Indonesien

Passend für:
Reisende
Sie wollen dort:

Sumatra ist die größte Insel Indonesiens, die sechstgrößte Insel der Welt, mit einer Fläche von etwa dem Sechsfachen der Tschechischen Republik. Es ist eine Insel der vielen Gegensätze: wunderschöne unberührte Natur mit viel Naturschönheit und seltenen Tier- und Pflanzenarten, aber auch verwüstete Natur mit einem allmählich verschwindenden Regenwald und damit vom Aussterben bedrohte Tiere wie Sumatra-Elefant, Tiger oder Orang-Utan.

Wanderung in den Regenwald für Orang-Utans

Wir planen zwei Ziele im Norden von Sumatra, zuerst eine zweitägige Wanderung in den Regenwald für Orang-Utans, dann zum Lake Toba. Der Trek beginnt in der Stadt Bukit Lawang, wir haben ihn lange im Voraus über die lokale Straße gebucht. Sie stellte uns auch einen Transfer vom Flughafen in Medan zur Verfügung, wo wir aus Jakarta ankamen. Es sind ungefähr 90 km, aber die Straße ist in einem so schrecklichen Zustand, dass man nicht viel schneller als 30 km / h fahren kann. Wir schlafen in einer örtlichen Bildungseinrichtung (geführt von Schwester Adi, der Besitzerin des Reisenden). Am nächsten Morgen machten wir uns auf in den Wald.

Autor: Vladimír Kučera © gigaplaces.com

Trekking für Orang-Utans Tag 1.

Von Bukit Lawang geht es über den Fluss zum Wald, der von hier aus in Sichtweite ist.

Lokaler Pfau (?)

Es regnet die meiste Zeit, unsere Guides lachen und sagen „Willkommen im Regenwald“. Zum Glück ist es warm, also ist es nicht so wichtig. Bisher sind wir einem Haufen kleinerer Affen und Bäume mit seltsamen Wurzeln begegnet. Außerdem etwas, das ein bisschen wie ein Pfau aussieht, aber seinen Schwanz nicht spreizen kann, wie der Tscheche. Und Blutegel sind auch ziemlich nervig.

Orang-Utan

Endlich treffen wir auf die Hauptattraktion unserer Wanderung. In der Gegend leben mehrere Orang-Utans, darunter eine Mutter mit einem Jungen. Man sieht, dass sie an Touristen gewöhnt sind und gerne angeben.

Nacht unter dem Unterstand

Adis Pfad baute einen luxuriösen Unterstand auf Holzmasten im Regenwald, etwa 20 km von Bukit Lawang entfernt. Wir ziehen uns trockene Klamotten an, hängen unsere durchnässten Klamotten auf und unterhalten uns eine Weile mit dem Guide (er bringt uns Kartentricks bei und er gibt auch zu, dass er das Konservatorium absolviert hat, aber von Musik kann man hier nicht leben). Dann schlafen wir wie Kleinkinder ein.

Autor: Vladimír Kučera © gigaplaces.com

Trekking für Orang-Utans Tag 2.

Am Morgen packen wir zusammen und beobachten die Affen, deren Wolken da sind und die ziemlich unhöflich sind. Die Guides sammelten den Müll in einer Plastiktüte, die sie zum Mitnehmen vorbereiteten (sie hatten in diesem Bereich bereits ökologisches Denken gelernt). Die Affen sind jedoch dagegen, sie warten auf einen geeigneten Moment, wenn niemand in der Nähe ist, stehlen die Tasche und rennen damit zur nächsten Palme, wo sie sie nach und nach methodisch in Stücke hauen. So viel zur Ökologie: Wir machen uns auf den Rückweg, der kürzer sein sollte, denn wir fahren hinunter zum Fluss und segeln auf Flößen nach Bukit Lawang. Es stellt sich heraus, dass das Floß im lokalen Konzept mehrere zusammengebundene aufgeblasene Autoseelen sind. Jeder von uns muss seinen Hintern in einen von ihnen stecken und die Guides führen uns mit einer langen Stange durch die Stromschnellen. In Wasser getränkte Ärsche machen uns ziemlich kalt. Der Fluss entspringt am Hang eines Zweitausenders und ist wirklich ziemlich kalt. Glücklicherweise sind wir in weniger als einer Stunde wieder in Bukit Lawang und bevor wir unser Hostel erreichen, werden unsere Ärsche trocken.

Gotong Royong-Gemeinde

Den Rest des Tages verbringen wir rund um unser Hostel / Trainingszentrum. Es ist eigentlich eine separate Stadt namens Gotong Royong, etwa zwei Kilometer von Bukit Lawang entfernt. Es ist ein bisschen wie in unseren Gartenkolonien, hier leben die Leute einfach die ganze Zeit. Manchmal gibt es einen Stall mit einer Ziege oder ähnlichem, aber ansonsten schlafen die meisten Leute wahrscheinlich hier und gehen jeden Tag irgendwo zur Arbeit, obwohl ich keine Ahnung habe, wo. In Bukit Lawang gibt es viele Hotels, Restaurants und Cafés für Touristen, also vielleicht dort. Die Häuser sind hier sehr einfach, aber sie sehen nicht arm aus. Natürlich hilft es den Einheimischen sehr, dass sie sich nicht ums Heizen kümmern müssen. Schließlich sind wir am Äquator.

