Aufstieg zum Corno Grande (2912 m)

Der höchste Berg des Apennins

Sie schrieb 135 Artikel und beobachtet ihn/sie 16 Reisende
Eingefügt: 18.11.2023
Passend für:
Abenteurer
Sportler
Reisende

Der Berg Corno Grande (2912 m) liegt in etwa der Hälfte Italiens und ist der höchste Berg der Apenninenhalbinsel und des Apenninen-Gebirgssystems. Es liegt im zentralen Teil des Apennins, im Gran Sasso-Massiv in den Abruzzen. Unterhalb seines Gipfels liegt der südlichste Gletscher Europas. Corno Grande ist Teil des Nationalparks Gran Sasso e Monti della Laga, den Sie vielleicht aus den Filmen mit Bud Spencer und Terence Hill kennen und der den Wilden Westen nachahmen sollte.

Castel del Monte

Auf dem Weg zum Berg passieren wir das malerische Bergdorf Castel del Monte. Es ist ein Dorf aus dem Mittelalter und der Renaissance, etwa 27 km von der Stadt L'Aquila im Norden der Abruzzen entfernt.

Das Dorf liegt im Herzen des Gran Sasso-Gebirges an einem steilen Hang unterhalb der Berggipfel in der Nähe der Hochebene Campo Imperatore, gegenüber der Festung Rocca Calascio und in der Nähe des Monte Sirente im Nationalpark Gran Sasso und Monti della Laga. Auch Filmemacher machten den Ort berühmt, als sie hier mehrere Kultfilme drehten, darunter „The Hawk Woman“ (1985) und „The American“ (2010).

Corno Grande (2912 m)

Dieser höchste Berg des Apennins ist eine majestätische Dominante der Landschaft und erhebt sich schon von weitem, wenn wir uns ihm durch die Ebene des NP Gran Sasso e Monti della Laga nähern.

Der Name Corno Grande kommt aus dem Italienischen und bedeutet „großes Horn“.

Der Start der Reise erfolgt vom Hotel Campo Imperatore

Der Aufstieg beginnt am Hotel Campo Imperatore, wo Sie Ihr Auto kostenlos parken können (wir kamen am Morgen an und parkten ein paar Meter unterhalb des Hotels an der Straße). Vom Hotel aus führen mehrere Seilbahnen in verschiedene Richtungen, da der Standort im Winter zum Skifahren genutzt wird.
Geplant ist heute ein eintägiger Aufstieg mit einer Höhe von ca. 800 m über dem Meeresspiegel, und mapy.cz schätzt die Zeit bis zum Gipfel auf 2,5 Stunden, was wir auch eingehalten haben.

Ebene des Nationalparks Gran Sasso und Monti della Laga

Während wir vom Hotel aus den gewundenen steinigen Pfad steil bergauf erklimmen, eröffnen sich langsam Ausblicke auf das Gran Sasso-Plateau unter uns. Wir fuhren durch die Ebene und lagerten hier nach der Wanderung. Es ist wirklich ein einzigartiger Ort, an dem man verschiedene Tiere wie Wildkatzen oder Berggämsen finden kann, die wir auch glücklicherweise sehen konnten.

Der Park erstreckt sich über eine Fläche von 1.413 km2 und wurde 1991 gegründet. Die Ebene des Gran Sasso NP erhebt sich auf der Hochebene des Campo Imperatore auf einer Höhe von 1.800 m.

Über Wolken

Während wir aufsteigen, beginnen sich langsam Wolken unter uns zu bilden und rollen träge über die Ränder der Hügel unter uns. Der Ausgangspunkt liegt auf einer Höhe von 2.127 Metern über dem Meeresspiegel, sodass Sie sich hier auch im Sommer, wenn es in Italien sonst heiß ist, abkühlen können.

Ein kleiner Nachteil einer so leicht zugänglichen und relativ einfachen Aufstiegstour ist die größere Anzahl an Touristen, aber lassen Sie sich davon nicht abschrecken. Ein großer Teil der Besucher geht nur zur Hütte Rifugio Duca degli Abruzzi und wieder zurück.

Rifugio Duca degli Abruzzi

Das Chalet liegt 390 Meter über dem Hotel und bietet Erfrischungen, schöne Aussichten und die Möglichkeit, Kraft für die nächste Wanderung nach oben zu tanken. Die Hütte ist seit 1908 in Betrieb, verfügt über 24 Betten und einen Winterraum, wo sie von Anfang Juni bis Ende September bzw. an den Wochenenden im Mai und Oktober übernachtet.

