Norwegen

Eingefügt: 02.08.2017
Sie waren dort:
Sie wollen dort:

Hardangervidda mitten in Südnorwegen ist ein riesiges Plateau mit einer Fläche von etwa 8.000 km2, was etwa 1/10 der Fläche der Tschechischen Republik entspricht. Die Oberfläche der Plattform ist jedoch nicht so vollständig flach, wie es scheinen mag. Es könnte als leicht hügelig mit vielen ausgeprägteren Gipfeln und Tälern charakterisiert werden.

Über die Berge und Minen hinter den norwegischen Trollen

15 Tage Wandern durch die raue, aber unglaublich schöne norwegische Natur

Vom 29. Juni bis 13. Juli 2017 unternahmen wir eine rund 140 Kilometer lange Überquerung der norwegischen Hochebene Hardangervidda. Ich war zu viert (59), meine Frau Hanka (52) und unsere Bekannten Karel (51) und Dáša (46). Für alle drei Genannten war es das erste Norwegen, für Karel und Dasha sogar der erste Trek im Leben. Hanka und ich bezeichnen uns als recht erfahrene Reisende, aber zwei Neuankömmlinge kümmerten sich jederzeit um interessante und ungewöhnliche Situationen für uns. Die geplante Reise begann in Tyssedall und dem lokalen Teil von Skjeggedal, der als Ausgangspunkt für die Reise nach Trolltung bekannt ist. Rund um Trollunga weiter nordöstlich zum höchsten Hügel in Vidda, Hårteign unterhalb des Harangerjökulen-Gletschers. Wir umfahren ihn von der Nordostseite und das Ziel unserer Reise war Finse 1222, Norwegens höchstgelegener Bahnhof. (Die Zahl im Namen ist die Höhe) Der Trek selbst ist einer der mittelschweren, aber aufgrund des etwas verzögerten Frühlings in Norwegen wurde er dank des Schnees, der uns in Höhen über 1.200 m erwartete, zu einem Trek mit dem höchsten Schwierigkeitsgrad . Außerdem hatten unsere beiden Neuankömmlinge eine etwas schlechtere Ausrüstung und so waren sie ziemlich beschäftigt. Aber Tatsache ist, dass sie die ganze Zeit ohne Gejammer und Klagen unterwegs waren, auch wenn sie manchmal wahrscheinlich nicht sehr glücklich waren. Ein kurzer Auszug aus Dášas Tagebuch wurde hier hinzugefügt: „Der Regen wurde stärker, also beeilten wir uns, das Zelt aufzubauen! Wir waren schon ziemlich nass und unsere Hände waren steif, der Wind blies und es war schwierig, das Zelt aufzubauen .setze das Segel in die entgegengesetzte Richtung bevor wir den Eingang hatten !!Ajéééje!Na wieder !!Meine Finger erstarrten trotz meiner Handschuhe, ich konnte sie quetschen.Nun, die Glorie hat es geschafft die Zeltsteine zu befestigen und ins Zelt zu klettern und zu legen trockene Sachen Wir hatten ein wenig Wasser bei dir, das reichte für Suppe, also kochten wir es im Flur, wir hatten Trockenfleisch, wir krochen in den Schlafsack bis zu meinen Ohren,, ich zog meine zweite warme Handschuhe zum schlafen.Es hat die ganze Nacht geregnet und war Wir hatten ein schlecht umgedrehtes Zelt, der Wind bläst so stark auf die breitere Fläche, dass das Zelt komplett auf mir liegt!!Wir sind auf einem Plateau und da ist ein schönes Sense !!Ich konnte nicht mal schlafen, der Wind wehte und ich hielt sie die Stangen aus dem Zelt, damit sie nicht furzen !! um das Zelt stehen zu lassen." Endlose Überquerungen von Schneeebenen und viele Schnee-Eis-Brücken über wilde Flüsse versorgten uns mit einem ständigen und unablässigen Adrenalinschub. Als i-Tüpfelchen bei dieser Adrenalin-Torte hatten wir eine ca. 35–40 m breite und ziemlich tiefe (die Damen hatten es im Hintern) die Furt des Flusses, deren Ufer mehr oder weniger unter dem Schnee und der Wassertemperatur standen entsprach dem. Der Schnee war auch für einen Teilfehler verantwortlich, nämlich die Nichteroberung des Hårtiegen-Berges 1690 m. Weitere Flussüberquerungen auf Seilschaukelbrücken waren nur ein harmloser Zeitvertreib. Wir sind täglich ca. 13 km in die Pedale getreten und an Stellen, an denen kein Schnee lag, sogar noch etwas mehr. Die ganze Zeit hatten wir absolut tolles Wetter, dh für norwegische Verhältnisse. Es sieht ungefähr so aus: an einem Tag Sonne, der Himmel ohne eine einzige Wolke Temperatur um die 22 °C, am nächsten Tag ein starker Wind in Böen geschätzt also 60km/h am Abend kommt Regen hinzu mit Eisscholle die Temperatur liegt knapp darunter Null. Am nächsten Tag bedeckt, die Wolken ziehen über den Boden, nachmittags lugt die Sonne hervor, aber am nächsten Tag regnet es. Irgendwie ändert es sich die ganze Zeit, während wir unterwegs sind. Normal für Nora, für uns von Anfang an etwas überraschend, aber dank eines guten Pflaumenbrandes überschaubar. Auch die Tatsache, dass der Sonnenaufgang zu dieser Jahreszeit gegen 4 Uhr morgens und der Sonnenuntergang nach 23 Uhr ist, ist für einige von uns ziemlich kurios. Außerdem ist die Nacht, die zwischen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang zu erwarten war, irgendwie immer noch nicht und kommt nicht, ist nur eine Art seltsames Zwielicht, Nacht – Nacht, am Rande des Hardangerjökulen-Gletschers. Zum Schluss noch ein paar praktische Informationen: Wir kauften ein Prag – Bergen Hin- und Rückfahrticket lange im Voraus ca. 7 Monate und es kostete nur 3.900 / Person, inklusive aufgegebenem Gepäck 20 kg, wir gaben ungefähr den gleichen Betrag für Züge und Busse in Norwegen aus. Also die Summe der Reise für 15 Tage für ca. 8.000 Überall kann man mit Karte bezahlen, jeder spricht Englisch, Busse und Bahnen fahren akkurat, sie sind sauber, das Personal ausnahmslos lächelnd und hilfsbereit. Wir haben ständig Trockenmahlzeiten aus eigener Produktion konsumiert. Das Gewicht des Futters betrug 7 kg/Person, inklusive 0,75 l Pflaumenschnaps. Das Gewicht der Rucksäcke liegt beim Start etwas über 20 kg. Wir haben nur Kochgas vor Ort gekauft.

