Artikel Klettersteig Sass Rigais

Aufstieg zum Gipfel des Geislergebirges

Sie schrieb 68 Artikel und beobachtet ihn/sie 10 Reisende
Eingefügt: 06.02.2018

Mit einer Gruppe Brünner Studenten kam ich zum ersten Mal 2015 in die italienischen Dolomiten, wo wir eine Woche mit Bergwanderungen und Klettersteigen verbracht haben. Diese Berge haben mich so verzaubert, dass ich das große Bedürfnis verspürte, so schnell wie möglich wieder dort hinzuschauen. Leider gelang es mir 2016 aufgrund eines Unfalls nicht, aber im nächsten Jahr kehrte ich hierher zurück, diesmal mit meiner Freundin und meinen Eltern. Der erste Klettersteig, den wir ausprobiert haben, war der Klettersteig, der zum Gipfel des ** Sass Rigais ** führt.

Vorbereitungen

Auch hier hatten wir die ganze Woche zur Verfügung, und da mir die ganze Planung auf die Schultern fiel, wählte ich als erstes Gebiet den Geislerberg. Am ersten Tag nach der Ankunft ging es zum halbtägigen Warm-Up „Adolf Munkel Trail“: [http://www.gigaplaces.com/…lfa-munkela/] und am zweiten Tag plante ich ein volles Tageswanderung zum Gipfel ** Sass Rigais ** mit gleichnamigem Klettersteig. Der Klettersteig selbst ist nicht sehr anspruchsvoll, er hat nur den Schwierigkeitsgrad B, also habe ich ihn zum Aufwärmen gewählt, um herauszufinden, wie es dem Rest des Teams geht, der noch nie zuvor auf einem Klettersteig war. Im Laufe des Tages stellte sich jedoch heraus, dass, wenn etwas schief gehen kann, es auch schief gehen kann und selbst eine detaillierte Planung nicht unbedingt einen garantierten Sieg bedeutet.

Camping Seiser Alm

... und die ersten Probleme ...

Als ersten Campingplatz unserer Reise wählten wir den Campingplatz Seiser Alm, gelegen unter dem schönen Berg Schlern/Schlern. Wir hatten den Wecker auf 6 Uhr gestellt und nach dem Aufwachen deutete alles darauf hin, dass es ein schöner sonniger Tag werden würde. Während die anderen drei Expeditionste­ilnehmer das Frühstück vorbereiteten oder Zelte packten, fing ich an, die nötige Klettersteigau­srüstung aus dem Auto zu holen und zu stapeln, für jeden einen. Aber egal wie ich zähle, etwas fehlt – der Sitz. Und nur meins. // „Klettersteig der Schwierigkeit B ist doch kein Problem – es ist ein Walker“ //, ich sage mir, dass ich diesen Klettersteig ohne Schutz erklimmen werde und die schwereren, die ich für die nächsten Tage plane, werden sowieso nicht alle gehen und dann werde ich mir einen Sitzplatz von jemandem leihen. Das Frühstück ist fertig – Gulasch. Während des Essens sagte ich vorsichtig, dass ich meinen Sitzplatz zu Hause vergessen habe. // „Hahaha“ // meine Freundin lachte ungläubig. Nach einer Weile erkannte sie jedoch, dass ich keine Witze machte und sie davon zu überzeugen, dass alles gut werden würde, war eine übermenschliche Leistung. Es half nur, dass wir im Auto ein altes Seil von Lídl fanden und ich daraus einen improvisierten Sitz bastelte. Das beruhigte sie ein wenig und wir konnten ausgehen. Leider eine halbe Stunde später als geplant.

Seilbahn St. Ulrich - Seceda

Wir fuhren zur Seilbahnstation in der Stadt ** St. Ulrich , von wo aus meine Freundin und ich in die Innenstadt fuhren, um zu sehen, ob sie zufällig Plätze vermieten oder verkaufen. Nachdem wir die überhöhten Preise gesehen hatten, kehrten wir mit leeren Händen zurück. Es war schon 9:30 (die Seilbahn öffnete vor einer Stunde), aber selbst mit einer Stunde Verspätung reichte es für die Rückkehr, da die letzte um 17:00 Uhr zurückgeht. Also kaufen wir Rückfahrkarten, steigen in die Kabine und gehen. Die Seilbahn brachte uns auf den Gipfel der **Seceda, wo es viele Murmeltiere auf den heimischen Wiesen gab.

