Mit dem Fahrrad nach Milešovka und Ostrý

Plus die Ruinen der Burg Kostomlaty

Sie schrieb 28 Artikel und beobachtet ihn/sie 3 Reisende
Eingefügt: 24.05.2020

Die Eroberung des höchsten Gipfels des Böhmischen Mittelgebirges mit dem Fahrrad ist eine große Herausforderung. Der Höhenunterschied ist nicht extrem, aber der letzte Abschnitt unterhalb des Gipfels ist für einen normalen Radfahrer schwer zu bewältigen, sogar unpassierbar. Neben einer guten Kondition ist es notwendig, Erfahrung mit dem Fahren in anspruchsvollem Gelände zu haben und ein zuverlässiges Mountainbike in einwandfreiem Zustand zu haben. Es ist auch möglich, sich mit Milešovka zu verbinden, indem man den nahegelegenen Ostrý und möglicherweise auch die Ruinen der Burg Kostomlaty überwindet.

Das erste Hindernis

Um Milešovka zu erobern, ist es gut, einen der Tage zu wählen, an denen mit einer geringeren Touristenkonzen­tration zu rechnen ist. Erstens, weil sie nicht so sehr im Weg sind, und zweitens, weil man in einer peinlichen Situation nicht zu viele Zuschauer haben muss. Und so habe ich mir den Anfang November für mein Experiment ausgesucht. Die Wettervorhersage war relativ günstig, aber nach der Ankunft in Velemín war es neblig und von Milešovka aus war noch nicht viel zu sehen. Ich parkte das Auto auf dem Parkplatz am Rathaus und fuhr auf der blauen Richtung Norden. Modrá führt zunächst entlang der Hauptstraße, die glücklicherweise bald links auf die Ortsstraße abbiegt, die am Ende von Velemín in eine Schotterstraße übergeht. Der Aufstieg ist bisher nur sanft, der Weg ist bequem und angenehm. Bis drei Kühe den Weg kreuzen. Es wäre nicht erwähnenswert irgendwo in den Alpen, wo Kühe an Touristen gewöhnt sind. Aber in Tschechien ist die Situation etwas anders und kann einen Menschen irgendwie verunsichern. Vor allem ein Radfahrer. Zum Glück sind die Kühe nicht in Kampflaune und lassen mich etwas ungern gehen.

Das zweite Hindernis

Am Anfang des Waldes beginnt der Anstieg deutlicher zu werden, aber es gibt noch einen gut befestigten Weg. Eine weitere Überraschung erwartet eine der Abzweigungen, mehrere Schafe laufen den Weg entlang. Im Gegensatz zu früheren Kühen teilen sich Schafe friedlich und räumen den Durchgang.

Oberhalb von Velemín

Die Straße ist relativ bequem bis zur Kreuzung Nad Velemínem. An der Kreuzung biegt das blaue Schild nach links ab und der Straßenbelag verschlechtert sich langsam, es gibt immer mehr Blätter und Zweige darauf, aber bis zur nächsten Kreuzung (unmarkiert) ist sie noch recht befahrbar. Hier biegt das Blau wieder nach links ab und der unmarkierte Weg geht geradeaus weiter. Es beginnt sich zu straffen. Der schmale Weg ist ins Gelände geschnitten und voller Laub und nasser Steine.

Immer noch im Nebel

Manchmal ist es besser, manchmal ist es schlechter und manchmal ist es mehr Druck. Der umliegende Wald ist morgens fast menschenleer, der Nebel ist etwas unangenehm, schafft aber eine fast magische Atmosphäre.

In der Nähe der Spitze

Knapp unter dem Gipfel scheint die Sonne schüchtern durch die Bäume, was die Hoffnung aufkommen lässt, dass es oben schön sein könnte und vor allem etwas zu sehen ist.

Oben

Es ist nur noch ein schwieriger, steiler und felsiger Abschnitt zu überwinden (die meisten Radfahrer bewältigen ihn wahrscheinlich zu Fuß) und wir sind an einer Wand aus gestapelten Steinen, von der aus die Straße wieder etwas befahrbarer ist, sodass Sie den Gipfel erreichen können ein triumphaler Weg. Oben gibt es eine Wetterwarte mit Aussichtsturm sowie ein Buffet (von Freitag bis Sonntag geöffnet) und ein Restaurant (an Wochenenden und Feiertagen geöffnet).

