Peru

Touristen
Sie waren dort:
Sie wollen dort:

Die meisten der sogenannten alternativen Treks auf Machu Picchu sind eigentlich keine Treks auf Machu Picchu (wie der Inka-Trail). Dies sind Wanderungen in die umliegenden Berge, die entweder mit dem Inka-Trail verbunden sind oder dich (meist mit dem Zug oder Bus) nach Aguas Callentes führen, von wo aus du einen Bus nach Machu Picchu nimmst. Soweit ich weiß, führt Sie kein anderer Trek als der Inka-Pfad über dem Sonnentor nach Machu Picchu. Das heißt aber nicht, dass diese Treks uninteressant sind, im Gegenteil.

Calca

Wir begeben uns auf den sogenannten kombinierten Lares + Short Inca Trail. Der erste Teil, nämlich Lares Trek, startet frühmorgens in Cuzco, von wo uns der Minibus nach ca.

Lares

Nach weiteren 2 Stunden Fahrt auf einer schönen Bergstraße beginnen wir die Wanderung selbst auf unkonventionelle Weise: mit einem Besuch der Thermen in der Stadt Lares. Wir baden in heißem Wasser und frühstücken. Wahrscheinlich eine psychologische Vorbereitung, um sich keine Sorgen mehr über das Kommende zu machen. Es hilft ein bisschen…

Der Beginn der Wanderung

Dann fahren wir noch ein Stück weiter und schließlich lässt uns der Guide auf die Straße. Die nächsten anderthalb Tage geht es nur noch bergauf.

Qanchis Paccha Falls

Zum Mittagessen halten wir an einer Touristenbasis im Dorf Hatun Queuna (einer ummauerten Ort, an dem wir eine Unterkunft bauen können). Dann geht es weiter bergauf, nach ca. 2 Stunden haben wir diese wunderschönen Wasserfälle vor uns.

Erste Übernachtung

Wir kommen am Ufer des Sees an, wo wir die Nacht verbringen sollen. Leider nicht im schönen Steinhaus, sondern im Zelt. Wir befinden uns auf einer Höhe von 4000 m, nachts wird es eine schöne Sense geben.

Morgendlicher Blick auf den See

Morgens machen wir uns auf den Weg um den See herum und weiter bergauf und nutzen die Momente wenn der Nebel aufsteigt zum Fotografieren (je höher, desto mehr Nebel, manchmal regnet es auch, zeitweise fällt sogar Hagel)

Autor: Roman Kučera © gigaplaces.com

Pasa el Condor-Pass

Der Pass auf einer Höhe von 4650 m ist der höchste Punkt des gesamten Treks. Die letzten 150 Meter atme ich wie eine Lokomotive, obwohl wir langsam gehen. Der Guide bietet mir an, dass ich ein Pferd reiten darf, was ich ablehne, aber am Ende vertraue ich gerne meinen Rucksack dem Hobby an, um die anderen nicht zu verzögern, da ich alle 10 Meter angehalten habe, um zu Atem zu kommen. Der Guide misst den Sauerstoffgehalt in unserem Blut, sie sagen, alles sei in Ordnung. Ein weiterer cleverer psychologischer Schachzug, ich fühle mich sofort besser. Oder geht es nicht mehr bergauf?

Cancha Cancha

Der Ort der Unterkunft ist heute das Dorf Cancha Cancha. Ein Ort, der nur zu Fuß erreichbar ist, von der nächsten Zivilisation ist es ein Tag bergauf. Die Menschen leben hier wie im 15. Jahrhundert in der Inka-Zeit (deren Nachkommen sind, sie sprechen nur die Sprache Quechua). Am Abend besuchen wir eines der Häuser, die aus Steinen und Lehm gebaut sind, das Dach ist strohgedeckt. Ein großer Raum mit einem Steinkamin, in dem das Feuer brennt, weil es nachts kalt ist. Meerschweinchen, die für Fleisch und Fell aufgezogen werden, laufen auf dem Boden. Hier werden Kartoffeln und Quinoa angebaut und natürlich grasen überall Lamas und Alpakas. Wenn jemand mehr anbaut, als er verbraucht, geht er in die Stadt, wo er es gegen etwas anderes auf dem Markt eintauscht. Wenn es einen Ort auf der Welt gibt, an dem die Zeit seit 500 Jahren stehen geblieben ist, dann hier. Aber diese Dörfer werden nicht lange überleben. Hier leben die alten Siedler, aber ihre Kinder ziehen lieber in die Städte und natürlich kommen keine neuen freiwillig hierher.