Schroffe Klippen

Von dort ging es zu Fuß weiter in Richtung der wunderschönen Klippen des **Geislergebirges, die wir am Vortag so sehr vom Tal unter ihnen bewundert haben – vom „Adolf Munkel Trail“: [http://www.gigaplaces. com/clanek-stezka-adolfa-munkela /]. Das Wetter begann sich langsam zu ändern und der ursprünglich blaue Himmel war innerhalb von Minuten mit Wolken bedeckt. Die dichtesten waren anderswo als direkt um die Gipfel.

Geh durch die Trümmer

Der Weg hinter der Südseite der Eckzahn-Geisler führt uns nach 4 km durch eine wunderschöne Landschaft voller Fernblicke. Wir gelangen zum Wegweiser, der in zwei Richtungen zum Klettersteig Sass Rigais weist. Wir wählen den Weg nach rechts zum Ausgang und kehren zum zweiten zurück. Nach einer Weile erreichen wir den Fuß der Felsen, wo wir eine kurze Pause für einen Snack einlegen. Der ganze Himmel ist bereits mit dicken Wolken bedeckt und wir gehen die Trümmer hinauf. Vor der Tour habe ich jedem mehrmals wiederholt, kleine oder mittelgroße Rucksäcke (20–30 Liter) für den Klettersteig mitzunehmen, aber nicht alle haben auf mich gehört – der Mann auf dem Bild hinten ist mein Papa und mit halber Geschwindigkeit er bewegt sich mit einem 75-Liter-Rucksack auf dem Rücken hinter uns. Zumindest habe ich mehr Zeit zum Fotografieren.

Zwischen den Gipfeln

Da wir immer später werden, packen wir einige Sachen aus dem Rucksack meines Papas in meinen Rucksack und fahren weiter zum Sattel zwischen den Gipfeln Furchetta (3025m) und Sass Rigais (ebenfalls 3025m). Trotz bewölktem Himmel gibt es schöne Ausblicke, aber je höher wir steigen, desto mehr ahnen wir, dass es für einige Zeit der letzte sein wird.

Der Beginn des Klettersteigs

Wir gelangen zum Beginn der gesicherten Fahrt, wo wir unsere Sitze (zumindest diejenigen, die sie haben) aufsetzen. Ich begehe meinen improvisierten Platz – // „Neuter“ // (versuch das nicht wirklich).

Gesicherter Weg

Nebel vor mir, Nebel hinter mir. Mit stetiger Ermutigung und Mut steigen wir Schritt für Schritt den gesicherten Weg hinauf und der Nebel verdichtet sich. Nach einer Weile fängt es an zu regnen und die nassen Felsen rutschen, was manche Teammitglieder wenig beruhigt, und auf einigen ungesicherten Abschnitten geben sie fast auf und weigern sich, weiterzumachen. Wir werden hinten von einer jungen Familie eingeholt, und weil sie schneller zu sein scheint, lassen wir sie vor uns. Wir folgen dem Stahlseil weiter bis es hinter dem Felsen verschwindet. Ich schaue um die Ecke und sehe ein tiefes Loch im Boden im Nebel verschwinden. Es grummelte in mir das Gefühl, dass ich wirklich nicht in meinen // „Kassrator-Sitz“ // fallen wollte. Ich werde das nicht versuchen // „sauber“ // und schnappe mir ein Stahlseil. Ich versuche das Loch zu überqueren, aber die andere Seite ist zu weit, ich will nicht auf den nassen Felsen springen. Mit ausgestreckten Armen versuche ich so tief wie möglich abzusteigen, wo ich endlich weit genug trete und auf die andere Seite komme. Hier habe ich sichergestellt, dass ich anderen beim Übergang von diesem heimtückischen Ort helfen werde. Ihre Freundin spaltete sich jedoch leicht mit ihren langen Beinen und überquerte anmutig den Abgrund fast ohne Hilfe. Nachdem alle die andere Seite erreicht haben, geht die Reise mit leichteren Abschnitten bis zum Gipfel weiter.

Oben in den Wolken

Schließlich kommen wir oben an, wo wir eine bereits abreisende Familie treffen, die uns überholt hat. Wir öffnen ein Bier, Pflaumenbrand und genießen // „endlose“ // Blicke in den Nebel. Ich schaue auf meine Uhr und bestelle eine schnelle Abfahrt. Wenn wir die letzte Seilbahn erreichen wollen, müssen wir uns beeilen.