Tag 1

Der schlimmste Anstieg liegt hinter uns und wir stoßen auf den ersten Schnee

Autor: Miroslav Měkota © gigaplaces.com
Tag 2

Abend Trolltunga

Tag 3

Endlose Schneeebenen erwarten uns oberhalb von 1.200m .......

Autor: Miroslav Měkota © gigaplaces.com

Tag 4

...... und Schnee-Eis-Brücken über wilde Bäche

Tag 5

Hanka hat das Schlimmste schon getan, ich habe den ersten tieferen Teil der Furt auf ihre Insel verlegt, weil sie sie sonst nass gemacht hätte. Der zweite breitere Teil war bereits flacher. Wassertemperatur knapp über Null.

Autor: Miroslav Měkota © gigaplaces.com

Tag 6

Wie wir Hårtaigen nicht eroberten … verschneiter und vergletscherter Schornstein, ohne Katzen unpassierbar, erlaubte uns nicht den höchsten Punkt Hardangervidy-Hårtaigen 1690m . zu besteigen

Tag 6 geht weiter

Wir steigen von Hårtaign etwa 500 m hoch ab und grüne Ebenen öffnen sich vor uns

Autor: Miroslav Měkota © gigaplaces.com

Tag 7

Weiß wurde durch Grün ersetzt, und die Drehbrücken summen nach dem Schnee.

Noch 7. Tag

… wir folgen dem schönen Fluss und in der Ferne sehen Sie das Ferienhäuschen DNT Hedlo

Autor: Miroslav Měkota © gigaplaces.com

Tag 8

Wir fahren weiter entlang des Flusses Veig

Tag 8 geht weiter

..... und der ganze Fluss Veig passt schließlich in diesen Engpass. Valurfossen-Wasserfall.

Autor: Miroslav Měkota © gigaplaces.com

Tag 9

Nach neun Tagen kamen wir an einem weiteren Voringfossen Wasserfall zur Zivilisation.

Tag 9 dauert

… und wir nutzen die „Gewinne“ der Zivilisation

... und 9 weitere.

Tahati trollt hinter den Ohren und beschwört einen hässlichen Wetterwechsel herauf.

Tag 10

..... und es ist hier, ich sagte, zieh ihn nicht an den Ohren

Und 10. geht weiter

Der Troll hat uns anscheinend schon vergeben und wir können die Höhendifferenz von 1.300m genießen. Genauso viel wie vom Ort der Fotografie bis zum Simadalsfjord.

Tag 11

Schließlich tauchten der Hardangerjökulen-Gletscher und der darunter liegende Rembesdalvatnet-See auf.

Weiter ab dem 11. Tag

Verloren in endlosen Steinplatten.

Der 12.

Und wieder Schnee…

Autor: Miroslav Měkota © gigaplaces.com

Die Schneesenkungen zeigen uns, wie viel tatsächlich unter uns liegt.

Der 12.

Tag 13

Nach Finse ist unser Ziel nur einen Katzensprung entfernt. Der Fluss mündet in den See Finsevatnet.

Der 14.

Nur Hanes und ich gehen problemlos zum Hardangerjökulen-Gletscher.

Ende des 14. Tages

Wir sind alle in Finse 1222 und es ist das Ende der Expedition, es war hart, aber es war wunderbar. Morgen früh um 4:07 fahren wir mit dem Schnellzug nach Bergen und fliegen dann nach Hause.

Autor: Miroslav Měkota © gigaplaces.com
Applaus dem Autor des Artikels!
Teilt es:

Praktische Information

Teil eines Gigalisten

Giga-Liste: Die schönsten Treks der Welt

In dieser Übersicht sind ausgewählte Treks ausgewählt, die eine Dauer von mindestens einer Woche haben. Alle bieten… Weiterlesen

Die schönsten Treks der Welt
Teil eines Gigalisten

Giga-Liste: Die schönsten Touren in Norwegen

Norwegen ist ein sehr gebirgiges Land und bietet unglaubliche Möglichkeiten für Touristen. Aufgrund des rauen Wetters sind die… Weiterlesen

Die schönsten Touren in Norwegen
Vielen Dank!

Warst du schon dort? Schreiben Sie eine Bewertung zu diesem Ort

Bereits bewertet 4 Reisende

Sie müssen angemeldet sein, um eine Bewertung abzugeben oder