Indonesien

Ausflüge
Sie waren dort:
Sie wollen dort:

Zunächst einmal ist der Komodo-Nationalpark praktisch der einzige Ort, an dem Menschen den seltenen Komodo-Drachen treffen können – die größte lebende Eidechse, die oft als „letzter Dinosaurier der Welt“ bezeichnet wird. Aber es bietet auch unzählige schöne Landschaften und eine unglaublich reiche und einzigartige Fauna und Flora. Komodo wird zu Recht als der schönste Nationalpark Indonesiens bezeichnet.

Labuan Bajo

Der häufigste und auch einfachste Ausgangspunkt zum Nationalpark ist eine ständig wachsende Stadt – Labuan Bajo. Viele Hotels wurden in den letzten Jahren auf diesem Gelände gebaut und der lokale Tourismus (im Gegensatz zu anderen Teilen der Insel Flores) boomt in naher Zukunft.

Bootsausflug

Ein Ausflug in den Komodo Nationalpark mit professionellen Reisebüros, die auch im Internet zu finden sind, ist möglich, aber solche Touren sind wirklich sehr teuer. Es gibt jedoch auch eine viel billigere (und viel abenteuerlichere) Lösung – gehen Sie einfach auf die Straßen von Labuan Baju und die Einheimischen werden Sie erwischen. In jedem anderen Haus werden Ein- und Mehrtagesausflüge angeboten, und dank der Konkurrenz kann man recht gut verhandeln. Dabei spielt es keine Rolle, mit welcher lokalen „Reise“ man fährt, denn am Ende werden alle Interessierten mit den gleichen oder ähnlichen Booten (je nach Anzahl) verbunden. Wir haben alle einen anderen Preis für ein Schiff bezahlt (je nachdem, wer verhandeln konnte). Wir haben uns für eine zweitägige Reise entschieden.

Rinca

Am nächsten Morgen zogen wir unsere Schnorchel und Flossen aus und machten uns auf den Weg zum Hafen, von wo aus wir in Richtung der Insel Rinca segelten. Die Straße selbst bietet schöne Aussichten.

Pempe-Insel

Wir fuhren um viele kleinere Inseln herum, darunter die Insel Pempe, wo wir später an diesem Tag zum Schwimmen und Schnorcheln anhielten.

Rinca
Autor: Tony Výborný © gigaplaces.com

Der erste Halt war auf einer der Hauptinseln des Nationalparks: Rinca. Am Eingang des Parks wurden wir von einem großen Tor mit zwei Eidechsen (bisher nur Statuen) begrüßt, obwohl wir mit dem Boot in der Ferne schon eine Warane am Strand sahen. Der Eintritt in den Park wird separat bezahlt und wird nur für einen Tag bezahlt, es ist auch notwendig, eine Führungsgebühr, Tierschutzgebühr, Schnorchelgebühr und andere Gebühren zu zahlen, bis wir manchmal das Gefühl hatten, bereits Gebühren zu zahlen :)

Skelett eines Büffels

Gleich am Eingang wartete ein Büffelskelett auf uns – wohl als Warnung, dass auch so große Tiere häufig auf der Nahrung von Komodowaranen stehen. In der Nähe, im Schatten, wälzte sich eine kleinere Herde noch lebender Büffel in einem Schlammbad.

Varan

Es waren 9 Leute in unserer Gruppe vom Schiff und für eine solche Anzahl bekamen wir 3 erfahrene Guides, bewaffnet mit Stöcken mit einem gegabelten Ende (in Form einer Eidechsenzunge), das im Falle eines Angriffs zum Abstoßen dient . Unter den ersten vier Monitoreidechsen, die wir trafen, waren zwei der größeren Individuen.

Vom Hauptführer erfuhren wir viel Interessantes über das Leben der Warane, aber auch über andere Tiere, die wir auf der Insel gesehen haben.

Nest

Wir sahen auch ein Nest von Waranen, das von einem mittelgroßen Weibchen bewacht wurde.

Bäume
Autor: Tony Výborný © gigaplaces.com

Die Insel hat auch eine sehr vielfältige Vegetation. Besonders interessant waren die mit Palmen verflochtenen Bäu­me.

Baum mit Totenköpfen

Der am weitesten entfernte Punkt der Strecke war die Stelle mit Wasser, wo Eidechsen recht häufig vorkommen, aber leider sind wir dort keine angetroffen. Stattdessen begegneten wir Wildschweinen und Orangenfußtölpeln, großen, grabenden Vögeln, deren verlassene Nester von Waranen als eigene Nester genutzt werden. Es gibt auch einen ziemlich interessanten Baum, an dem die Schädel von Tieren aufgehängt sind.

Varan

Auf dem Rückweg stießen wir auf Spuren von Waranen und einem kleineren Individuum, das sich in der heißen Hitze im Schatten der Bäume ausruhte.

Schnorcheln

Aufgrund der ungünstigen Strömung mussten wir den Plan etwas ändern. Wir sollten ursprünglich zur Insel Kalong übersetzen, die in der Bucht der größeren Insel Komodo liegt, wo wir Seerosen (verwandt mit Fledermäusen, aber viel größer) beobachten sollten, wenn sie nach Sonnenuntergang ausfliegen. Dann mussten wir die Nacht in derselben Bucht auf einem Boot verbringen. Stattdessen fuhren wir zunächst zurück zur Insel Pempe, wo wir etwa eine Stunde zum Schwimmen und Schnorcheln hatten.