Abstammung

Der gesicherte Abstieg ist relativ einfach, es gibt keine Überraschungen oder schwierigere ungesicherte Abschnitte, allerdings geht es auf dem Rutschfelsen nicht so schnell, wie wir es brauchen würden. Es war schon klar, dass wir die Seilbahn nicht erreichen würden und wir eine Abfahrt von mehr als 1000m extra haben würden. Schlimmer noch, ein paar Minuten unterhalb des Gipfels holten wir die Familie ein, die vor uns ging, was wirklich nicht funktionierte und lange Zeit nirgendwo aufzuhalten war. Dies gelang uns erst nach knapp zwei Stunden. Nach einer Weile kamen wir endlich aus den Wolken heraus und unter uns war wieder die umliegende Graslandschaft zu sehen. Die gesicherte Fahrt endete hier (zumindest dachten wir das), also legten wir unsere Gurte ab und stiegen ab. Etwas tiefer gab es einige Abschnitte mit Seilen, Klammern und Holzstegen, aber wir haben es alle ohne Schutz geschafft. Nur ihre Freundin legte ihre Klettersteigau­srüstung wieder an und vergewisserte sich.

Zurück am Wegweiser

Mit einer Verspätung von mehr als drei Stunden bis ca. 19 Uhr kehrten wir zum Wegweiser zum Klettersteig zurück. Wir waren schon ziemlich müde, aber der Kampf war noch lange nicht vorbei. Vor uns ging es ein paar Kilometer leicht bergauf entlang der Ebene und dann eine anspruchsvolle, über einen Kilometer lange Abfahrt.

Blick auf Langkofel / Langkofel

Vielleicht war ich ein wenig froh, dass wir die Seilbahn verpasst haben, denn die abendlichen Ausblicke auf die Landschaft waren wirklich schön. Das Bild zeigt einen Blick auf den Berg ** Langkofel (Langkofel) **.

Blick auf die Sellagruppe

Die Sonne näherte sich dem Horizont und wir waren noch in der Ebene. Es muss hinzugefügt werden, dass unsere Beine bereits höllisch weh tun. Der Blick auf die goldbeleuchteten Berggipfel war jedoch die beste Belohnung. Das Bild links zeigt die Berggruppe Sella.

Blick auf Puez-Geisler (Puez-Geisler)

Die Gipfel des Puez-Geisler-Nationalparks (Puez-Geisler) entfernten sich hinter uns. Der gedämpfte Gipfel des Sass Rigais (Bild links) blieb jedoch bis zum Ende des Tages teilweise in Wolken gehüllt.

Das Ende der Ebene

Wir erreichen die Stelle, wo die Bergebene endet und die letzten 6 km steilen Abstieg (fast ein Kilometer Höhenunterschied) auf uns warten. Unsere Füße sind schon mit Füßen getreten, also sammeln wir die letzten Kraftreste und gehen hinab. Gleichzeitig versuchen wir, die Knie so gut wie möglich zu schonen (diejenigen, die die Zauberstäbe genommen haben, haben jetzt einen gewissen Vorteil).

Sonnenuntergang

Es ist fast 9 Uhr abends und auf dem Weg nach unten beobachten wir die untergehende Sonne. Auf der Ostseite lugt uns der Berg Schlern/Schlern entgegen, von wo wir morgens den Campingplatz verlassen haben. Nach wenigen Minuten biegt der Weg in den Wald ab, wo wir im schnellstmöglichen Tempo absteigen. Allerdings gelang es uns nur bei völliger Dunkelheit zu dem auf dem Parkplatz bei der Ortisei stehenden Auto zu gelangen. Nachdem wir unsere Schuhe ausgezogen hatten, wurde mir unvermittelt mitgeteilt, dass sie nie wieder mit mir auf einen Klettersteig gehen würden (aber sie gingen trotzdem). Mein Vater (der ein geschworener Gegner des Rollens an den Stränden am Meer ist) gab der ganzen Reise jedoch die goldene Krone, als er mit aller Kraft sagte: // „Wir fahren nach Bibione“ //. Die Reise verlief also nicht wie geplant, aber wir haben noch mehr Erfahrungen daraus gemacht. Am nächsten Tag haben wir uns wirklich am Meer ausgeruht und einen Ausflug nach Venedig gemacht, sind dann aber wieder in die Berge zurückgekehrt und haben andere schöne Klettersteige bewältigt. Dieses wird uns jedoch am besten in Erinnerung bleiben.

Autor: Tony Výborný © gigaplaces.com
Applaus dem Autor des Artikels!
Teilt es:

Artikel in der Nähe

Teil eines Gigalisten

Giga-Liste: Die schönsten Wanderungen in den Dolomiten

Die Dolomiten gelten als einer der schönsten Berge der Welt. Über den malerischen Wiesen erheben sich gewaltige Felsmassive mit… Weiterlesen