Cancha Cancha am Morgen

Nach einer weiteren Nacht im Zelt besuchen wir morgens das zweite Haus. Es ist genau das gleiche wie das erste, nur statt meines Großvaters wohnt dort meine Großmutter. Sie zeigte uns, wie man mit Steinen Mais zu Mehl zerkleinert. Dann gehen wir den Fluss hinunter. Der Hirte, der die Lamas zum Weiden treibt, ist unser Bekannter, den wir gestern besucht haben.

Abstieg zum Dorf Puente Charan

Nur zwei Stunden und die umgebende Vegetation ändert sich dramatisch mit abnehmender Höhe, es gibt bereits einen regulären Dschungel. Der touristische Teil der Wanderung endet mittags im Dorf Puente Charan, wo unser Fluss in Urubamba mündet. Nach dem Mittagessen verabschieden wir uns von der Eskorte, der Guide lädt uns in den Bus und wir fahren zu den Salzbergwerken.

Salzminen von Maras

Diese Reise war eine Art Gegenstück zu Lares Trek, um den Rest des Nachmittags am dritten Tag zu töten. Thematisch passt es in das Konzept des Treks, das neben den Bergschönheiten eine typische Lebensweise zeigen soll, die mancherorts in den Anden seit vor-vornazi-Zeiten fortbesteht. Salzminen sind ein solches Beispiel, man sagte, dass sie schon vor dem Inka-Reich hier waren, nur nach und nach ist die Anzahl der Becken, in denen natürliches Salzwasser gefangen und Salz durch Verdunstung gewonnen wird, von einigen zehn auf mehrere tausend gestiegen. So sieht es heute aus.

Urubamba-Beginn des Short Inca Trail

Nach der Übernachtung in einem Hotel am Bahnhof in Ollantaytambo (endlich Zivilisation!) fahren wir morgens mit dem Zug entlang Urubamba, steigen mitten im Nirgendwo aus, überqueren die Brücke über den Fluss und stoßen auf den Inka Trail.

Machu Picchu begehrtes Reiseziel

Den abgekürzten Inka-Trail werde ich hier nicht im Detail beschreiben, aber das letzte Foto muss natürlich das Ziel unserer gesamten Anstrengung zeigen. Der gesamte Short Inca Trail ist eigentlich ein eintägiger Ausflug, der um zwei weitere archäologische Stätten herumführt und mit einem Aufstieg zum Sonnentor (Intipunku) endet, von wo aus man den richtigen Blick auf Machu Picchu hat. Während einige Versionen der Wanderungen so funktionieren, dass Touristen in Zelten direkt unterhalb des Sonnentors übernachten und morgens aufsteigen, um den Sonnenaufgang über Machu Picchu zu genießen, haben wir am Abend ein paar Fotos gemacht, sind mit dem Bus nach Aguas Calientes gefahren und am nächsten Tag stiegen wir morgens vor Sonnenaufgang in den Bus, fuhren zurück nach Machu Picchu, wo wir einen halben Tag verbrachten; Wir kombinierten es mit einem optionalen und im Voraus gebuchten Aufstieg auf den Hügel vor uns namens Huayna Picchu. Aber das ist ein anderer Bericht…

Autor: Vladimír Kučera © gigaplaces.com
Applaus dem Autor des Artikels!
Teilt es:

Entfernung 262 km
Wanderung von Tuti zum Plateau

Entfernung 334 km
Ausflug zum Huaytapallana II.

Praktische Information

Vielen Dank!

Warst du schon dort? Schreiben Sie eine Bewertung zu diesem Ort

Bereits bewertet 1 Reisender

Sie müssen angemeldet sein, um eine Bewertung abzugeben oder