Reisebericht Sri Lanka und Malediven

Reise nach Sri Lanka und auf die Malediven

Prag Colombo Male und zurück

Weg

3.4 fliegen wir von Prag über Katar nach Colombo. Die Vorhut besteht aus 3 Männern. Ich, Jara und Jirka. Erholsamer Flug, angenehme Flugbegleiter-Crew und guter Service. Ein Fehler war, dass sie uns nicht einen Freund mitgenommen haben, der leider einen nur 5 Monate gültigen Reisepass hatte. Wir nehmen eine Kabine mit einem Brett von ihm. Wir haben die Skala nicht vollständig genutzt. Sie durften 30 kg tragen. Nach ein paar Stunden in Katar fliegen wir nach Colombo, wo wir auf ein weiteres Mitglied unserer Crew warten. Nach zwei Stunden kommt Julie und wir sind voll im Einsatz. Nach dem Geldwechsel und dem Kauf einer 15-Dollar-Lokalkarte fahren wir mit einem vorbestellten Auto nach Kandy. Unterwegs halten wir noch bei den Elefanten, hier gibt es Erfrischungen und einen Ritt auf dem Elefantenrücken. Es ist ein schöner Urlaubseingang. Wir sind in einem Hostel mit Schwimmbad untergebracht. Frühstück sehr lecker, Baden auch. Wir besuchen den Tempel der Zahnreliquie und am Abend gehen wir zu einer Vorführung der lokalen Folklore. Es stimmt, dass wir während der Vorstellung müde waren, aber es hat sich gelohnt. Am Morgen verabreden wir uns mit den dicken Leuten vor Ort auf den nächsten Ausflug. Zuerst halten wir am Fluss, wo wir eine lange Seilbrücke sehen und dann den Fluss und das Museum für Straßentechnik. Wir arrangieren für das Mittagessen und wir wollen ein typisches Hausrestaurant. Unsere Guides erfüllen dies für uns. Wir schwören etwas von jedem Gericht und gehen essen. Es überrascht uns ein wenig, dass es nirgendwo Besteck gibt. Nur hier mit ihrer rechten Hand ist ihre Linke unrein. Wir können alle damit umgehen, nur Jirka hat einen Löffel. Wir fahren zum nächsten Tempel mit einem roten stehenden Buddha. Nachdem wir den symbolischen Eintrittspreis bezahlt hatten, machten wir uns zu einer Tour auf den Hügel. Neben der Teeplantage und hier lernen wir die Produktion und Zubereitung von Tee kennen. Wir halten an und machen eine Tour durch die königlichen Gärten. Sehr schön angelegte Parks mit vielen Bäumen und Sträuchern. Und wir gehen zum Abendessen nach Hause. Am nächsten Tag fahren wir nach Sigirya. Unterwegs besuchen Sie erneut den Tempel des Weißen Buddha, wo wir einige Segnungen erhalten. Wir fahren weiter durch das muslimische Gebiet zu dem von Kali versprochenen Tempel, einem hinduistischen Tempel. Auch hier sind wir gesegnet und jetzt sind wir fast Heilige für andere Erfahrungen. Nach der Ankunft in Sigirya besuchen wir den Felsentempel und den Tempel des Goldenen Buddha unten. Wir suchen eine Unterkunft, die 140 Dollar kosten sollte und zu unserem Entsetzen ist diese noch nicht in Betrieb. Innerhalb weniger Minuten haben wir eine neue Unterkunft für 28 Dollar und mit einem sehr netten Gastgeber hat er einen Obstteller und ein Abendessen für uns zubereitet. Nach morgendlichem Kaffee und Frühstück werden wir zu unserem Ziel „Heilige Berge“ gebracht. Der Aufstieg dauert etwa eine Stunde und als Belohnung gibt es wunderschöne Panoramen. Naja, wir fahren nochmal zu unserem Freund Kandy, hier übernachten wir am Bahnhof in einem „Hotel“ bei uns, es wäre die fünfte Kategorie, aber wir sind zufrieden, dass es sauber ist und der Ventilator und das Moskitonetz funktionieren. Wir stehen morgens früh auf, um noch Zugplätze kaufen zu können. Wir kaufen die günstigsten in 3 Klassen. Ich empfehle den Zug jedem, es ist ein echtes Erlebnis, es wird gesagt, dass es einer der 10 