Ausblick von Oben

Milešovka ist mit seiner Höhe von 837 Metern der mit Abstand höchste Berg und bietet somit eine atemberaubende Aussicht. Der Gipfel ist weitgehend bewaldet und die Aussicht beschränkt sich nur auf wenige Richtungen, aber wenn man wenig Geld investiert, kann man auf einen niedrigen Aussichtsturm steigen, von wo aus man einen Rundblick hat (was ich allerdings nicht kann bestätigen oder widerlegen). Neben den vielen Gipfeln des Böhmischen Mittelgebirges ist es angeblich möglich, das Riesengebirge, Brdy, den Böhmerwald, das Erzgebirge und vieles mehr zu sehen. Und manchmal vielleicht die Alpen. Aber es braucht ein wenig Glück. Manchmal sieht man nichts als Wolken.

Bergab

Das blaue Schild umgibt den Gipfel und führt weiter nach Černčice. Es geht viel schneller nach unten als nach oben, aber es ist immer noch nicht möglich, vollständig „loszulassen“. Vor allem im oberen Abschnitt muss man aufpassen, auf Touristen achten und manchmal sogar vom Rad steigen. Die Straße ist sehr steinig, verbessert sich aber allmählich.

Folgen Sie der roten Ampel nach Milešov

Nach weniger als 500 Metern Abstieg heißt die Kreuzung ursprünglich „Milešovka (rote und blaue Kreuzung)“. Wenn Sie (wie ich) nach Kostomlaty weiterfahren möchten, biegen Sie besser rechts ab und fahren Sie entlang der blauen Straße bis zur Kreuzung Pod Březinou. Wenn Sie (wie ich) an der roten Ampel links abbiegen, verlängern Sie die Strecke um fast 3 km und steigen mehr als 100 Höhenmeter weiter auf. Der Abstieg nach Milešov ist jedoch ein wahrer Genuss. Es ist nur etwas albern, dass man auf der Straße von Milešov nach Kostomlat die verlorene Höhe (im Vergleich zur Route entlang der blauen) wieder nehmen muss.

Kostomlaty

Weniger als einen Kilometer vor dem Dorf Kostomlaty biegt links von der Straße eine grün markierte Abzweigung ab, die uns zu den Ruinen der Burg Kostomlaty führt, die manchmal auch Sukoslav genannt wird. Von der Burg sind die Umfassungsmauern des Schlosses und zwei Türme erhalten geblieben, und der höhere von ihnen, der diesmal im Nebel verschwindet, kann ebenfalls bestiegen werden. Allerdings nur an Wochenenden und Feiertagen von Anfang April bis Ende Oktober.

Scharf

Das letzte Ziel ist Sharp. Am einfachsten ist es, den gleichen Weg auf der Straße nach Milešov zurückzufahren und an deren Rand in Richtung Kocourov auf die rote Straße abzubiegen. Noch auf der Straße überqueren wir den Sattel zwischen Ostr und Lhota und kurz dahinter gibt es eine blau markierte Abzweigung nach links, die zum Gipfel von Ostrý (553 m ü. M.) führt.

Unterhalb der Spitze von Ostrý

Die Straße ist zunächst gut befahrbar. Später nimmt die Steigung zu und die Steine nehmen zu. Der Gipfel ist von einem Steinfeld umgeben, dank dem sich der Blick auf die Umgebung öffnet, bevor man den Gipfel selbst erreicht.

Burgruine Ostr

Der Gipfel wird von einem Basaltfelsen gebildet und wie auf vielen anderen Hügeln des Böhmischen Mittelgebirges stand hier früher eine Burg. Heute erinnern ihn nur noch die bescheidenen Mauerreste daran.

Blick von Ostr

Von oben hat man eine schöne Aussicht auf die umliegenden Gipfel, darunter Milešovský Kloc, Lhota, Pařez oder Lovoš: [https://www.gigaplaces.com/…ik-zricenin/ ].

Blick auf Milešovka

Und natürlich zum nahegelegenen Milešovka, das das ganze Bild deutlich dominiert. Wenn Sie die Aussicht genießen, müssen Sie nur die blaue Straße nach Březno nehmen und von dort die Straße zurück nach Velemín nehmen.

Autor: Jiří Šmejkal © gigaplaces.com
Applaus dem Autor des Artikels!
Teilt es:

Artikel in der Nähe

Teil eines Gigalisten

Giga-Liste: Die schönsten Ausflüge im Böhmischen Mittelgebirge

Das Böhmische Mittelgebirge ist eines der interessantesten Gebiete in der Tschechischen Republik. Über der ansonsten flachen… Weiterlesen