Tschechien

Touristen
Sie waren dort:
Sie wollen dort:

Šilinkův důl liegt im Tal des Flusses Krounka in den Naturparks Krounky und Novohradky Valley. Der Fluss ist mit Felsen und steilen Hängen im Tal verflochten. 1998 wurde der Naturpark Krounky und Novohradky Valley in einem fast 511 Hektar großen Flussgebiet erklärt. Zu sehen sind seltene Tier- und Pflanzenarten wie Salamander und Molche oder sogar der Schwarzstorch. Und dieser Spaziergang führt uns genau an diese Orte.

Schillings Mine

Der ideale Ausgangspunkt der Expedition ist das Dorf Kutřín, von wo aus Sie dem roten Wanderweg in Richtung Předhradí folgen. Touristische Schilder führen uns zum Rad der Kapelle des Heiligsten Herzens des Herrn Jesus zwischen den Feldern und dann entlang der Schotterstraße. Die gesamte Strecke ist etwa 3 km lang.

Campingplatz Krounka

Auf dem Forstweg dem roten touristischen Schild folgend, kommen Sie am Campingplatz Krounka vorbei. Der Weg schlängelt sich weiter am Fluss entlang und schafft ein massives grünes Gewölbe zwischen den Steinen und Bäumen.

Null Ferata

Aber plötzlich ist es vorbei. Vor Ihnen sagen wir übertrieben „null tschechischer Klettersteig“. Der Weg ist mit Ketten und Leitern gesichert. Bei Regenwetter wird die Fahrt zum Adrenalinkick, wenn die Schuhe auf einem Felsen rutschen.

Gesicherter Weg

Kletterausrüstung braucht man hier nicht, gutes Schuhwerk und starke Arme genügen, denn es ist eher ein Spaziergang entlang des Flusses, gesichert durch Ketten und Leitern.

Divoká Krounka

Das Wasser in Krounka mit unübersehbaren Granitsteinen ist kristallklar und kühl. An manchen Stellen bilden sie tiefere Becken, in denen man sich erfrischen kann.

Essen Sie auf Krunce

Die Straße wird zu Ehren eines gebürtigen Předhradí auch als Adolf-Hejduk-Weg bezeichnet.

Schilling 'Meine - Lebewohl

Durch das Tal wandern wir an der ehemaligen Mühle vorbei zum Dorf Předhradí.

Rychmburk

Am Ende der Straße haben wir einen Blick auf die majestätischen Türme der Burg Rychmburk, die über das Gelände ragen. Der Fußweg führt uns zu einer Asphaltstraße, wo wir das Schild verlassen, das nach rechts führt, und wir biegen links auf eine von historischen Steinpollern gesäumte Straße ab, die sich bergauf zum Schloss windet.

Autor: Iveta Třasáková © gigaplaces.com
Applaus dem Autor des Artikels!
Teilt es:

Artikel in der Nähe

Praktische Information

Teil eines Gigalisten

Giga-Liste: Die schönsten Ausflüge in die Eisenberge

Im nordwestlichen Teil der Böhmisch-Mährischen Höhe finden Sie ein malerisches Gebiet des Eisengebirges. Ein Großteil dieses… Weiterlesen

Die schönsten Ausflüge in die Eisenberge
Vielen Dank!

Warst du schon dort? Schreiben Sie eine Bewertung zu diesem Ort

Bereits bewertet 0 Reisende

Sie müssen angemeldet sein, um eine Bewertung abzugeben oder