In-Züge der Welt ist. Wunderschöne Natur, Hochebene, Teeplantagen, Reisfelder in einem Wort 6 Stunden Schönheit. Wir bleiben in ELLI und besuchen am nächsten Tag die alte Brücke, die hier von den Briten gebaut wurde, wie die ganze Eisenbahn, dann die Wasserfälle, Adams Berg. Wir hätten diese Schönheiten nicht gesehen, wenn wir keine Motorräder gemietet hätten. Am Morgen machen wir uns auf nach Colombo, also genau Nekombo, von wo aus wir morgen auf die Malediven fliegen. Beim Einchecken haben wir es etwas verlängert, sie hatten immer zwei Tickets zusammen gekauft und es war trotzdem notwendig einzuchecken. aber nicht Frühling, und melde dich nicht an. Am Ende musste Jirka wieder gehen, weil sie zusammen ein Ticket hatten. Veronika schließt sich uns hier an. Nach fast zwei Stunden Check-in geht es endlich los. Hier ist eine ausreichende Reserve vorzusehen. Nach einer Stunde erreichen wir die Malediven. Hier kaufen wir eine lokale Karte für 30 Dollar und segeln nach Hymafus. Der Transfer vom Flughafen nach Male und in einer halben Stunde mit dem Schnellboot nach Hymafuš kostet 100 Rupien. Hier kommt nach wenigen Metern unser Vermieter, aber als er herausfindet, dass wir 3 Zimmer brauchen, weist er uns zu einem Nachbarn. Es ist noch schöner als das Originalobjekt. Wir bleiben nach einem Begrüßungsgetränk, Prost für das Abendessen. Am nächsten Tag kommt das letzte Mitglied von Julie und wir sind komplett. Der Strand ist 200 m vom Haus entfernt und es gibt Liegemöglichkeiten. Rund um die Inseln gibt es Korallenriffe, die jedoch durch die Erwärmung der Meere zerstört werden, Korallen sterben aus. Die Fische sind noch da, aber sie stellen auf eine andere Ernährung um, auf Plastik. Wir bestellen Fisch zum Abendessen und das Diner verwandelt sich in eine Völlerei. Am nächsten Tag buchen wir einen Schnorchelausflug. Hier geht es um Fische und Schildkröten. Am nächsten Tag Urlaub und Eichhörnchen fangen.4 Tag fahren wir nach Male und dort nach der Überfahrt zum nächsten Terminal auf Fulidoo. Sehr schön, aber den Preis finden wir nicht, aber es wird über Airbnb bezahlt und so genießen wir gerne Ruhe und Schwimmen, die Wassertemperatur ist die ganze Zeit nicht unter 30 Grad gefallen. Tagsüber sind es weit über 30 und nachts sinkt es auf 28 Grad. Es regnet manchmal, aber es ist eher eine Erfrischung als ein Problem. Manchen Menschen verdirbt der Eindruck beim Schwimmen ein wenig, dass es relativ starke Strömungen gibt, ohne Flossen ist es sehr anstrengend. Wir werden einen Ausflug sehen, der mit Schnorcheln verbunden ist. Es ist etwas abenteuerlich, denn wir wurden vom tropischen Regen erwischt, weil wir schon auf der Insel waren, also sind wir ins Wasser geklettert, das damals wärmer war als die Luft. Nach dem Regen fahren wir zum Resort, wo wir auf einen Hai und Thunfisch von mindestens 120 cm treffen. Es gibt eine große Herde von ihnen. Als nächstes ziehen wir zum Riff mit den Schildkröten und nach Hause. Auf dem Rückweg umkreist eine Delfinschar unser Schiff. Preis 20 $. Der höchste Hügel der Malediven 2,5 m über dem Meeresspiegel. Es ist ein bisschen schrecklich, was passiert, wenn das Wasser steigt. Nach vierzehn Tagen zu Hause und wir freuen uns auf weitere Erlebnisse.

Tempel

Tempel des zahnes von buddha

Autor: Václav Kortan © gigaplaces.com

Folklore

Besuchen Sie Aufführungen in Kandy

Applaus dem Autor des Artikels!
Teilt es:

Vielen Dank!

Warst du schon dort? Schreiben Sie eine Bewertung zu diesem Ort

Bereits bewertet 1 Reisender

Sie müssen angemeldet sein, um eine Bewertung abzugeben oder