Sansibar

Eingefügt: 14.06.2018
Sie waren dort:
Sie wollen dort:

Ein kleines Abenteuer, schöne Strände tolles Essen und Entspannung. Es bietet den Archipel von Sansibar. Aber auch Mücken, eine zwei Kilometer lange Ebbe und nervige Verkäufer von fast allem. Ja, und als Weißer wird er versuchen, dich überall zu bedecken. Aber trotzdem hat sich unsere Reise auf diese Insel gelohnt. Ich würde sofort wieder hinfahren, meine Frau wahrscheinlich nicht :-) es heißt, einmal reicht es.

Prag - Istanbul - Stone Town

Ich möchte diesen Artikel informativer nehmen. Für alle, die über eine Reise nach Sansibar nachdenken, aber vielleicht Zweifel, Ängste usw. haben … die Frau ist kein Expeditionstyp, eher eine Strandliege, sondern ein wenig Überzeugungskraft und das Versprechen, in besseren Hotels zu schlafen , überzeugte sie und so begannen wir mit den Vorbereitungen. 13.000 Ticket mit einem schnellen Transfer. Die Impfung gegen Gelbfieber ist jetzt nicht mehr obligatorisch, aber wir hatten sie. Aber wahr, niemand wollte ihn für uns. und auch ein internationaler Führerschein kostet 40 CZK und das war's. und dann planen Sie einfach Ihre Reise und buchen Sie ein Hotel über Booking.

Wir starten Stone Town
Autor: Jiří Břešťál © gigaplaces.com

Landung um 4:00 Uhr morgens und überraschenderweise wartete ein Auto mit einem Einheimischen am Flughafen auf uns. Beim Geldwechsel war ich sogar überrascht, dass sie am Flughafen fast den besten Preis hatten. Und das 1Euro – 2600TSH. Später im Hotel wechselte ich mit dem Preis von 2300 TSH. Zuerst habe ich auf dem Parkplatz nach links trainiert und dann hurra in die Großstadt. Naja, am Kreisverkehr links abbiegen und dann beim Verlassen nicht in die Gegenrichtung fahren, am Anfang gab es ein Problem, aber nach einer Weile bin ich 40 km/h gefahren. Es gab Probleme mit dem Parken. Stone Town hat enge Gassen, viele Autos und Taxifahrer, so dass es ein Problem mit dem Parken gibt. Außerdem wird viel geklaut, daher wurden wir gewarnt, nichts im Auto zu lassen. Wir mussten sogar die Fenstersteuerung aus der Tür nehmen. Dies soll ein knappes Gut sein, das bei 100 US-Dollar pro Stück liegt. Also bin ich mit einem Rucksack, Wasser drin und zwei Türkontrollen durch die Stadt gelaufen. In Stone Town gibt es nicht viel. Der große Markt, der Markt, das Geburtshaus von Fredi Mercury, das Haus der Wunder, die anglikanische Kathedrale ..... ein Taxifahrer ruft Sie dreimal pro Minute an und ein junger Schwarzer kommt jede Minute zu Ihnen und bietet Ihnen einen Führer an. Wir freuten uns schon auf den Norden der Insel, die Strände.

Nungwi - Strände im Norden

Wir verlassen Stone Town. Das erste Problem beim Parken bezahlen. Der Preis sollte 1000 TSH pro Tag betragen, aber jetzt wollte er 1000 TSH pro Stunde. Es wird uns also kosten, dass wir über Nacht standen – für 10.000 TSH, das sind etwa 100 CZK. Ich hasse es, aber ich stimme zu. Es geht nicht um hundert, es geht ums Prinzip. Ich bezahle, bekomme eine Quittung und wir gehen. Nur im Auto merke ich, dass auf der Quittung 1000 TSH pro Tag stehen. Fliegen Sie so :-) Und wir fahren gleich zur Tankstelle. Ich will tanken, aber eine Verkäuferin läuft vor und tankt schon für mich. Ich sage ihr, ich will den halben Tank runter. Er wird mich für ungefähr 18 Liter tanken, für 40.000 TSH und er will 50.000 TSH für mich. Ich zeige auf den Stand, wo sie 40.000 ist, sie lächelt und Hakuna Matata. Das bedeutet KEIN PROBLEM :-) Du bist nur weiß, also bezahle. Ich gebe ihr 42.000 und wir laufen weg. Benzin kostet daher etwa 22 CZK / Liter.