Straße zum Tobas-See

Am nächsten Morgen bringt uns der Fahrer vom Roadtrip zum Toba-See. Adim und ich waren uns einig, dass der Preis einen Transfer zum Flughafen in Medan beinhaltet, wir haben etwas extra bezahlt und anstatt nach Medan zu fahren, haben wir einen Transfer nach Parapat an der Überquerung des Toba-Sees arrangiert. Unterwegs fotografieren wir den Vulkan Gunung Sinabung. Eine Woche später kursieren im Internet Videos, wie dieser Vulkan ausbrach und das Gebiet mit tonnenweise Asche bedeckte, die bis zu einer Höhe von etwa 8 km aufstieg. In Indonesien war dies schon mehrfach der Fall, zuvor konnten wir Bali nur verlassen, als Gunung Agung am Abend des Abflugtages explodierte und Flüge aufgrund schlechter Sicht unterbrochen wurden. In ähnlicher Weise schimpfte Krakatoa ein paar Tage, nachdem wir sie besucht hatten. Über Glück kann man wahrscheinlich reden, aber wie sich später herausstellt, hat es uns am Ende nicht so gut gefallen.

Halten Sie an der Nordspitze des Toba-Sees

Der letzte Halt ist bereits in Sichtweite des Toba-Sees. Es ist ein wunderschönes Naturphänomen. Ursprünglich gab es einen Vulkan, der längst ausgebrochen und eingestürzt war; eine Calla blieb zurück, die mit Wasser überflutet war. Die Insel Samosir tauchte jedoch allmählich aus dem Wasser auf, füllte den größten Teil des Sees und hinterließ nur einen Ring um Samosir.

Insel Samosir

Wir haben eine Unterkunft in Tuk-Tuk gebucht, dem wahrscheinlich touristischsten Ort der Insel. Es gibt eine Fähre von Parapat, wo uns der Fahrer ausgeladen hat. Wir planen, ein paar Tage hier zu verbringen und viele Orte zu erkunden. Zum Beispiel die Überreste der Siedlungen der Batak-Kultur, einer Volksgruppe, die hier in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts noch rituellen Kannibalismus praktizierte. In der Nähe von Tuktuk befindet sich ein Museum dieser Kultur mit Gebäuden mit einer ursprünglichen Dachform. Viele moderne Häuser auf der Insel haben ein Dach in gleicher Form und verweisen damit auf diese Kultur. Wer möchte nicht in einem Haus wohnen, in dem vor hundert Jahren Kannibalen lebten, und wir planen auch, an einen der Seen auf der Insel Samosir zu fahren. Einige haben auch Inseln. Um zu einem von ihnen zu gelangen, würde ich ein Foto von der Insel machen, die auf dem See liegt, die auf der Insel liegt, die auf dem See liegt, der auf der Insel liegt. Der Mathematiker würde hier schon eine Rekursion suchen. Leider wünscht uns das Schicksal nicht. Unser Sohn Martin bekam hohes Fieber und ist krank. Wir haben kein volles Vertrauen in die Qualität der lokalen Gesundheitsver­sorgung, also verlassen wir den Toba-See schnell, ziehen nach Medan und von dort so schnell wie möglich nach Singapur, wo wir ursprünglich das Ende unserer Reise geplant hatten, es uns nur anders vorgestellt hatten. Nach einer Vereinbarung mit der Versicherungsge­sellschaft, die uns die Wahl zwischen mehreren Krankenhäusern in Singapur ermöglichte, gehen Martin und ich zu einem davon. Sie werden ein paar Tests mit ihm machen, ihm haufenweise Parallelen geben, und wir kommen morgen. Sie werden ihn dort behalten, er hat Dengue-Fieber. Damit endete unsere Reise um Sumatra etwas berüchtigt, aber vielleicht werden wir eines Tages zurückkehren. Schön ist es hier und bis jetzt, bis auf wenige Ausnahmen, gibt es nicht so viele Touristen, die den Eindruck der Authentizität trüben. Neben dem Toba-See haben wir auch eine Alpenwanderung in Betracht gezogen. Der höchste Gipfel von Sumatra Kerinci misst 3805 m, es ist eine zweitägige Wanderung, die auf jeden Fall eine Überlegung wert ist.

Applaus dem Autor des Artikels!
Teilt es:

Vielen Dank!

Warst du schon dort? Schreiben Sie eine Bewertung zu diesem Ort

Bereits bewertet 0 Reisende

Sie müssen angemeldet sein, um eine Bewertung abzugeben oder