Unter dem Felsmassiv durchqueren

Von der Hütte führt ein langsamerer Weg über den Grat und die Almwiesen, der uns nach dem steilen Aufstieg zur Hütte eine kurze Rast ermöglicht. Wir genießen einen so schönen Blick auf das gewaltige Felsmassiv des Corno Grande, das wir von hier aus direkt in der Hand haben.

Etwas Schnee unterhalb des Gipfels

Beim Aufstieg an der Seite des Felsmassivs durchqueren wir einige Schneegebiete. Die Wege hier sind zwar von vorbeikommenden Besuchern begangen worden, dennoch hat uns der Schnee hier im Juli ein wenig überrascht. Glücklicherweise war keine spezielle Ausrüstung erforderlich, nur Vorsicht, um nicht auszurutschen und möglicherweise etwas Schnee wegzuschleudern, der von oben in die Schuhe gefallen war.

Der südlichste Gletscher Europas

Der letzte Aufstieg zum Gipfel führt entlang eines Felsmassivs, wo der Weg manchmal schwieriger zu finden ist, insbesondere wenn die letzten Schneeplateaus umgangen werden. Steine und Geröll bröckeln unter unseren Füßen und manchmal auch unter unseren Händen, während wir uns die letzten Höhenmeter erklimmen.

Als wir den Grat erreichen und auf die Nordseite des Massivs blicken, liegt unterhalb der Bergspitze der südlichste Gletscher Europas (Ghiacciaio del Calderone).

Der Gipfel des Corno Grande

Endlich sind wir am Ziel unserer Route angekommen. Der Aufstieg dauerte schätzungsweise 2,5 Stunden. Oben ist nicht viel Platz für viele Leute, aber am oberen Kreuz kann man ein Foto machen. Da von einer Seite ein starker, kalter Wind weht, fanden wir einen Platz auf der Leeseite, wo wir einen Snack mit schöner Aussicht genießen konnten.

Lago di Campotosto in der Ferne

Von oben können wir über die umliegenden Hügel bis zum nur 15 km Luftlinie entfernten Lago di Campotosto blicken. Der Lago di Campotosto, auf Tschechisch „Toughfield-See“, ist ein künstlicher Stausee auf einer Höhe von 1.313 m und hat eine Fläche von 14 km2. Wir nutzten diesen Ort am nächsten Tag für ein angenehmes Bad in den Bergen mit Blick auf die Hügel im Hintergrund.

Biwak Bafile

In der Nähe des Berges finden Sie auch Klettersteige, gesicherte Seilwege. Auf einem davon im Felsen unterhalb des Gipfels befindet sich auch ein Notbiwak für den Fall plötzlich auftretender Unwetter. Hier muss es schon ein Adrenalinschub sein, in dieser Blechhütte auf einem Felsvorsprung zu schlafen.

Blick auf die Ebene beim Abstieg

Jetzt müssen wir nur noch zum Auto hinabsteigen. Der erste Teil der Reise entlang des steilen, steinigen, bröckeligen Pfades verläuft langsam. Aber wir haben keine Eile, wir haben genug Zeit und steigen vorsichtig ab. Unterwegs genießen wir noch einmal die Aussicht auf die Ebene des Gran Sasso unter uns.

Autor: Dominika Šmejkalová © gigaplaces.com

Berggämse im Pass Sella di Monte Aquila (2335 m)

Der letzte Teil der Reise muss nicht auf dem gleichen Weg entlang der Hütte Rifugio Duca degli Abruzzi erfolgen, sondern über den Pass Sella di Monte Aquila (2335 m). Dieser Weg, der uns zum Hotel führt, in dem wir unser Auto geparkt haben, ist flacher und daher angenehmer für den Abstieg.

Abschied vom Corno Grande

In Serpentinen geht es bergab in die Ebene, wo wir einen kurzen Stopp auf einer Weide mit Pferden und Schafen einlegen. Von hier aus haben sie einen unglaublichen Blick auf das Felsmassiv, auf dem wir noch vor wenigen Stunden standen.

Autor: Dominika Šmejkalová © gigaplaces.com
Applaus dem Autor des Artikels!