Nungwi - Warere Beach Hotel

Schönes Hotel am Strand, mit Pool…tolle Küche und wirklich nettes Personal. Und das türkisfarbene Meer … es ist einfach nicht falsch.

Schildkrötenfarm - Nungwi
Autor: Jiří Břešťál © gigaplaces.com

Im Norden ist die Ebbe nicht so groß, sodass Sie tagsüber im Meer schwimmen können. Aber pass auf die Igel auf … sie sind überall. In Nungwi besuchten wir eine Schildkröten-Rettungsfarm. Es ist eine Wohltätigkeit­sorganisation und es ist wirklich interessant, über Schildkröten zu sprechen. Ansonsten schöne Strandspaziergänge, zwischen einheimischen Fischern, Booten und natürlich Erlebnisverkäufern und allem anderen.

Kiwengwa - Ostküste

Nach drei Tagen zogen wir nach Osten zu den Stränden von KIWENGWA. Die Strände sind nicht so schön wie auf Nungwi. Mehr Resorts, mehr Gras im Meer, mehr Verkäufer. Sie stören Sie also nur zweimal in zehn Minuten. Im Dorf gibt es eine Bank, einen Spirituosenladen (150–200 CZK für Wein und eine Flasche Freixenet Brut für 280 CZK) Resort Marafiki Bungalows – kein Ruhm, außerdem sind die Besitzer Polen, also haben wir beim Abendessen polnische Scheiße gespielt im Stil von Michal David. Eigentlich reichen drei Tage in jedem Resort. Das heißt, wenn Sie 14 Tage lang nicht am Pool rollen möchten. Die Ebbe war auch viel größer. Aber es machte uns nichts aus. Am Morgen schwammen wir im Meer, dann spazierten wir am Gussstrand entlang, wo es viele Muscheln, Seesterne, Krabben und Fische gab. Einheimische Frauen und Kinder gingen am Strand entlang und sammelten alles, was sie zu essen hatten. Es war sehr interessant. Dann Mittagessen in einem lokalen Restaurant und Rückkehr zum Hotel am Nachmittag vor der Flut. Schwimmbad und anschließend Abendessen im Hotel. Fang des Tages – der Fang des Tages, der Küchenchef hat jeden Tag etwas Neues zubereitet und das zu 100% frisch, an diesem Tag gefangen.

Schnorcheln - Insel Mnemba

Natürlich ließen wir uns zu einem Ausflug überreden – Schnorcheln über den Korallenriffen, im Mnemba Nationalpark. Das war es wert. Fahrt für 3 Stunden, Preis $ 45 pro Person. Sie leihen Ihnen die gesamte Ausrüstung. Sie sehen alle Fische, die Sie von Captain Nemo kennen. Pracht.

Road to the South - Spicy Tour
Autor: Jiří Břešťál © gigaplaces.com

Nach drei Nächten wechseln wir wieder Hotel und Zielort. Wir fahren nach Süden, halten aber unterwegs an der sogenannten SPICY TOUR. Da sind viele von denen. Es gibt Verfolgungsjagden am Straßenrand, die sich an der Straße drängen und sobald sich das Auto nähert, locken sie auf die Spicy Tour. Laut Tripadvisor haben wir die am besten bewertete Tangawizi Spice Tour gewählt. Eintritt 5 $, aber wir zahlen 10. Damit beschäftigen wir uns nicht mehr :-) Hakuna Matata. Es ist interessant und jeder Besucher von Sansibar sollte es durchgehen. Nur eine Gewürzinsel. Und zum Schluss noch ein Tipp für den Guide…also die kleineren Scheine nicht vergessen.

