade hinaus. Sie lebten (lebten), handelten und verkauften.

Taichung - Bahnhof

Der neue moderne Bahnhof im Zentrum von Taichung liegt direkt neben dem alten, dessen Gebäude erhalten geblieben ist.

Heiße Quellen von Guguan

In Guguan kann man an vielen Stellen wandern und das lokale Mineralwasser testen.

Li-shan

Drei Tausendstel und endlose Möglichkeiten für Wanderungen rund um Li-shan.

Taroko-Schlucht
Autor: Vladimír Suchý © gigaplaces.com

Der meistbesuchte Ort in Tarok ist der Tunnel of Seven Turns. Vor zwanzig Jahren bin ich durch sie gefahren, jetzt dient sie Wanderern. Die Autos haben einen neuen Tunnel, ohne sieben Kurven.

Tien-siang

Pagode in einem buddhistischen Tempel in Tien-siang. Von hier ist es nicht mehr weit bis zur Taroko-Schlucht. Nicht einmal zum Wasservorhangtunnel und anderen Wanderwegen.

Applaus dem Autor des Artikels!
Teilt es:

Artikel in der Nähe

Entfernung 653 km
Huangshan (黄山)

Entfernung 687 km
Tour durch Shanghai

Entfernung 1412 km
Ausflug zur Chinesischen Mauer (长城)

Entfernung 1461 km

Vielen Dank!

Warst du schon dort? Schreiben Sie eine Bewertung zu diesem Ort

Bereits bewertet 1 Reisender

Sie müssen angemeldet sein, um eine Bewertung abzugeben oder