Autor: Tony Výborný © gigaplaces.com

Wir sahen viele wunderschön gefärbte Fische und Korallen in verschiedenen Formen.

Schnorcheln

Sonnenuntergang

Vor Sonnenuntergang fuhren wir nur wenige hundert Meter zu den nahegelegenen Mangroven, wo man auch die Wasservögel sehen konnte.

Kaloň

Nach Sonnenuntergang wurde der Himmel wunderschön, und wir warteten einige Dutzend Minuten auf dem ersten Deck des Schiffes auf dem Oberdeck des Schiffes, bevor sie begannen, aus den Mangroven zu fliegen. Ihre Größe war enorm – nicht umsonst werden sie Flughunde genannt.

Viele Flughunde

Nach und nach flogen immer mehr davon, und die ganze Parade dauerte über eine halbe Stunde, es müssen Hunderttausende gewesen sein, und obwohl es fast dunkel war, flogen immer mehr. Aber das hatte der Kapitän des Schiffes bereits angeordnet und wir mussten zurück auf die Insel Rinca, wo wir in einer ruhigen Bucht die Nacht verbrachten. Die Flying Foxes gehörten zu den Highlights der gesamten zweitägigen Reise – es war ein unbeschreiblich schönes Spektakel.

Insel Padar

Am nächsten Tag standen wir früh morgens auf und fuhren zur Insel „Padar“: [https://www.gigaplaces.com/…isrov-padar/], die mit einem der schönsten Aussichtspunkte der Insel aufwartet. Die Höhe der Aussicht selbst beträgt nur etwa 150 m, aber bei der Hitze kann die Wanderung ziemlich anstrengend sein.

Oben liegt die ganze Insel in der Hand und von hier aus sieht man Buchten mit wunderschönen Stränden, die oft ihre Farben wechseln, den Strand sieht man grau-schwarz mit dunklem Vulkansand, klassisch weiß, aber auch pink (farbig aus roten Korallen). Die meiste Zeit des Jahres ist die Insel trocken, nur mit trockenem Gras und Büschen bedeckt, aber manchmal nach der Regenzeit für kurze Zeit ganz grün. In der Vergangenheit kamen auf dieser Insel auch Warane vor, aber aufgrund der unwirtlichen Bedingungen wird dies nur noch der Vergangenheit angehören.

Komodo-Insel

Nach der Rückkehr zum Schiff fuhren wir zur viel größeren Insel Komodo.

Komodowaran

Auf dieser Insel wurden uns wieder drei Guides zugeteilt und mit ihnen ging es zum nächsten Rundkurs, wo wir mehrere Monitoreidechsen sa­hen.

Nest

Obwohl die Warane auf dieser Insel kleiner waren (im Vergleich zu Rinca), war das Nest, das wir hier sahen, viel größer.

Wilde Schweine

Neben Monitoreidechsen stießen wir auf einen Biss anderer Tiere. Von den kleineren waren es kleinere Eidechsen oder einheimische Bienen, von den größeren zum Beispiel Wildschweine. Manchmal ist es gut, unter die Füße zu schauen, es gibt einige Klapperschlangen und hier und da eine Kobra – aber Schlangen sind wir nicht begegnet. Aber keine Sorge, erfahrene Guides würden sie wahrscheinlich eher sehen als Touristen.

Insel Sambara

Etwa zehn einheimische Rehe (Sambara-Insel) lagen am Ende unseres Spaziergangs am Strand.

Rosa Strand

Dann fuhren wir mit dem Boot auf die Insel Komodo ein Stück weiter und badeten am Strand mit rosa Sand. Auch hier gab es die Möglichkeit zwischen den wunderschönen Korallen zu schnorcheln. Leider ist mir hier auf der Kamera unerwartet meine Taschenlampe ausgegangen und ich habe keine Fotos mehr gemacht.

Manta-Punkt

Die letzte Station unserer Reise, aber einer der Gipfel, war der sogenannte Manta Point, ein Ort im Meer, an dem oft riesige Mantarochen vorkommen, die größte Stachelrochenart. Das Schnorcheln und Schwimmen zwischen 4–6m großen Mantas war ein unvergessliches Erlebnis. Irgendwann zählte ich ungefähr acht unter uns.

Autor: Marie-Alix Salome © gigaplaces.com

Mantarochen sind für den Menschen nicht direkt gefährlich, und diejenigen, die keine Angst hatten, ein wenig zu tauchen, konnten ihnen nahe kommen. Obwohl sie nicht gefährlich sind, ist es nicht ratsam, sie unnötig zu reizen – schließlich kann das Winken der Flossen eines solchen Monsters (mit einem Gewicht von einer Tonne) einer Person eine gute Welle zuwinken.

Manta-Punkt
Applaus dem Autor des Artikels!
Teilt es:

Vielen Dank!

Warst du schon dort? Schreiben Sie eine Bewertung zu diesem Ort

Bereits bewertet 2 Reisende

Sie müssen angemeldet sein, um eine Bewertung abzugeben oder