Paje und Jambiani - der letzte Ausweg

Die letzten vier Tage verbringen wir in Paja. Wir entschieden uns zwischen Paje und Jambiani. Und wir haben es gut gemacht. Nehmen Sie Jambiani nicht ein. Langer türkisfarbener Strand, keine Touristen, klares Meer … man sagt das Paradies auf Erden. Aber die TV Boys – Traumverkäufer, gönnt euch keine Pause. Sie starten immer ihr Spinnrad – Hallo, wie geht es dir, kommst du aus … und sie gehen und sie gehen. Die beste Verteidigung ist gleich nach Hella, sag Entschuldigung, wir gehen morgen nach Hause. Aber wenn du sie am nächsten Tag triffst, vertrauen sie dir nicht mehr :-)

Restaurant ROCK

Restaurant mit Atmosphäre. Zwar rein touristisch, etwas teurer, aber es lohnt sich. Und überraschenderweise erwarten Sie in diesem Restaurant kein Getränk oder Essen. Sie wissen: Je früher Sie aussteigen, desto eher kommen neue Gäste. Aber die Atmosphäre ist freundlich, die Kapazität beträgt 30 Personen ...... nur das Getränk nicht vergessen, denn gegen 16 Uhr wird die Flut kommen und Sie kommen nicht mehr zurück.

Hotel Sansibar Ocean Blue - Paje

Schönes, kleines Hotel, direkt am Strand. Zwei Swimmingpools und sehr nettes Personal. Außerdem wurde, wie im einzigen Hotel, vor dem Abend ein Moskitonetz herausgezogen und unser Schlafzimmer besprüht.

Leere Strände

Perfekte Entspannung, leere Strände, weißer Sand und Abendessen jedes Mal in einem anderen Restaurant.

Kizimkazi - eine Reise für Delfine

Die Südspitze der Insel ist berühmt für die Anwesenheit von Delfinen. Wir wurden von einem lokalen Erlebnisanbieter für diese Reise gelockt. Preis $ 40 für beide. Um 6:30 wartete ein Auto vor dem Hotel auf uns, in Kizimkazi übergab er uns in einem Boot seinen Freunden und wir gingen los, um die Delfine zu jagen. Ungefähr drei weitere Boote mit uns. Schöne Kreuzfahrt und sobald sie einen Schwarm Delfine sahen, überholten sie sie und wir gingen mit Brille und Schnorchel ins Wasser. Ein echtes Erlebnis – Sie schwimmen inmitten einer Herde von 15–20 Delfinen, die Sie schwimmen und in der Ferne verschwinden. Also rein ins Boot und wieder vor ihnen … und wieder zurück ins Wasser. Ich kann mir das in einer Saison nicht vorstellen, in der zwanzig Boote hinter ihnen her sind. Er hat uns dann zurückgebracht und wir haben noch um 9:30 gefrühstückt

Besuch im Regenwald

Eine der Touristenattrak­tionen. Da wir ein Auto hatten, fuhren wir dorthin, um uns selbst davon zu überzeugen. Aber als organisierter Ausflug für 40 Dollar wäre ich wohl nicht begeistert. Nur ein Wald, in dem ein endemischer Affe lebt. So ein kleiner, zerzauster Sansibar-Affe. Dann bewegst du dich in den Mandelwald, der vielleicht interessanter ist.

Abschließend

Wenn Sie noch nachdenken und einen kleinen Aktivurlaub mögen, zögern Sie nicht und gehen Sie. Preislich ist es wie hier. Essen 150–200 CZK. Bier 50 CZK. Sie handeln Souvenirs ..... seien Sie nur ein wenig vorsichtig. Sie können mit allem bezahlen. Es kommt darauf an, wem das Hotel oder Restaurant gehört. Je nachdem haben sie Preise in Euro oder Dollar. Und natürlich in ihrer Währung. Bei Kartenzahlung berechnen sie überall eine Provision von 5%.

Kilimandscharo

Und endlich sahen wir den Kilimandscharo :-) zumindest vom Flugzeug aus. Hallo

Applaus dem Autor des Artikels!
Teilt es:

Vielen Dank!

Warst du schon dort? Schreiben Sie eine Bewertung zu diesem Ort

Bereits bewertet 1 Reisender

Sie müssen angemeldet sein, um eine Bewertung abzugeben oder